Bei meinem Vitara (Kauf: 2015 / TSMLYE21S00124355) bleibt seit heute der Kofferraum-Deckel nicht mehr oben.
Er geht sehr schwer auf und fällt auch sofort wieder runter.
Was ist defekt? Kann ich das selber reparieren![]()
Bei meinem Vitara (Kauf: 2015 / TSMLYE21S00124355) bleibt seit heute der Kofferraum-Deckel nicht mehr oben.
Er geht sehr schwer auf und fällt auch sofort wieder runter.
Was ist defekt? Kann ich das selber reparieren![]()
Im Normalfall ist einer oder beide Dämpfer links und/oder rechts defekt. Austausch ist normalerweise kein Problem.
Gasdruck Federn heißen die.. Tausch beide aus, nimmt am besten originale, da die Zubehör Dinger ne riesige Schwankung haben, dass es sein kann dass du im Sommer den Kofferraum nur mit dranhängen zu bekommst, bzw. Der koffer Deckel dich mit hebt beim öffnen, oder du im Winter schwer heben musst, weil zu wenig Druck..
Die Dinger haben bis zu 200bar Druck, also bitte nicht öffnen. Ist kein Spass..
Gruß quertreiber
Die Gasdruckfedern beim Vitara waren schon immer Scheiße, zwar insbesondere im Winter, aber auch sonst.
Gasdruck Federn heißen die..
Ich kenne die nur als Heckklappendämpfer ![]()
Aber egal wie, die gehen gerne kaputt.
lucky, was machen die Gasdruck Federn, unterstützen diese dich, wenn du den koffer Deckel öffnest, oder dämpfen diese die Heckklappe wenn sie runter fällt? .. Egal ..
Die verlieren den Druck, dadurch können Sie beim Öffnen nicht mehr unterstützen..
Es beginnt immer im Winter, weil bei Temperatur sich Stoffe ausdehnen.. Im Sommer gehen die manchmal noch, aufgrund der Temperaturen im Innenraum steigt der innen Druck und unterstützt noch etwas..
Gruß quertreiber
Kannst du aber auch als Laie gut selber wechseln. Habe selber zwei linke Hände und das nach Sichtung eines YouTube-Videos in wenigen Minuten hinbekommen.
Ich habe heute beide Gasfedern und Dämpfer STABILUS #845844 mühelos eingesetzt und es funktioniert wieder. DANKE an Euch ![]()