Qual der Wahl: welche Winterräder sind geeignet

  • Auf der Suche nach Winterräder für den Swift, habe ich jetzt soviel Information bekommen, dass ich nicht mehr weis was passt und was nicht.

    Von meinen Händler vor Ort habe ich ein Angebot erhalten mit folgenden Daten:


    Dezent TR Silver 6,5 J ET40 mit Sensor und Bereifung 185/55R16


    Auf meinem COC Formular steht aber 195/50R16 6 J und ET50.


    Passen dann die Räder überhaupt auf dem Sport?


    Wenn er nämlich im System vom Shop die richtige Reifengröße eingibt, kommt sofort die Meldung: Radabdeckung VA prüfen!

  • Moin,


    Stehe vor der selben Frage. Wollte eigentlich die originalen Felgen im Winter fahren. Aber da gibt es nur den " 195/45 R17 81H mit FR M+S Continental WinterContact TS 86 ". Der ist nicht wirklich günstig.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Das passt :) es gibt ja mehr als eine Größe die du fahren darfst. Et40 passt auch locker rein. Ich habe zb 195/45 17 7x17 Et 40 im Sommer und 205/40 17 7,5 x17 Et 47 im Winter. Und ja die Kombi ist wegen eines Fehlers so komisch gekommen aber nun gut 🤣 auf jeden Fall ist die Reifengröße nur passend entscheidend für die tachotoleranz. Die beiden geößen die du oben genannt hast gleichen sich aus. Und die ET 40 Heißt die stehen weiter nach „außen“ die Abdeckung ist aber gegeben, deine Felgen sind schmaler als meine!


    schau nur, dass du die entsprechende ABE mitführst.

  • Moin,


    Stehe vor der selben Frage. Wollte eigentlich die originalen Felgen im Winter fahren. Aber da gibt es nur den " 195/45 R17 81H mit FR M+S Continental WinterContact TS 86 ". Der ist nicht wirklich günstig.

    das ist leider so. Für die Felge gibt es nur diesen einen Reifen. Es wäre günstiger auf Dauer dir andere Felgen+reifen zu kaufen

  • Da gibt es zig Beiträge drüber. Es gibt keine ABE für die Serienfelge. Andere Reifengröße geht wenn dann nur über Sondereintragung und das macht nicht jeder Prüfer.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Moin,


    Stehe vor der selben Frage. Wollte eigentlich die originalen Felgen im Winter fahren. Aber da gibt es nur den " 195/45 R17 81H mit FR M+S Continental WinterContact TS 86 ". Der ist nicht wirklich günstig.

    Habe mir genau diese Reifen bestellt, da ich die Serienfelgen im Winter fahren möchte.

    Ich erhoffe mir, dass sie es Wert sind. Habe allerdings nichts negatives gelesen oder gehört. Von daher bin ich guter Dinge.

  • Habe mir genau diese Reifen bestellt, da ich die Serienfelgen im Winter fahren möchte.

    Ich erhoffe mir, dass sie es Wert sind. Habe allerdings nichts negatives gelesen oder gehört. Von daher bin ich guter Dinge.

    Habe einen günstigen Dezent Wintersatz gefunden mit ABE. Sind schwarz, 16" und leider ein bisschen hässlich.

    Aber 16" ist mit dem harten H&R für den Winter vielleicht gar nicht so schlecht.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • ich habe auch den TS860 bestellt in der Seriendimension für die Serienfelgen. Der TS860 ist ein Top Winterreifen, neben dem Michelin PA4.

    Ich habe den Vorgänger Conti TS850p in 235 35 R19 am RS3 und bin top zufrieden damit, ganz im Gegensatz zum davor montierten Pirelli SottoZero3. Der Pirelli war eine totale Katastrophe und praktisch unfahrbar im Schnee (und das mit Allradantrieb!), ganz im Gegensatz zum Conti.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Da gibt es zig Beiträge drüber. Es gibt keine ABE für die Serienfelge. Andere Reifengröße geht wenn dann nur über Sondereintragung und das macht nicht jeder Prüfer.

    Das bedeutet also dass die Reifengröße, anders als vom Hersteller angegeben, eigentlich ohne ABE und Prüfung nicht erlaubt sind?

  • Es sind nur die Reifengrößen auf der Serienfelge zulässig, die in dem COC-Zertifikat stehen. Alles andere bedarf einer Sonderabnahme.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • genauso ist es. Kommt noch dazu, falls die auf der Serienfelge (6.5x17) zwar technisch möglichen alternativen Reifen Dimensionen einen ausserhalb der Toleranz anderen Abrollumfang haben, es noch eine Tachoangleichung braucht. Daher ist man für den Winter- glaube ich - auf der Serienfelge wohl am besten bedient mit dem derzeit einzig genau passenden Conti TS860.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Habe mir genau diese Reifen bestellt, da ich die Serienfelgen im Winter fahren möchte.

    Ich erhoffe mir, dass sie es Wert sind. Habe allerdings nichts negatives gelesen oder gehört. Von daher bin ich guter Dinge.


    Habe mir ebenfalls exakt diese Winterreifen gekauft und werde Sie Ende nächster Woche auf die Serien 17 Zoller aufziehen.

    Da ich bei meinen vormaligen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit Contis gemacht habe, sind diese auch diesmal wieder gesetzt.

  • Also ich will mir demnächst einen Swift zulegen. Evtl einen Vorführer oder eine Tageszulassung.


    Der infrage kommende Vorführer hat bereits Winterreifen allerdings 16 Zoll.


    Ob die die extra haben eintragen lassen weis ich allerdings nicht.

    die habe ich auch nur als 17 Zoll im Winter, sind aber extra eingetragen🤷‍♀️

  • Handelt es sich dann nur um die Reifen die Gemäß die Angabe des Herstellers sein sollte oder auch die Felgen? Habe jetzt ein Angebot mut 6,5J Felgen (statt 6J) aber die Reifengröße ist die vom Hersteller empfohlen.

    Würde diese Kombi passen?

  • das kommt darauf an was das genau für Felgen sind und was der Felgenhersteller dazu im Gutachten zum betreffenden Fahrzeug schreibt. Es gibt durchaus Kombinationen welche eine ABE haben und nicht Vorgeführt werden müssen. Man muss dann einfach das Felgenhersteller Gutachten mitführen.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Wie anders als in Holland: einfach Räder wählen die du schön findest und fertig ist man.


    Das Angebot handelt sich um folgendes:


    Dezent RE 6,5 x 16 mit Pirelli W210 Snowcontrol 3, 195/50R16 88H

    Bei den Rädern steht nur TÜV und Radabdeckung VA prüfen


    Ist diese Kombination dann in Ordnung??


    Bei der Bereifung 185/55R16 steht übrigens eine Unterlage von Kraftfahrt-Bundesamt mit ABE. Bedeutet dass das diese Reifen dann genehmigt sind??

    Müssen diese dann noch geprüft werden??

  • Also bei 6.5 x16 und wenn die ET 50 ist/wäre, zusammen mit den Winter Reifen 195 50 16, dann brauchts gar nix. Das ist dann vom Abrollumfang, Radbreite/Radposition und der Fahrzeughöhe identisch zu den Serienrädern.


    https://www.reifenrechner.at/i…2fb=6.5&2et=50&2distanz=0

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020