• Hallo zusammen, ich heiße Michael (Pöppi), bin 58 Lenze jung und Frührentner. Ich war eingefleischter Motorradfahrer, leider musste ich mein Hobby an den Nagel hängen und die geliebte Maschine (Yamaha FJ1200) abgeben. Da mich ein Gehirntumor plagt und bei meiner 3. OP einiges schiefgelaufen ist, bin ich nun zu 80% schwerbehindert, habe meine C-Klasse abgegeben und mir einen Vitara ly von EZ 2015 gekauft. Das Ein- und Aussteigen ist mir bei normaler Fahrzeughöhe sehr schwer gefallen, was beim Vitara bedeutend besser funktioniert.

    Da ich viel von Foren und dessen Mitgliedern halte, habe ich mich entschieden eurem Forum beizutreten.

    Mein Castle steht in Moers, ich bin aber gebürtiger Essener. Bei Fragen stehe ich euch gerne Rede und Antwort.

    L. G. Pöppi :)

  • Willkommen hier aus dem Kreis Viersen! Schön, dass du den Vitara nach der C-Klasse schon nicht im ersten Schritt direkt negativ bewertest. Sind ja doch extrem unterschiedliche Fahrzeuge.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo Samson, warum sollte ich den Vitara schlecht bewerten? Meine C-Klasse war ein tolles Auto und als ich sie mir gekauft habe, wusste ich sofort, dass der Preisunterschied nicht von ungefähr kam, sondern seine Berechtigung hat. Ich fuhr vorher einen Hyundai I30 mit LPG. Der Wagen war sehr gut hatte aber nur 110 PS und 1,3 l Hubraum. Damit bin ich die Winklmoos-Alm hochgefahren und bin kaum nach oben gekommen. Habe meiner Frau dann gesagt, dass ich einen Wagen mit richtig Hubraum und genügend PS kaufen werde. Gesagt, getan, da habe ich bei Junge Sterne die C-Klasse als Kombi gesehen und schon war sie meine. Da hatte ich dann 2,2 l Hubraum und 170 Diesel PS, schnell AMG Felgen gekauft und schon stand meine neue Liebe mit feinen Schuhen vor mir. Damals müsste ich noch 50 km zur Arbeit fahren und da hat sich der Diesel schon gelohnt. Da ich seit 2011 einen Gehirntumor habe und mich bei der 3. OP ein Schlaganfall ereilt hat, mit der Folge, dass mein Gleichgewichtssinn gestört war und ich nicht laufen konnte, müsste ich mein geliebtes Motorrad und die C-Klasse in andere Hände abgeben. Nach 3 Reha's und fleißigen üben, könnte ich wieder mit dem Auto fahren, kam in der Peugeot meiner Frau aber nicht richtig rein noch raus. Da kam ich auf einen kleinen SUV und mir fiel der Vitara ins Auge. Den habe ich mit 2 Jahren und 25000 km gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ein wenig mehr Leistung könnte der Wagen schon haben,aber für die Stadt reicht es.

    Nun ist aber Schluss, sonst brauchst du 1Woche zum lesen.

    LG und einen schönen 2. Weihnachtstag Pöppi

  • Hi Pöppi,

    erstmal Respekt für deinen Weg der Genesung, das zeugt von hoher Willenskraft und Ausdauer.

    Wegen dem Vitara: Die Suzukis sind halt preiswerte Autos, das merkt man halt. Ich bin schon einige Jahre hier im Forum unterwegs und immer mal wieder treten Nörgler auf. Manche haben echt Pech mit Mängeln, andere beschweren sich beispielsweise über billiges und empfindliches Plastik im Innenraum und hohe Windgeräusche. Beides sind auch durchaus negative Aspekte, im Zusammenhang mit dem Anschaffungspreis sehe ich persönlich als gering an.

    Als du dann von deinem Wechsel von der C-Klasse zum Vitara geschrieben hast, hatte ich erwartet, dass nun die Mängelauflistung folgt. Aber du gehts objektiv ran, hast ja auch echt komplett unterschiedliche Fahrzeuge genutzt. Finde ich Klasse!

    Dir auch einen schönen 2. Weihnachtsabend!

    Samson

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Schöne, wenn natürlich auch nicht allzu erfreuliche, Vorstellung von dir.

    Welchen Motor hast du denn in deinem Vitara? Den 1,6l Benziner oder schon den 1,4er Turbomotor?

    2015 meine ich müsste es beide Varianten gegeben haben.


    Super, dass du dich nicht unter kriegen lässt!