Scheibenwischermotor macht unschöne Geräusche

  • Hallo

    Der Scheibenwischermotor macht unschöne Geräusche bei unseren Splash.


    Scheibenwischer schon gewechselt aber das war nicht die Ursache.

    Deswegen vier Fragen:

    1. Wenn es der Scheibenwischermotor ist, welche Ursachen könnte das sein und kann man die selber abstellen?


    2. Es ist ein Splash aus 2008 mit knapp über 80 PS, welchen Scheibenwischermotor brauchen wir als Ersatz und wieviel kostest er?

    3. Gibt es Ein und Ausbauanleitungen für den Motor?

    4. Ist ein defekter Scheibenwischermotor ein Grund beim TÜV durch zu fallen?

    LG Patrick

  • "Geräusche" ist ein weiter Begriff...


    Hatte ich jedenfalls mal vor Jahren - stellte sich 'raus, dass ein Gelenk des Gestänges quietschte.

    Abgeschmiert, hat sich nie wieder gemeldet.


    Ausbau ist eigentlich selbsterklärend- Wischerarme abschrauben (.vorher am besten Positionen mit Klebestreifen an Scheibe markieren), Windlaufabdeckung 'raus und dann kommt man schön an das Gestänge mit Motor (hatte ich meiner Erinnerung nach alles kpl. 'raus zum Schmieren) , an dessen Verschraubung ist eigentlich auch gut 'ranzukommmen.


    (und wennste schonmal dabei bist, gleich Domlagerverschraubungen usw. konservieren, war kürzlich ein bissle Gewürge. die Federbeine zwecks Federntausch 'rauszukriegen ;-)


    Und nein, den TÜV interessiert das nicht, solange er läuft.


    Ersatz gibt's übrigens nur komplett, also Motor mit Gestänge.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sukram ()