Optimierung Schaltung

  • Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit "Redline MTLV 75W" ?


    Mein Sport Hybrid (300km neu) geht schon abartig schlecht in den ersten Gang bei mal gerade um die Null Grad Celsius.


    Oder welches Getriebeöl/Additiv ist zu empfehlen? Das Redline ist ja schon sehr rar u. teuer :/

    Swift Sport Hybrid 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Hallo Brot,

    Glückwunsch zu deinem Neuen und herzlich willkommen in unserer Gemeinde. Bei den Temperaturen ist fast jedes Auto betroffen, das auf den ersten Kilometern es etwas hakelig zu geht. Es wurde bereits ausführlich berichtet und es gibt einige Möglichkeiten es zu verbessern. Wünsche dir nichts desto trotz viel Freude an deinem neuen Spielzeug 😉

  • Also ihr Lieben.


    Habe das ganze jetzt seit einer Woche verbaut und sowohl Kurz als auch Langstrecke getestet und muss sagen, bei mir ist der Unterschied deutlich spürbar. Auch der Einbau war sehr einfach. Alle Teile haben hervorragend gepasst. Dann würde ich jetzt am Montag die Serienproduktion beauftragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron

  • Servus ✌🏻


    Wollte Mal nachfragen wie weit es mit der Produktion aussieht?


    Geht ja bald die Saison los 😊


    Gruß Nico

  • Hi,

    Hast du evtl noch nen Link und paar Bilder vom Einbau?

    Hab Interesse auch daran die Schaltung etwas zu optimieren, vorallem weil ich in nächster Zeit sowieso die Mittelkonsole ausbauen werd, dann kann ich das ja gleich mitmachen. Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch, was gewechselt wird und was das effektiv bringt.


    Danke für deine/eure Antworten.

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Hi,

    Hast du evtl noch nen Link und paar Bilder vom Einbau?

    Hab Interesse auch daran die Schaltung etwas zu optimieren, vorallem weil ich in nächster Zeit sowieso die Mittelkonsole ausbauen werd, dann kann ich das ja gleich mitmachen. Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch, was gewechselt wird und was das effektiv bringt.


    Danke für deine/eure Antworten.

    Hallo SwiftSportBoy,


    Hab leider keine Bilder selbst gemacht , mit den Alu Buchsen kamen Einbauanleitung, diese konnte ich mit Google Übersetzer dann weiter helfen

    Diese konnte ich später noch fotografien und reinstellen , aber immer großen und ganzen ist es im Innenraum die Mittelkonsole abbauen , schaltseile (blaue Verschlüsse) aushängen 4 Muttern lösen alte Buchsen und gummi's raus und neue rein und dann wieder alles zurückbauen


    Etwas anders sieht es beim Getriebe aus , das ist einwenig Fummel Arbeit da man da sehr wenig Platz hat, zugegeben ich hatte keine Lust die Batterie auszubauen, ohne wäre es ein Tick leichter gefallen vom Platz Verhältnis

  • Hi,

    Hast du evtl noch nen Link und paar Bilder vom Einbau?

    Hab Interesse auch daran die Schaltung etwas zu optimieren, vorallem weil ich in nächster Zeit sowieso die Mittelkonsole ausbauen werd, dann kann ich das ja gleich mitmachen. Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch, was gewechselt wird und was das effektiv bringt.


    Danke für deine/eure Antworten.


    Hier eine bebilderte Anleitung: https://www.rankup-life.net/zc33s-shift-feel/

  • Hy


    Nun war ja lange still um das Thema die Buchsen hier selbst herzustellen zulassen.

    Wird das noch was?

    Gibt es alternativen außen als in Japan zu bestellen?


    Hätte immer noch Interesse an denn Teilen.


    Gruß Florian

  • Muss das Thema ja doch nochmal hoch holen.

    Hat da jetzt jemand Buchsen gefertigt zum verkauf hier über es Forum?

  • Moin,


    ich wollte das gerne machen hat sich aber noch nichts ergeben. Wir haben die Buchsen eigentlich zur Fertigung beauftragt.

    Muss ich mich nochmal drum kümmern. Bin bedingt durch Hausrenovierung gerade mehr als ausgelastet.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Oder welches Getriebeöl/Additiv ist zu empfehlen? Das Redline ist ja schon sehr rar u. teuer :/

    Habe evtl. noch einen Tipp auch wenn das Thema sehr kontrovers ist und fast jedes Forum damit gesprengt wird.


    Bin einer von vielen stillen Mitlesern beim Oil-Club, in welchem das weit gefächterte Thema Öle und Additive in allen Facetten diskutiert wird. Die Threads sind tlw. so furchteinflößend umfangreich wie eine Bücherwand, für deren vollständige Lektüre die verbleibende Lebenszeit kaum ausreicht.


    Neben subjektiven Eindrücken wie weniger Bremswirkung beim Ausrollen und leiserem Motor, Getriebe, Diff etc. werden auch Ölanalysen im Labor durchgeführt und z. B. Verschleißwerte zw. verschiedenen Ölen und/oder Additiven verglichen. Vorher war ich auch auf dem Stand: "Moderne Öle sind schon gut additiviert, braucht man nichts mehr zugeben." Das stimmt, aber für den Massenmarkt wird wegen Kosten auch auf bestimmte teurere Additive verzichtet.


    Nach dem Einlesen in Zusammensetzung und Wirkungsweise von Additiven habe ich etwas gefunden um den Fließpunkt (pour point) von Motor- bzw. Getriebeölen zu erniedrigen, also die niedrigste Temperatur, bei welcher es gerade noch fließt. Die Motivation kam aus dem Vergleich der Fließpunkte in der 75W-Klasse und hier hat das bereits positiv erwähnte und teure Redline mit -60°C mit Abstand die Nase vorn im Vergleich zur Werksfüllung mit gerade mal -40°C oder das von mir verwendete Motul DCTF mit -45°C.


    Dabei bin ich auf Neoprotec gestoßen, welches diese Eigenschaft, neben weiteren positiven, in Experimenten wie diesem hier bewiesen hat und basiert auf einem Patent aus der Ukraine:



    Nach Sichtung der anderen Versuche und der Ergebnisse der Ölanalysen habe ich es dann gewagt und es durch die Getriebeentlüftung eingefüllt. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist die Dosierung sehr gering und bei 1.67l Füllmenge kommen gerade mal 15ml dazu. Es hat etwas Überwindung gekostet, eine Flüssigkeit mit kyrillischer Beschriftung dazu zu geben, aber es hat sich gelohnt. Bei derzeitigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist das Schalten nach dem Losfahren definitiv leichter geworden, besonders das Einlegen des 1. Gangs beim Rollen im Schritttempo geht noch besser. Warmgefahren war es ohne dieses Additiv auch schon gut, aber auch hier ist es nochmal spürbar smoother geworden, garantiert keine Einbildung.


    Inzwischen habe ich es auch im Motor und kann das mit der geringeren Motorbremswirkung zu 100% bestätigen. An der Geräuschkulisse hat sich nichts verändert, es lebe die moderne Benzindirekteinspritzung.


    Wen es interessiert, dem empfehle ich die übrigen Videos zu den Versuchen und natürlich die Erfahrungen des Oilclubs. Es gibt aber auch noch andere Foren mit Erfahrungen dazu.

  • Um das mit der Motorbremse weitgehend objektiv zu machen hätte man mit dem G-Sensor vom Smartphone und einer App auf der gleichen Strecke vergleichswerte fahren können.


    Aber warum soll ich die Motorbremse schwächen wollen? Ich fahre damit gerne und muss nicht jedes mal auf die Bremse trampeln, um langsamer zu werden. Zumal die Bremsleistung eher über die Kolben und Kurbelwelle erzeugt wird und nicht über das Öl. Beim schließen der Drosselklappe ziehen die Kolben quasi ein Vakuum in der Ansaugung, was sehr energieaufwändig ist.


    Und ja, auch ich verwende auch ein kleines Wundermittelchen. Für das Motorrad habe ich mir einen Gleitverbesserer gekauft, damit der Slip-Stick-Effekt am Fahrwerk verringert wird. Kam bei der Gabelrevision mit rein, aber das smoothere Ansprechen kommt eher von den neuen Buchsen und dem frischem Öl. Man kann das Zeug auch von außen auftragen, das habe ich bei den Federbeinen hinten gemacht. Vorher durch aufstützen geschaut, wie viel Kraft ich brauche, bis der Dämpfer anfängt zu rutschen und hinterher auch nochmal. Danach ging es deutlich einfacher, was aber mit anderem dünnflüssigem Schmiermittel (Balistol zb. mit der Freigabe von RockShox) wohl auch geklappt hätte. Langzeitwirksam ist es mit einem Intervall von 1000km zwischen den Behandlungenen auch nicht wirklich.


    Unterm Strich fährt die Maschine damit smoother, was davon wirklich oder nur Placebo ist, keine Ahnung. An der Gabel fehlt der Vergleich und hinten funktioniert es wie beschrieben.

    Die Mittelchen helfen in erster Linie dem Hersteller und dann dem Kunden. Wenn man an irgendwelche Nanopartikel in den Mittelchen glauben will, der möchte das tun. Anstelle irgendwelche Tuben zu kaufen kann man natürlich auch gleich hochwertigen Schmierstoff kaufen und verwenden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...