Helligkeitseinstellung Navi / Multimediasystem

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo zusammen, bei unserem Suzuki Swift Sport Hybrid ist das Navi / Multimediasystem in der Nacht immer sehr unangenehm hell. Jetzt habe ich mal unter "Systemeinstellungen - Display" geschaut. Da steht der "Modus" immer auf "Tag" und kann auch nicht umgeschaltet werden. Egal ob ich am Tag oder in der Nacht fahre. Ich kann nur mit den + und - Tasten zwischen 1 und 7 wählen. Stufe 1 ist zwar für die Nacht gut aber am Tag ist das zu dunkel. Es kann ja nicht sein, dass man immer manuell herumstellen muss? Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Die Lichtsteuerung des Navis ist mit der Tachobeleuchtung gekoppelt. Du musst das Tacho bei "Licht ein" dimmen, damit das Navi erkennt, das das Licht eingeschaltet ist und somit auf Nachtmodus umschaltet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Du hast 2x die Möglichkeit die Helligkeit einzustellen, einmal kannst du dies tun wenn du kein Licht an hast und einmal wenn du Licht an hast, das sind 2 Einstellungen. Ist eine davon auf maximale Helligkeit gestellt, wird in der Schaltung auch nichts abdimmen. Hast du also bei Licht aus nicht maximale Helligkeit eingestellt und bei Licht an, wirst du in der Dunkelheit immer voll bestrahlt.

  • Und:


    Ich habe, wenn ich den Sport abgeholt habe, die Helligkeit vom Tacho auf max. gestellt. Jetzt brennt es immer fule pule.

    Wie kriege ich die automatische Einstellung dann wieder zurück?

    Ist das einfach durch eine Stufe niedriger als max. zu wählen (statt 7 nur 6)? Dass lese ich nämlich nicht. Nur wie man es aufheben kann.

  • Geprüft und tatsächlich: Lichten einschalten, Helligkeit eine Stufe runter und voila: Navi und Tacho dimmen.

    Muss aber nicht angelernt werden

    Das funktioniert bei unserem leider nicht mehr. Ich werde jetzt einfach mal die Batterie abklemmen. Dann wird ja die Beleuchtung neu initialisiert. Evtl. hat sich ja da was aufgehängt?

  • Hallo zusammen, bei unserem Suzuki Swift Sport Hybrid ist das Navi / Multimediasystem in der Nacht immer sehr unangenehm hell. Jetzt habe ich mal unter "Systemeinstellungen - Display" geschaut. Da steht der "Modus" immer auf "Tag" und kann auch nicht umgeschaltet werden. Egal ob ich am Tag oder in der Nacht fahre. Ich kann nur mit den + und - Tasten zwischen 1 und 7 wählen. Stufe 1 ist zwar für die Nacht gut aber am Tag ist das zu dunkel. Es kann ja nicht sein, dass man immer manuell herumstellen muss? Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Das im SLDA Tag steht, heisst du hast die Einstellungen für Licht aus geändert.

    Würdest du in dem Moment das Licht anschaltebn, steht im SLDA "Nacht" und die Helligkeit darüber ist anders eingestellt.


    Wichtig ist an der Stelle nochmal zu erwähnen, wenn du bei Licht "AN" die Bildschirmhelligkeit auf maximal stellst, dimmt er nicht das Navi runter. Ein Raste runter stellen, nur dann dimmt er.


    Batterie ab an wird dich nicht weiterbringen, da es einfach nur falsch eingestellt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vhyper ()

  • Also nochmal zum Verständnis, wo etwas falsch eingestellt ist. Ich habe im SLDA 6 statt 7 (voll) eingestellt. Zudem habe ich im Kombiinstrument auch eine Stufe vor ganz hell eingestellt. Siehe Fotos. Das Navi dimmt aber in der Nacht bei Licht an immer noch nicht. Wo muss ich denn jetzt noch etwas um eine "Raste" runter stellen?

  • Also nochmal zum Verständnis, wo etwas falsch eingestellt ist. Ich habe im SLDA 6 statt 7 (voll) eingestellt. Zudem habe ich im Kombiinstrument auch eine Stufe vor ganz hell eingestellt. Siehe Fotos. Das Navi dimmt aber in der Nacht bei Licht an immer noch nicht. Wo muss ich denn jetzt noch etwas um eine "Raste" runter stellen?

    Und jetzt kommt der wichtigste Teil: Licht an (raus aus Automatik, sondern wirklich an machen) und dann bitte wieder am rechten Einstellknopf einmal nach links drehen, denn das ist dein Problem, bei Licht an, ist dein Kombiinstrument auf maximal gestellt, deswegen dimmt es nicht ab. Du hast wie bereits gesagt eine Einstellung bei Licht aus eine bei Licht an.

  • Und jetzt kommt der wichtigste Teil: Licht an (raus aus Automatik, sondern wirklich an machen) und dann bitte wieder am rechten Einstellknopf einmal nach links drehen, denn das ist dein Problem, bei Licht an, ist dein Kombiinstrument auf maximal gestellt, deswegen dimmt es nicht ab. Du hast wie bereits gesagt eine Einstellung bei Licht aus eine bei Licht an.

    Also bei "Licht an" und bei "Licht Automatik" ist die Einstellung wie im Bild zu sehen. Jeweils am rechten Einstellknopf einmal nach links gedreht. Das Navi dimmt aber in der Nacht bei Licht an immer noch nicht runter. Ist echt nervig. ||

  • Kurze Nachfrage: Welche Version ist auf deinem SLDA? (10 Sek rechts unten Zahnrad im Grundmenü (wo alle 4 Kacheln zu sehen sind) gedrückt halten und danach auf Software Version unten rechts klicken) Da sollte dann was von 1880_ oder 1870_ ... stehen.