Allgemeine Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,

    als Neuling in Sachen Hybrid bin ich von den Angaben über das 48V-Aggregat etwas enttäuscht. Für mich kommt in absehbarer Zeit Ersatz für einen Mazda 5CW in Frage. Etwas kompakter, etwas sparsamer und die Umwelt nicht vergessen. Habe schon Erfahrung mit Suzuki Justy u. Swift. Das Auto würde mehr von meiner Frau zum Einkaufen genutzt aber die wäre sicher genervt von irgendwelchen Fehlermeldungen eh. der 48V Spielzeugbatterie. In Köln gibts den SX4 neu für unter 18T€. Aber Klappergeräusche stören mich schon. Fahre seit Mai einen DB 250cdi Bj.2012, da klappert nach 10 Jahren nix, Preis: 12.500€.

    Vielleicht doch lieber ein Toyota Hybrid.

  • Sorry aber wieder so ein Vergleich mit Äpfel und Birnen....guck mal was der dein Benz vor 10 Jahren gekostet hat. Du kannst einen Benz doch nicht mit einem Suzuki vergleichen! Ganz andere Kategorie.

    Außerdem sind zur Zeit fast alle Suzukis sog. Mild-Hybrids. Also keine "echten" Hybrids. Die unterstützen lediglich beim Anfahren, helfen kurzzeitig beim Beschleunigen und beim Überbrücken von Turbolöchern.
    Also nix wo man z.B. einige km elektrisch fahren kann. Suzuki macht das auch nur weil sie Ihre Emmisionen runter kriegen müssen und nicht weil sie´s so toll finden.

    Der einige "normale" ist der Jimny.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Ich habe jetzt die letzten 24 Stunden einen SX4 S-Cross mit Automatik und Allrad Comfort + als Werkstattwagen gehabt (der Vitara Diesel war zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel und TÜV, nicht so teuer wie erwartet).

    Über Geschmack kann man natürlich streiten, aber ansonsten fand ich das Auto vollkommen in Ordnung.

    Der Wagen ist 7 Monate alt und hat 7500 km runter,

    ich bin fast die ganze Zeit ohne Radio gefahren, da hat absolut nichts geklappert.

    Verbrauch laut Bordcomputer war auf knapp 200 Kilometer Fahrstrecke 6,5 Liter (nur Stadt und Landstraße), was ich in Ordnung finde,

    ich fand sogar das der SX4 einen Eindruck erweckte, als hätte man mehr als 129 PS unter der Haube.

    Der Toyota Yaris Cross den ich vor kurzen gefahren habe, verbrauchte nur 4,6 Liter, allerdings wenn man nur ein bisschen den Fahrspaß im Auge hat,

    da ist der Suzuki überlegen, vom Verbrauch her natürlich der Toyota.

    Wie gesagt, da klappert nichts und selbst an meinem Vitara (5 Jahre alt) und dem Celerio meiner Frau (4 Jahre alt, natürlich der Wagen, nicht meine Frau;)), klappert auch nichts.

  • In der Familie haben wir einen Vitara 1.6, einen Swift Sport mit 140 PS und einen 90 PS Ignis Allgrip.

    Jedes Auto ist bisher für seine Klasse sehr sparsam, geräumig angesichts der Fahrzeugklasse und problemlos. Die Wirtschaftlichkeit ist top. Leichtbauweise trifft Effizienz bei den Motoren. Man muss die Konzeption verstehen, dann merkt man, dass MB mehr über das Image verkauft, Suzuki über Qualität.

  • Unser S-Cross Bj. 2016 Allgrip, Schaltgetriebe verrichtet immer noch treu seinen Dienst. Wenn es irgendwo mal knackt oder leicht knarzt ist mir das egal. Mir war bei Anschaffung bewusst, dass ich bei Suzuki keine Oberklassefahrzeuge kaufe. Ich habe es hier im Forum schon mehrmals geschrieben. Für mich stimmt das Verhältnis Preis zu Qualität.