Optimierung Schaltung

  • Da kommt gar nix von Renault, das ist ein japanisches Getriebe und bei mir hakt nichts, die Schaltung geht präzise und einwandfrei ohne irgendetwas bemängeln zu müssen. Auch die Auto-Bild hatte beim 100.000 Km-Test nichts am Getriebe und der Schaltbarkeit zu bemängeln. Ich selbst bin kein Freund dieser Zeitung aber wenn die das schon mal schreiben dann heißt das schon was weil die sonst nur speziell die deutschen Marken so hoch loben.

    Von echten Japanern speziell Honda bin ich halt was anderes gewohnt. Auch mit Nissan Toyota Mazda etc. nie Probleme mit der Schaltung oder Getriebe gehabt. Der Swift mit der 5Gang Schaltung auch super präzise und leicht. Man schiebt den Schaltknüppel nur in die Richtung und der Gang legt sich fast seidenweich von selbst ein.

    Das sind echte japanische Getriebe wie man sie kennt und liebt. Nur bei meinem Sport eine absolute Katastrofe natürlich kann man das auch als knackig bezeichnen aber der Kenner weiß den Unterschied zwischen hakelig und einer knackigen Schaltung wie z.B. bei einem MX5.

    Meine Werkstatt sagt selber das es nicht wirklich sauber schaltet aber Suzuki Deutschland sagt solange es überhaupt noch geht egal mit wieviel Kraft oder welche Geräusche dabei entstehen machen die nichts. Bis jetzt habe ich alle Optimierungen aus eigener Tasche bezahlt.

  • also ich hatte bis vor 2Jahren auch einen Mazda MX5 ND G160 und dem seine Schaltung war zwar schon knackig und alles, aber bei Kälte auch hakelig ohne Ende. Als Vergleich ziehe ich jetzt noch das Schaltgetriebe vom 718 Spyder dazu. Das ist zwar schon eine ganz andere Liga in Sachen Präzision, aber auch da ist es bei Kälte nicht mehr so gut. Alles in allem ist das SSS sicher nicht das Mass aller Dinge, aber als schlecht oder ungenügend würde ich es nun sicher auch nicht bezeichnen.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020


  • Ich bin mal so frei und kopiere die Links hier rein, da sie hier am besten hin passen.


    Ich habe gerade beide Umbauten gemacht. Also sowohl die Alu-Buchsen im Innenraum, als auch die am Getriebe an der Schaltseilführung. Der Umbau im Innenraum ist schnell und einfach gemacht, die Anleitung im Link ist sehr gut.


    Im Motorraum muss ich der Anleitung aber etwas hinzufügen. Ich habe keine Ahnung wie der Mann das gemacht hat, ohne die Batterie und den Batteriehalter aus zu bauen. Für mich war es jedenfalls unmöglich. Sobald die Batterie weg ist, und man sich drüber klar geworden ist, wie man die Schaltseile aus der Führung raus bekommt (die weiße Hülse nach hinten schieben und gleichzeitig das Schaltseil aus der Verankerung ziehen), geht es eigentlich ganz gut.

    Ich habe zusätzlich noch die Ansaugverrohrung, und das Ladeluftrohr (das mit dem Luftmassenmesser drin) entfernt. Das hat vor allem das Erreichen der hinteren Schraube stark vereinfacht. Man kommt dann wirklich gut an alle Schrauben ran, da man so mit dem ganzen Arm auf der richtigen Höhe arbeiten kann. Der Wiedereinbau gestaltet sich aber trotzdem interessant. Ich hab die Methode mit dem doppelseitigen Klebeband genommen, was aufgrund meiner Grobmotorigkeit auch nicht perfekt, aber zumindest ausreichend funktioniert hat. Schließlich mussten aber pro Schraube noch 3 M8 Unterlagsscheiben extra dazu, da die Alubuchsen von R´s Racing prinzipbedingt nicht auf die gleiche Höhe reichen wie die originalen Gummibuchsen.


    Bilder hab ich jetzt keine gemacht, jeder der sich an den Umbau macht, wird währenddessen aber wahrscheinlich schon ganz gut sehen was ich gemeint habe. Gedauert hat das Ganze mit allem drum und dran etwa 2 Stunden (aufräumen inklusive).


    Nun zum Effekt: Die Buchsen an der Schaltkulisse im Innenraum zu tauschen, hat den mit Abstand größten Unterschied gemacht. Die Buchsen an der Schaltseilführung im Motorraum runden das Ganze dann nur noch etwas ab. Die letzten 10 % sozusagen. Da die Buchsen hier allerdings nirgends zu bekommen sind, würde ich trotzdem immer beide Sätze zusammen bestellen (zumal es rhdjapan.com dann nochmal nen ordentlichen Rabatt gibt).

  • Motorlager hinten/unten habe ich die Tage das Teil von Hardrace 167€ (mit Versand) montiert.


    Oh brummt/vibriert der Swift jetzt im Innenraum, Bastuck Anlage is ja auch drunter.

    Könnte für den Alltag mansche Leute schon stören, na mir gefällt es.


    In paar Wochen mache ich Getriebe Öl Wechsel, ich probiere es mit

    Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W


    An den Alubuchsen Schaltung Innenraum habe ich egal wie immer noch Interesse, für die am Getriebe na weiß nicht, wird vielleicht alles zum grass wenn man da jetzt alles versteift, Fahrwerk KW V3 soll ja auch noch rein und 205/40R17 oder 215/40R17

  • Motorlager hinten/unten habe ich die Tage das Teil von Hardrace 167€ (mit Versand) montiert.

    Oh brummt/vibriert der Swift jetzt im Innenraum, Bastuck Anlage is ja auch drunter.

    Könnte für den Alltag mansche Leute schon stören, na mir gefällt es.

    Meinst du die Karrosserieversteifung bei dem (Auspuff-) Bogen in höhe der Hinterachse?

    Bei der Bastuck ist da kein/sehr wenig Platz. Wenn der Auspuff da anliegt führt das zu starken Vibrationen. Das wird auf kurz oder lang zu Problemen führen.


    Ich habe mir eine neue biegen lassen die drunterpasst. Ansonsten mit unterlegscheiben die Strebe unterfüttern damit min. 8mm Platz ist.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Irgendwo hatte ich gesehen das man die Schaltkulisse auch mit passenden Unterlegscheiben optimieren kann. Die Originalen Gummibuchsen bleiben sitzen, man schraubt nur die Mutter ab und setzt passende Unterlegscheiben auf den Bolzen und schraubt es wieder fest. Minimiert den Arbeitsaufwand und dürfte so ziemlich aufs gleiche hinaus kommen. Falls sich dem jemand annehmen möchte, schreibt gerne rein welche Unterlegscheiben benötigt werden. Wenn ich es wiedergefunden habe, hau ich das hier rein. :)

  • Meinst du die Karrosserieversteifung bei dem (Auspuff-) Bogen in höhe der Hinterachse?

    Bei der Bastuck ist da kein/sehr wenig Platz. Wenn der Auspuff da anliegt führt das zu starken Vibrationen. Das wird auf kurz oder lang zu Problemen führen.


    Ich habe mir eine neue biegen lassen die drunterpasst. Ansonsten mit unterlegscheiben die Strebe unterfüttern damit min. 8mm Platz ist.

    Nein ich meine das hier

    (komische link Abkürzung ich weiß, aber klick drauf)


    rz


    Das Lager ist schon sehr steif, also wer es nicht ganz so hart möchte sollte mal die Powerflex Teile die mit in das Original lager einsetzten werden probieren, aber keine Ahnung ob es denn genau so steif ist oder komfortablere.


    Aber ich schaue die Tage ob sich an der Bastuck Anlange was verschoben/verdreht hat und irgend wo anliegt.

  • In paar Wochen mache ich Getriebe Öl Wechsel, ich probiere es mit

    Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W

    Habe mir alle gängigen 75W-Öle angeschaut und das war das Einzige, welches nicht mal teilsynthetisch, sondern nur mineralisch war. Da es auch die Spezifikation von Suzuki nicht erfüllt, kam dieses für mich nicht in Frage. Würde mich aber trotzdem über Erfahrungen ggü. der Serienbefüllung freuen, wenn es unbedingt dieses sein soll.

  • Das wäre natürlich eine Option, allerdings wird das mit dem Handling dann wieder so ne Sache.

    Muss ja dann einer bestellen, von allen Interessenten das Geld via PayPal einsammeln und dann an die jeweiligen Adressen senden.

    Richtig, da steckt ein wenig Arbeit hinter. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das für die Gemeinde mal macht. Vergesst den Zoll nicht...


    Ich mache sowas nicht mehr, weil ich keine Lust habe den Leuten ewig wegen dem Geld hinterher zu rennen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Has anyone tested Redline MTL oil?

    I'm using Redline MT90 in my Lexus 6speed gearboxes. It's sometimes hard to get your hands on in Germany, but it's great.

    The Aisin gearbox on the IS200 Mk1 wants a oil change every 60000km. I could tel the difference when I swapped out OEM oil to this the first time. Since them I'm only using this, because it's the only Oil I know with this:


    • Safe for brass synchros, as it lacks the reactive sulfurs found in most GL-5 oils that cause damage

    But in FWD cars you need GL5, cuz transmission and diff using same oil. But I'm guessing redline is still a great oil, so just give it a try.




    I've just changed oil on my Suzuki Ignis Sport using Mannol Extreme 75W90 and Mathy-T additive. I can now easily put in reverse, even when it's freezing cold.