Swift Sport 2018, 40tkm gefahren, kein TÜV wegen hinteren Bremsscheiben

  • Also meine hinteren Bremsscheiben wurden auf Garantie getauscht, hatten auch diese Einkerbungen.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Und beim normalen Bremsen wird die Hintere Bremsscheibe nicht gebremst oder wie? Beim anziehen der feststellbremse im Stand bewegt sich halt gar nichts ausser das die Bremsbeläge in direktem Kontakt mit den Scheiben gehen. Scheiben und Beläge sehen bei meinen Autos immer hervorragend aus. Werden halt auch ab und an mal richtig warm beim ballern.

    Kommt halt drauf an, wie man bremst. Schleift man 5km lang nur oder bremst man ordentlich etwas fester zum reduzieren der Geschwindigkeit.


    Und dazu kam, dass es nicht die Bremse selbst war, die fest ging, sondern die Handbremsseile. ;)


    Oft wird vergessen, dass die Handbremse auch eine Notfallbremse ist, welche man im Falle des Falles einer ausgefallenen Hauptbremsanlage benutzen können sollte. Da hilft es nichts, wenn die nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die ist mit Absicht so eingerichtet, dass sie unabhängig der Fußbremse geht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Heute nach dem TÜV-Termin, Vertragswerkstatt ruft an: "Kein TÜV, Bremsen Hinterachse beidseitig eingelaufen"

    Ich frage mich, was für inkompetente Leute in so einer Vertragswerkstatt arbeiten, die einen TÜV-Prüfer brauchen, der sie auf eingelaufene Bremsscheiben an einem Kundenfahrzeug hinweist. So etwas sollte jeder mittelmäßig talentierte Geselle schon beim Vorabcheck feststellen, wenn er Augen hat.

  • Ich frage mich, was für inkompetente Leute in so einer Vertragswerkstatt arbeiten, die einen TÜV-Prüfer brauchen, der sie auf eingelaufene Bremsscheiben an einem Kundenfahrzeug hinweist. So etwas sollte jeder mittelmäßig talentierte Geselle schon beim Vorabcheck feststellen, wenn er Augen hat.

    Das hat nichts mit inkomprent zu tun. Der Mechaniker schaut auf die Bremse und sagt sich, die sind zwar etwas eingelaufen, aber noch im Rahmen. Er kennt ja die Bremsen und weiß, das paar Neue nach einem Jahr wieder so aussehen.

    Dann kommt der Prüfer und sagt, die sind ja eingelaufen, durchgefallen.

  • ... die alten Swift GTI's hatten hinten bei den Bremsscheiben teilweise ein ähnliches Problem. Die Kisten wiegen nichts und somit ist die Bremswirkung nicht allzu hoch. Daher ziehe ich gelegentlich mit Gefühl die Handbremse auf gerader Strecke mal an, damit was Temperatur reinkommt und das Tragbild vernünftig aussieht.

    Es ist auch kein typisches Suzuki Problem. Der Alltags Skoda Octavia hat die selben Probleme oder auch der Golf 6 meiner Schwester.


    Gruß 92er-GTI

  • ... die alten Swift GTI's hatten hinten bei den Bremsscheiben teilweise ein ähnliches Problem. Die Kisten wiegen nichts und somit ist die Bremswirkung nicht allzu hoch. Daher ziehe ich gelegentlich mit Gefühl die Handbremse auf gerader Strecke mal an, damit was Temperatur reinkommt und das Tragbild vernünftig aussieht.

    Es ist auch kein typisches Suzuki Problem. Der Alltags Skoda Octavia hat die selben Probleme oder auch der Golf 6 meiner Schwester.


    Gruß 92er-GTI

    Das geht laut meines Händlers nicht da beim neuen Swift die Handbremse innen von den scheiben sitzt (wie ne Bremstrommel).

    Ich fahre ab und zu rückwärts und Bremse stärker hat bisher immer geholfen Bremsen sahen immer Super aus beim Mini, vorne musste ich sie erst nach 94000 km wechseln und hinten waren sie nach 127000 km immer noch bei 75 %.

  • Susiseb :

    Richte mal deinem Händler aus dass er sich den aktuellen SSS genau ansehen soll, da geht nämlich die Feststellbremse auf die Bremsscheiben wie bei den Vorgängern auch, aber scheinbar gibt´s da noch keine App dafür.

    Weiterhin sollte man sich selbst auch mal schlau machen wie das da aufgebaut ist bevor man irgendeinen Quatsch schreibt.

    Also mochmal, die Festellbremse wirkt auf die Bremsscheiben und das ist auch gut so, da gibt´s keine Trommel in den Bremsscheiben wie es bei anderen Herstellern der Fall.

    MfG

  • Bei der Inspektion haben sie mir deswegen tatsächlich geraten zum Bremsen öfter auch mal die Handbremse zu benutzen. Wir können froh sein, noch eine echte zu haben und keinen Knopf, der bei versehentlicher Betätigung eine Vollbremsung auslöst.


    Habe das ab und zu gemacht und wenigstens auf einer Seite das Schleifbild verbessern können. Habe länger nicht drauf geguckt.

    Heute mal wieder nachgeschaut. Auf einer Seite immer noch leichte Riefen, aber nicht mehr so ausgeprägt wie früher und auf der anderen schön glatt.


    Dennoch finde ich die Bremsleistung mit der Handbremse zu schwach. Es reicht zwar am leichten Hang zwei Rasten anzuziehen, um nicht wegzurollen, aber selbst auf trockener Fahrbahn und während der Fahrt bis in die Heckscheibe gezogenem Hebel, geht er wild piepend hinten nur leicht in die Knie. Kein blockieren möglich, um ggf. den Wendekreis zu verkürzen. Jemand mit anderen Erfahrungen?

  • Der neue Ford Puma hat die selbe Probleme mit Ros,Riefen,Schlechtes Tragbild an den hinteren Scheiben.

    Ich zieh bei beiden öfters mal die Handbremse während der Fahrt.

    Aber wenn das einmal angefangen hat mit dem Rost geht da halt nicht mehr weg.


    Beim Puma interessiert es mich eigentlich nicht sonderlich, ist Lansing Auto un geht in 1Jahr 3Monate eh wieder zurück.

  • So. Hab ja gesagt ich werde einfach mal meinen Händler anmailen. Foto geschickt, Suzuki hat den Antrag bewilligt. Gibt neue Bremsen hinten auf Garantie 🤷‍♀️

  • Wenn es mal läuft:S

    Habe meinen in der Werkstatt wegen der Spaltmaßproblematik vorn, heute ein Anruf vom AH wegen der hinteren Bremsen, Garantieantrag sei durch und werden erneuert.

    Nach zwei Jahren und 32tkm, als Drittbesitzer.

    Finde ich mega:thumbup::love:

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen ich verstehe die Diskussion über die hintere Bremse nicht.


    Ja, sie hat Riefen, das Reibbild ist nicht schön und weil die Hinterachse sehr leicht ist kommt da wenig Leistung an, aber sie tut ihren Job. Immerhin hat sie 32tkm gehalten. Im Vergleich zu vorne ist das bei mir praktisch endlos.


    So sah das am Ende der Lebens des Belages aus.

    Das einzige was mich ärgert ist der Preis der Beläge mit +-120 Euro.

    Hätte es mehr Zeit gehabt zum wechseln hätte ich noch auf die Lieferung der EBCs gewartet, aber so what...

  • Unlucky

    Was willst du denn an den hinteren Sättel öffnen?

    Und dann noch die Frage ob man beim Zusammenbau auf was bestimmtes achten muss?

    Wenn du keine Ahnung von der Bremse hast dann lass die Finger davon.


    MfGMfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker () aus folgendem Grund: Beitrag vom Ton entschärft