Suzuki Beliebtheit?

  • Hallo meine Lieben,


    Einfach mal generell zur Anregung wollte ich mal fragen, wie das bei euch allen in der Umgebung so aussieht? Ich bin ein Suzuki Fanatiker und komme aus der Nähe von Berlin. Hier in der Umgebung sieht man ungelogen vielleicht einen Suzuki am Tag und ich arbeite auf dem Bau, da sehe ich täglich viele Autos ^^. Finde ich eigentlich schade ich meine Suzuki als Auto hat doch was oder nicht? Selbst Gebrauchtwagen passen doch vollkommen in den Geldlichen Rahmen?

    Den einzigen den ich letztens mal gesehen habe war der Suzuki Across hybrid.


    Grüße Stefan8o

  • Also Ich komme ja aus Meck Pomm , mein Autohöker sitzt in Schwerin ca 35 km von Mir . Is Suzuki und Nissanhändler . Allein hier in Zarrentin mindestens 10 Autos , Swift , Baleno , Vitara , S- Cross , nagut ich muss zugeben , 6 davon hab Ich vermittelt ;) ansonsten recht stark frequentiert bis in die Landeshauptstadt .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Es kommt immer drauf an, ob es einen Händler in der Nähe gibt und wieviel Mühe er sich macht, das seine Auto´s auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. (Beklebung von Vorführern, Aktionen um Kunden anzulocken usw...). Allgemein hat die Beliebtheit oder besser die Aufmerksamkeit von Suzuki in der Allgemeinen Öffentlichkeit in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Keine neuen Modelle, keine Werbung und lediglich die Mild-Hybridisierung der best. Modelle tragen nicht unbedingt dazu bei, mehr Aufmerksamkeit in der breiten Masse zu erhalten.

    Eine bereits bestehende Diskussion rund um Suzuki findest du übrigens hier:

    quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Bei mir am südlichsten Rand Deutschlands, umgeben von massig Bergen, interessiert sich scheinbar kaum jemand für Suzuki. Ich bin mit meinen GTi gefühlt der einzige weit und breit. Den letzten den ich wahrgenommen habe war ein aktueller gelber Jimny.

    Wie Emu schon schreibt hab auch ich den Eindruck als ob sich Suzuki nicht so wirklich viel Mühe gibt, um seine Modelle attraktiver zu machen und an den Mann zu bringen.

    Persönlich finde ich die meisten Modelle einfach grauenhaft.

    Große Erwartungen hatte ich damals an den Kizashi Concept 3 der dann leider optisch kastriert wurde. Zu wenig technische Variationsmöglichkeiten und den 3.6 V6 hatte er ja leider auch nicht bekommen.

    Dann der Vitara LY. Im Vergleich zum vorherigen Grand Vitara ein optischer Rückschritt. Gleiches gilt dem aktuellen Ignis. Das Heck, einfach gruselig. Als ob der "Designer" betrunken gewesen wär.

    Das einzige Modell bei dem sich Suzuki Mühe gibt ist der Swift. Klar, ist auch das Volumenmodell im Konzern.

    Persönlich würde ich mir keinen Suzuki mehr kaufen, was ich schade finde, denn Potential für mehr wäre denk ich durchaus da.

    Es soll sich bitte niemand durch meinen persönlichen Geschmack angegriffen fühlen. Vielleicht fußt mein Geschmack auch darauf, dass ich einfach mit den alten Suzuki a la Swift EA, Baleno EG, Cappuccino oder Vitara 1 groß geworden. bin.

    Aber um das Thema nochmal aufzugreifen, Suzuki gibt's hier an der österr. Grenze relativ wenige.


    Gruß Bruce

  • Bei mir im Ort/Straße ein SSS NZ und ein SSS AZ. Man darf nicht vergessen, Werbung kostet, ganz egal ob das Autohaus oder Suzuki selber eine Kampagne startet. Die Marke ist nicht für ihre hochpreisigen Fahrzeuge bekannt. Wieso also Werbung fahren wenn die Absatzzahlen stimmen. Außerdem wurde für den AZ Werbung gemacht, wer es nicht mitbekommt, sich für die kleinen, leichten Sportler interessiert, der geht eben ins Internetz oder zum Händler seiner Wahl. Ich freue mich zwischen VAG und den anderen immer wieder einen SSS (baujahresunabhängig) zu entdecken.

  • Wann haben denn die Absatzzahlen gestimmt? Fakt ist doch, Suzuki befindet sich seit Jahren im zulassungsmäßigem Tiefflug. Auch die

    Swift´s können da nicht viel reißen und sind design- und Motortechnisch nicht viel mehr als der übliche Einheitsbrei. Und wenn man halt immer mehr von der Bildfläche verschwindet, wird es halt immer schwieriger, kaufwillige Leute in die Showrooms zu kriegen. Suzuki hat´s meiner Meinung nach total verpennt, den Schwung aus dem für ihr Verhältnisse großem Hype aus den Ende 2000er Jahren bis Mitte 2010er zu nehmen. Damals hatten sie den neuen Swift, den Grand Vitara, den SX4 ,Celerio und Jimny. Alles Modelle, die sich für überragend verkauft haben. Vielleicht muss man nicht für jeden Mist ne riesen Werbekampagne starten, solange die Modell- und / oder Motorauswahl stimmt. Jedoch fehlt Suzuki in meinen Augen grade alles...vernünftige Werbung, Modelle/ Motoren.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Hier in München fahren durchaus einige Swifts durch die City. SSS AZ sind allerdings wenige zu sehen und wenn dann zumeist SSS NZ.

    Bei mir stand ich vor der Wahl den SSS oder einen Jimny zu kaufen. Da wir aber schon einen Skoda Yeti 4x4 als "Bergauto" haben, ist

    die Wahl dann schnell auf den SSS gefallen und ich habe es bis dato keine Sekunde bereut.


    Die Lieferzeiten sind beim Jimny auch ziemlich lange und dies zeigt im Umkehrschluss, dass der Wagen sehr begeehrt ist.

    Genauso wie der SSS AZ, allerdings ohne Hybrid. Mit Hybrid stand beim Händler meines Vertrauens der ganze Hof voll.

    Nach meinem, in der gewünschten Farbe und wenig KM, habe ich schon einige Zeit suchen müssen.

  • Hier in der Schweiz sieht man relativ viele Suzukis. Einerseits die ganze SSS Fraktion von der ersten bis zur aktuellen Version. Andererseits aber die ganzen Bauern mit den 4x4 Suzukis. Habe oft das Gefühl, dass die Subarus von den Suzukis abgelöst wurden in den Berggegenden...