• Hallo,



    Fahrzeug

    - EZ 2007

    -Motor M16A

    - Liana Kombi


    Fehlerbeschreibung:

    - unrunder Motorlauf und gelegentliche Zündaussetzer

    - Zylinder 4 4bar kompression (alle anderen zwischen 11 und 12)


    Was getan wurde:

    - Zündkerzengewechselt

    - Zündkäbel u. spulen (beides vor der Kompressionsprüfung und brachte auch eine Besserung)

    - Drosselklappe gereinigt

    -nach Falschluft gesucht


    Meine persönliche Vermutung


    Durch mehrfaches googlen bin ich drauf gekommen das man beim M16A Motor noch Ventile einstellen muss und habe in diese Richtung gegooglet zwecks Kompression und Ventilspiel.

    Nun würde ich gerne mein Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen, nur findet man keine Anleitung (in form von text, bild oder video) und wollte auf diesem wege fragen ob jemand eine gute anleitung zum einstellen der ventile hat?


    PS: der wagen läuft fast seit 160tkm auf LPG und ich denke das der letzte Besitzer und dessen Werkstatt nix, von dem Ventilspiel wussten.


    Danke fürs durchlesen und helfen

    Saphi

  • Das Problem an der Sache ist das LPG. Wenn der Wagen normal Benzin bekommt hat man eigentlich nie Probleme mit dem Ventilspiel.

    Wenn du Pech hast sind dir die Ventile schon verbrannt.


    Ansonsten ganz einfach.


    Leerlauf rein, Ventildeckel runter und den Motor an der Kurbelwelle drehen bis die Nocke des zu messenden Ventils Senkrecht zum Stößel steht. Fühlerlehre drunter und nachprüfen. Die Werte habe ich nicht im Kopf, in der Regel sind am Einlass 0.15mm (mindestens 0.1mm) und am Auslass 0.25mm (mindestens 0.2mm) ein guter Wert.


    Passt das nicht, müssen die Scheiben zum Einstellen gewechselt werden. Weiß nur eben nicht, ob dafür die Stößel ganz raus müssen oder ob die Shims oben auf dem Stößel sind. Ersteres würde bedeuten, dass die Nockenwellen runter müssen, letzteres bedeutet, dass man nur die Stößel runter drücken muss mit entsprechendem Spezialwerkzeug.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo, danke für die schnelle info.


    Hast du eine Ahnung wo ich diese Scheiben (bzw. Shim nennt sich das ?!) herbekomme und ggf auch so ein Spezialwerkzeug.


    Ich habe noch keine Internetseite gefunden für gute Suzukiteile.


    gruß Saphi

  • Bekommt man beim Händler. Wenn dieser kulant ist bekommt man die Shims im Austausch. Vorher würde ich aber gucken, ob diese unter den Stößeltassen sitzen oder oben drauf. Erkennt man recht einfach. Wenn die unter den Tassen sitzen, dann ist es eine blanke Fläche zu den Nocken. Wenn diese oben drauf sitzen erkennt man das an einer kleinen Kerbe am Rand der Tasse und dem dunklen Plättchen (Shim) eingefasst im Stößel.


    Spezialwerkzeug... Eventuell mit einem Werkzeug, dass zum drücken der Ventilfedern für deren Ausbau gedacht ist.


    Neue Deckeldichtung nicht vergessen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mess erstmal mit der Fühlerlehre das Ventilspiel gibts für 3,39 https://rs-werkzeuge.de/praezisions-fuehlerlehren-messlehre .

    Wenn er auf allen anderen so viel Druck hat und auf den 4ten so wenig ist zu 95 % das Ventil weggebruzzelt oder schlimmeres Zylinderkopf gerissen usw.

    LPG Fahrzeuge mögen es gar nicht wenn man damit Vollgas fährt da gibt es extra Systeme die Öl zusätzlich einspritzen https://www.lpgparts24.de/Flas…er-Kit-2-Unterdrucksystem.
    Ich drück dir die Daumen das es nur das 1 Ventil ist oder nur das Ventilspiel was ich aber nicht glaube.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Die M-Motoren kein Gasumbau vertragen. Da hilft auch das Additiv nicht. Wenn der Motorlauf schon so schlecht ist, wird es unter Umständen gar nicht mehr möglich sein, passende Shims zu bekommen. Selbst der dünnste, der noch zu bestellen ist, ist dann noch zu dick. Da hilft dann nur den Shim abschleifen zu lassen (die geschliffene Seite dann zum Stößel hin verbauen), oder neue Ventilsitze zu verbauen. Oft sind dann eh schon die Ventile verbrannt, wegen dem zu geringen Ventilspiel.

    Aber erst mal messen und die Differenz ermitteln. Das dünnste, was du bei Suzuki bekommst ist dann 1,75mm dick (OEM Nr.: 12892-69G10-218). Ab da steigert sich die Dicke um 0,25mm bis zu einer max. Dicke von 3mm.

    Wenn das Ventilspiel dann stimmt, nochmal Kompression messen. Wenn die dann immer noch nicht reicht, muss der Kopf runter.

    Gas würde ich nach der Reparatur dann nicht mehr fahren.

    Ich wünsche dir, dass möglichst wenig Schaden genommen hat!


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)