• Leider habe ich keine Möglichkeit meinen Swift Sport in einer Garage oder einem Carport zu parken.


    Mein Stellplatz ist unter einem Baum und auch auf der Straße sind oft nur Parkplätze unter Bäumen vorhanden, so dass ich etwas zu regelmäßig entweder Vogelkot, Harztropfen oder Flecken vom Laub abwaschen muss, wenn ich nicht möchte, dass der Lack Schaden nimmt. Daher würde ich zumindest dann gerne auf eine Abdeckplane zurückgreifen, wenn ich auf meinem Stellplatz parke und das Auto vermutlich einige Tage stehen bleibt.


    Hat daher jemand eine Empfehlung für eine Abdeckplane für den Swift?


    Gerne auch allgemeine Erfahrungsberichte zu Autoplanen posten, habe noch nie eine verwendet und weiß z.B. nicht, wie aufwendig das Anbringen und Entfernen ist.

  • Hab meinen alten Hyundai damals mit einer Halbgarage im Winter abgedeckt, weil ich keinen Bock hatte den Schnee vom Auto zu räumen.


    Das macht man ein paar mal und dann nicht mehr. Wohin mit der riesigen nassen plane? In das Auto jeden falls nicht. Dann ist die auch über den Tag nicht trocken geworden, also kämpft man mit dem nassen Kunststoffgewebe, dass überall am Auto kleben bleibt und nicht gleitet... Dann ist die Unterseite feucht geworden, ergo pappt das dann im Winter auf dem Lack fest. Mit einer Plane, die das Auto ganz abdeckt wird es nicht leichter.


    Kurz, den Affentanz gebe ich mir nicht mehr. Ich bin froh inzwischen ein Haus mit Carport zu haben...Für den Alltag kannst die Abdeckungen vergessen. Ich würde es maximal machen, wenn das Auto wirklich lange nicht bewegt wird.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • bei https://dasmobilwerk.de gibt es versciedenste sehr gute Carcovers, auch für permanent aussen. Wegen dem SwiftSport bzw. dem seine Grösse, frage doch bei dem Herrn Gernot Burger nach. Die haben eine top Beratung.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Danke für das Feedback und den Link zu Mobilwerk. Das ist auf jeden Fall eine Option.


    Im Winter ist es eigentlich kein Problem, daher habe ich nun ohne noch etwas zeit und hätte auch keine Probleme mit dem genannten zufrieren / anfrieren der Plane. Zuvor hatte ich das Problem nicht, da das Auto zumindest tagsüber überdacht bei der Arbeit stand, nun steht es aber unter der Woche teilweise einige Tage ohne bewegt zu werden und entsprechend sah es dann manchmal aus. Die Plane würde ich dann immer kurz in den Keller bringen. Selbst wenn die Plane nur eine Saison halten würde, wäre das vermutlich noch günstiger (und weniger zeitaufwendig!) als jede Woche das Auto waschen zu müssen.

  • Ich würde Dir zu einer vernünftigen Fahrzeugaufbereitung mit Versiegelung raten.

    Vogelkot läßt sich so wesentlch leichter reinigen und da ja ständig Blätter un Ästchen runterfallen wirds der Lack Dir danken!

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Ich würde Dir zu einer vernünftigen Fahrzeugaufbereitung mit Versiegelung raten.

    Vogelkot läßt sich so wesentlch leichter reinigen und da ja ständig Blätter un Ästchen runterfallen wirds der Lack Dir danken!

    eine Lackversiegelung nur schon mit einem guten Wachsprodukt ist in diesem Fall hier noch ratsamer als sonst schon. So Vogelkot bzw. das Ammoniak da drin kann sehr häufig zu Lackverätzungen führen. Das bringt man nur noch mit Polieren raus, was widerum der Lackschichtdicke auch nicht so gut tut.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020