Wischwasserbehälterdeckel verloren - wo nachkaufen? Wartungsplan?

  • Liebe Nutzer,


    Neulich ist mir am Swift MZ meines Bruders im Rahmen der jährlichen Wasch- und Wartungsarbeiten ein kleines Missgeschick passiert.

    Nach dem Ölwechsel mit dem Schwiegeropa habe ich das Handschuhfach ausgebaut, weil der Heckscheibenwischer bei Betätigung der Düße den Fußraum des Beifahrers- und nicht die Heckscheibe mit Wasser bespritzte. Falls das jemandem auch mal passiert: Der Schlauch, in dem das Wischwasser nach hinten transportiert wird, scheint nur auf eine Düse direkt hinter dem Fach aufgesteckt zu sein. Mit gelenkigen Händen und einem Kabelbinder bekommt man das aber selbst wieder fest ^^ Leider spritzt die Düse bis dahin direkt auf sämtliche Elektrik und den Klimalüfter - aber ich schweife ab


    Anschließend wollte ich den Wischwassertank wieder auffüllen, dabei fiel mir prompt die Verschlusskappe durch den Motorraum herunter und ist seitdem nicht mehr aufzufinden. Weder auf der Hebebühne, noch mit Druckluft in jede Ritze geschossen haben wir den Deckel bergen können. Nun gut, also muss ein neuer her.


    Leider ist online bei jeder verdammten „Wischwassertankschutzabdeckung“ immer explizit die Rede davon, dass diese nur auf die neuen Modelle nach 2008 passen. Unser Swift ist aber von 2005. Muss ich jetzt wirklich zum Händler fahren, um dort für gutes Geld einen Ersatz anzufragen? Alle anderen Deckel, die wir herumfliegen hatten, waren entweder deutlich zu groß oder minimal zu klein.


    Und als kleine Anschlussfrage: Gibt es die Wartungsintervalle für diese Modelle nur gegen Bezahlung? Oder hilft es da, wenn man den Händler direkt fragt, wenn ich meinen Gang der Schande dorthin machen muss? Es ist der 102 PS Benziner, falls das hilft. Im Handbuch stand dazu leider nichts :/ Mein Bruder ist leider keine Hilfe, der hat noch keine Werkstatt oder Waschanlage von innen gesehen :D Habe bisher jährlich die Reifen nach Bedarf getauscht, Ölwechsel gemacht und ca alle 2 Jahre den Kabinenluftfilter getauscht. Jetzt bei ~150tkm kündigen sich die Stoßdämpfer an, und der Keilriemen quietscht beim Losfahren teilweise auch deutlich. Und wie sieht es mit Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstoffilter aus?


    Sorry für die lange Ausführung, ich hoffe man versteht trotzdem worauf ich hinaus will. Und vielen Dank im Voraus!

  • Also wenn die Abdeckung im Armaturenbrett oben in der Mitte bei der Verbrauchsanzeige nur 25€ beim Händler neu kostet, kann so ein Stück Plastik auch nicht arg teuer sein. Nur, wenn da noch der ganze Behälter mit dran hängt.


    Luftfilter bei Bedarf wechseln. Ausbauen und anschauen...Zündkerzen waren, glaube ich, 60tkm. Aber aucb da hilft die optische Kontrolle und das prüfen vom Elektrodenabstand weiter.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der MZ hat 'ne kurze untere Motorraumverkleidung. Vielleicht fiel das Ding da drauf? Ansonsten wäre der Längsträger auf der Beifahrerseite ein heißer Kandidat. Dann käme das Ding eventuell in der rechten Radhausverkleidung oder auf dem Wischwasserbehälter wieder zum Vorschein. Der Wischwasserbehälter ist vor dem rechten Vorderrad und hinter dem Nebenscheinwerfer untergebracht. Falls kein Nebelscheinwerfer vorhanden ist, dann ändert das aber nichts.


    Die Radhausverkleidung ist nur gesteckt und mit Plastikdübeln befestigt. Fahrzeug leicht anheben, rechtes Vorderrad ab und alle Spreizdübel vorsichtig raus nehmen. Die sind zweiteilig, für einen schmalen Schraubendreher gibt es am Rand Aussparungen. Dazwischen und mit Gefühl hebeln, dann löst sich das.


    Unter uns: Ich kenne vom MZ nur diesen einen Wischwasserbehälter. Gleich bei welchem Baujahr oder welcher Motorisierung.

  • Der Deckel für den Wischwassertank kostet bei Suzuki 3,11 ohne Mwst. UVPE und hat die Ersatzteilnummer 38452-67H00.


    Oh Meister, ich danke dir für diese Info :love: Dann gehts nächste Woche direkt zum Händler.



    Der MZ hat 'ne kurze untere Motorraumverkleidung. Vielleicht fiel das Ding da drauf? Ansonsten wäre der Längsträger auf der Beifahrerseite ein heißer Kandidat. Dann käme das Ding eventuell in der rechten Radhausverkleidung oder auf dem Wischwasserbehälter wieder zum Vorschein. Der Wischwasserbehälter ist vor dem rechten Vorderrad und hinter dem Nebenscheinwerfer untergebracht. Falls kein Nebelscheinwerfer vorhanden ist, dann ändert das aber nichts.


    Die Radhausverkleidung ist nur gesteckt und mit Plastikdübeln befestigt. Fahrzeug leicht anheben, rechtes Vorderrad ab und alle Spreizdübel vorsichtig raus nehmen. Die sind zweiteilig, für einen schmalen Schraubendreher gibt es am Rand Aussparungen. Dazwischen und mit Gefühl hebeln, dann löst sich das.


    Unter uns: Ich kenne vom MZ nur diesen einen Wischwasserbehälter. Gleich bei welchem Baujahr oder welcher Motorisierung.

    Danke für die Einsicht. Der Wischwasserbehälter ist auch so, wie du ihn beschrieben hast. Bis auf die Radhausverkleidung haben wir auch alles abgesucht. Mittlerweile ist der Swift schon eine Weile unterwegs gewesen, also wenn er wirklich irgendwo nur gelegen wäre, dann ist er wahrscheinlich schon lange auf der Landstraße stiften gegangen :D