Kosten Ölwechsel Sport Hybrid

  • Bezüglich Baujahr: im Herstellerbrief vom Swift Allgrip steht als Produktionsdatum (Position 0.11) 7 Januar 2021. Als Unterschriftdatum steht das gleiche.

    Beim Sport habe ich auf dem Herstellerbrief überhaupt diese Position nicht 8|

    Nur das Datum 20 July 2020. Der Sport hat am 18 Dezember 2020 von Suzuki Deutschland die Zulassungsbescheinigung erhalten.

    Ich gehe davon aus dass der Sport am 20.07.2020 produziert worden ist. Wenn beim Hersteller den Interval zurückgesetzt worden ist, passt das nicht mit der Meldung von heute.

    Wenn der Interval aber bei Suzuki Deutschland zurückgesetzt worden ist, dann würde es passen.

    Weiß jemand ob beim Importeur die Interväle zurückgesetzt werden?

  • Dann tippe Ich Mal stark auf den 18. Dezember 2020 und somit schliesst sich der Kreis zwecks Meldung Ölservice ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das Datum habe ich gesehen, bei mir 20 July 2020.

    Komisch aber dass beim Swift meiner Frau tatsächlich ein Produktionsdatum steht (Position 0.11), beim Sport gibt es die Position nicht.


    Wann wir das Intervall wieder auf 0 gesetzt: wenn die Bescheinigung da ist oder wenn das Auto zum ersten Mal auf die Straße geht (also mit Kennzeichen)?

  • Die erste Inspektion mit Ölwechsel ist nach 1 einem Jahr und/oder 20tkm fällig. Hier ist auschlaggebend, welches Datum auf der ersten Seite im Serviceheft eingetragen worden ist. Das ist das sogenannte Auslieferungsdatum. An diesem Tag beginnt auch die Garantie. Dieses kann vom Zulassungsdatum abweichen. Besonders bei EU Importen. Wenn hier das Jahr noch nicht rum ist, ist die Inspektion auch noch nicht fällig. Wenn die Serviceanzeige dennoch an ist, wurde beim Programmieren des Servceintervalls ein Fehler gemacht oder er wurde vergessen richtig einzustellen. Dieser wird nämlich bei der Auslieferung vom Servicepartner programmiert, weil man ja im Werk noch nicht weiß, an welchem Tag das Fahrzeug ausgeliefert wird.

    Man sollte jetzt zum Servicepartner fahren. Der kann die Restzeit und Restkilometer einprogrammieren, damit die Serviceanzeige erst mal aus ist und dann zum richtigen Zeitpunkt wieder angeht.


    Unabhängig davon ist der Serviceintervall dynamisch. Er wird beim SSS Sport Hybrid abhängig vom Fahrprofil beeinflusst. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Service etwas früher angezeigt wird und dann auch gemacht werden muss. Aber nach 3600km und einem halben Jahr wäre das definitiv zu früh.

    Ich vermute mal da liegt ein Programmierfehler vor.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Danke für deine Erklärung. Habe schon für nächste Woche einen Termin geplant beim Händler um das Öl nachschauen zu lassen und ggf. zu wechseln. Falls notwendig.

    Vermute nämlich auch das irgendwie einen Fehler gemacht worden ist bei der Ablieferung in Juni (das erste Datum dass der Swift auf der Straße kam).

    Bin letztendlich 2. Eigentümer

  • Danke für deine Erklärung. Habe schon für nächste Woche einen Termin geplant beim Händler um das Öl nachschauen zu lassen und ggf. zu wechseln. Falls notwendig.

    Vermute nämlich auch das irgendwie einen Fehler gemacht worden ist bei der Ablieferung in Juni (das erste Datum dass der Swift auf der Straße kam).

    Bin letztendlich 2. Eigentümer

    Letztendlich wäre es ja auch nicht schadend eine Inspektion samt Ölwechsel früher zu machen. Es schmälert halt nur unnötiger Weise die Geldbörse.

    Ich würde nur dann nochmal in der Werkstatt darauf hinweisen, dass die Einstellung des Serviceintervalls richtig kontrolliert wird, sonst geht die Serviceinformation demnächst wieder zu früh an.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also, heute war ich zum Ölwechsel. Insgesamt mit 1 Liter in der Flasche hat es mich € 125,00 gekostet.


    Bezüglich der Meldung: das Autohaus wo ich den Sport gekauft habe, hat den Zulassungsbrief in 12-2020 beantragt und dann auch den Sport die Ablieferungsinspektion gegeben. Heist: 12 Monate her... Kennzeichen hat er aber erst am 24.06.2021 bekommen.


    Fazit: der Sport denkt schon 12 Monate alt zu sein (laut Zulassungsbrief stimmt das) und gibt deswegen die Meldung "Ölwechsel".

    Hat aber nichts zu tun mit Ölverbrauch oder ähnliches, nur mit Alter.

  • Hast Du etwa Ölverbrauch beim Swift ? :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ok , hab jetzt knapp 4500 km runter und immer noch bei max. Aber wie schon irgendwo anders mal erwähnt ..... Wenn ein Suzuki Öl verbraucht , ist der kaputt;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja, die M-Motoren haben wirklich fast nichts verbraucht. Die BoosterJet werden wohl geringfügig mehr brauchen. Meinen Baleno 1,0 BoosterJet fahre ich bis dato mit einem Ölverbrauch von weit unter 0,5l/15000km. Da muss man also nichts zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen.

    Auf jeden Fall ist es nicht wie im VAG Konzern.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dann ist meiner kaputt...

    Isses denn viel oder hält sich das im Rahmen ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also wenn man auf 20 000km 1l Öl verbraucht, dann ist das für mich kein nennenswerter Ölverbrauch.

    Ab 500ml pro 1000km wirds interessant, in der Toleranz vieler Autohersteller ist sogar 1l auf 1000km.

    Wenn man zwischen den Services nicht nachfüllen muss, ist doch alles in Ordnung. Man sollte nur eine eventuelle Ölverdünnung durch Kurzstrecke oder beim Diesel im HInterkopf halten..