Schubabschaltung

  • Moin, Moin!


    Ich habe diese Platform gefunden und schon einige interessante Dinge über meinem SSS NZ herausgefunden, danke an euch :D


    Vorab, ich bin der Julian, 19 Jahre jung und fahre, wie man es sich schon denken kann, seit Anfang Oktober 2021 einen wunderschönen Suzuki Swift Sport 1.6 NZ von 2012 in einem Kirschroten Ton. Desweiteren habe ich mir eine Komplettanlage von FSW Remus verbaut, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.


    Nun möchte ich aber eine Frage in den Raum werfen, die ich persönlich sehr interessant finde.


    Gibt es hier Leute, die sich bei einer Firma die Software verändert lassen haben, damit das Fahrzeug dieses Blubbern und Knallen bei abtoueren von sich gibt? Und wenn ja, habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Kat oder ähnliches gehabt? Was ich dazu noch sagen muss, ich bin ein Laie was Autos, Autoteile oder generell den Aufbau eines Auto angeht. Ich habe nur gehört, dass normale Keramik Kats leicht kaputt gehen können, wenn man die sogenannte Schubabschaltung zu stark verändert und diese Pops und Bangs zu laut sind. Weiß jemand zufällig, wie die Kats, oder der Kat bei einem SSS NZ von 2012 aufgebaut, oder besser gesagt, verbaut ist? Ist das, da es sich ja um die Sport Variante handelt, vielleicht sogar schon ein Metallkat oder Sport Kat, der solch ein Blubbern und Knallen gut wegstecken kann?


    Ich würde mich über ernsthafte Antworten und Ratschläge freuen.


    Liebe Grüße und bleibt gesund!!!

  • Moin,


    ich kann nur davon abraten "optimierungen" in dieser richtung vorzunehmen. Weißt du ob der Remus ein Absorptionsschalldämpfer ist? Diese dämpfen das Geräusch durch Siebbleche welche mit einer Hitzeresistenten Wolle hinterfüttert sind. Diese Wolle wird relativ zügig verbrennen. Die KATs mögen das ebenfalls nicht wie du schon selbst recherchiert hast.

    Des weiteren steigt der Benzinverbrauch und die Blau-Weiße Rennleitung wird ebenfalls schneller Aufmerksam.


    Uuuuunnnddd... Anhören wie ein AMG wird er sich auch nicht ;)

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • in Österreich / wien weiß ich wer das für dich machen kann - eventuell auch per post

    habs selber beim sauger reinprogrammiert gehabt. war spaßig. aber nur bis 3000u/min, nicht darunter damits beim normalen cruisen nicht ständig brabbelt.

  • beim NZ leider nicht.. deswegen drehzahl, abhängig gemacht.

    man braucht halt "irgendeinen" unnötigen schalter ;)

    Hattest du denn Probleme mit deinem Kat danach? Hast du vielleicht auch mal ein paar Videos dazu, wie das dann klingt? Danke im voraus 😄

  • Gibt es noch mehr Schalter auf denen man es programmieren kann ?

    Würde gerne meinen Heckwischer behalten 😅

    Beim AZ funktioniert auch noch der Klimaschalter aber ob noch mehr geht weiß ich leider nicht da müsste man mal bei einem Programierer nachfragen ob da nochmehr möglich ist als die beiden Optionen

  • Keine Probleme, aber einen Metall Kat bereits drinnen.

    Video muss ich erst suchen. Aber Häufigkeit und "Tonhöhe" ist mit spirtmenge / Zündung konfigurierbar bis zum Gewissen Grad

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du selber einen Metallkat reingebaut, oder hat der Serie einen Metallkat? Und wenn du den selber verbaut hast, welchen hast du denn genommen ? Lg

  • Wie gesagt, bei mir war's ein Fächer Krümmer wo 2x 100zeller mit integriert waren.


    Hier gibt's diverse Universal. Zb https://www.sandtler24.de/Powe…sator-mit-200-CPSI-901817


    Aber du musst schauen welcher passt von den außen Maßen her. Meiner Meinung nach hat hier im Forum jemand schonmal gepostet welcher Grad so reingeht. Ansonsten originalen aufmachen und Abmessen.

    Okay, und wie genau funktioniert das dann? Kommt ein Kat hinter den Krümmer? Ich bin da leider echt nicht auf deiner Höhe und versuche gerade einem Kollegen zu erklären, was gemacht werden muss... 😅

  • Ganz im Ernst, wieso sollte man bei 130PS so auf die Kacke hauen wollen? Ich würde über folgendes nachdenken: Machen die geplanten Umbauten das Auto schneller bzw. leichter? Nein, dann lassen. Schubabschaltung ist meiner Meinung nach nur nervig, vor allem für andere Verkehrsteilnehmer / Anwohner etc.


    Meiner macht das ganz dezent wenn er richtig schön warm ist und die Kohle investiere ich lieber in neue Bremsen oder so.

    Jedem das Seine, aber der Swift ist keine Krawallbüchse sondern ein günstiger Japaner. Das bleibt er, egal wie er klingt.