Schubabschaltung

  • Mit gescheiter Abgasanlage und mit gut Temperatur haut der auch so ab und an mal ein Plopp raus beim Schalten. Das muss auch reichen, die Gesellschaft hat die Tuner und Motorradfahrer sowieso schon auf dem Kieker.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ganz im Ernst, wieso sollte man bei 130PS so auf die Kacke hauen wollen? Ich würde über folgendes nachdenken: Machen die geplanten Umbauten das Auto schneller bzw. leichter? Nein, dann lassen. Schubabschaltung ist meiner Meinung nach nur nervig, vor allem für andere Verkehrsteilnehmer / Anwohner etc.


    Meiner macht das ganz dezent wenn er richtig schön warm ist und die Kohle investiere ich lieber in neue Bremsen oder so.

    Jedem das Seine, aber der Swift ist keine Krawallbüchse sondern ein günstiger Japaner. Das bleibt er, egal wie er klingt.

    Jeder kann doch das machen was er möchte jeder darf an seinem Auto das machen was er für richtig hält dir muss es ja nicht gefallen deswegen hast du dein eigenes und andere ihr eigenes Auto🤷🏽‍♂️
    Ich versteh das mit dem Nerven schon weil es fast jedes Auto ab serie hat aber deswegen wäre es eine Option mit dem Abschaltbaren Schubknallen so geht man zb in der Stadt niemanden auf die Nerven 😉

  • Was der Einzelne für richtig hält, muss nicht richtig sein. Klar kann jemand seine Karre mit Plüsch überziehen oder den Unterboden beleuchten, solang der TÜV mitspielt.

    Auch steht ganz streng genommen die StVZO in diesem Zusammenhang im Weg, denn die AGA wird einen laut ABE maximalen DB Wert haben, ansonsten gilt der Wert aufm Fahrzeugschein / EG Papier. Wirds lauter, ists nicht zulässig. Ich würde mir das auch aus dem Winkel betrachtet gut überlegen.

  • Was der Einzelne für richtig hält, muss nicht richtig sein. Klar kann jemand seine Karre mit Plüsch überziehen oder den Unterboden beleuchten, solang der TÜV mitspielt.

    Auch steht ganz streng genommen die StVZO in diesem Zusammenhang im Weg, denn die AGA wird einen laut ABE maximalen DB Wert haben, ansonsten gilt der Wert aufm Fahrzeugschein / EG Papier. Wirds lauter, ists nicht zulässig. Ich würde mir das auch aus dem Winkel betrachtet gut überlegen.

    Ich verstehe deinen Punkt, aber in meiner Siedlung fahren noch ganz andere Monster (S6,Rs3,M3...) rum... so gesehen macht mein SSS im Vergleich zu denen kaum Krach ><... Klar ist die Bearbeitung der Schubabschaltung nicht ganz legal, aber das muss ja jeder für sich mit dem TÜV abklären. Ich bin der Überzeugung, dass ein wenig blubbern Spaß machen würde, man muss es ja nicht übertreiben. Selbst wenn es mir irgendwann auf die Nerven gehen würde, kann ich es ja jederzeit wieder rückgängig machen lassen.

  • Klar kann jeder prinzipiell erstmal alles machen was er möchte und daran gibt auch nichts zu rütteln.

    Künstlich erzeugt macht es nur weniger Laune, als wenn es unverhofft mal von selbst passiert, so meine Ansicht.


    Und davon ab... Wer sagt, dass es die Anwohner, garantiert die Mehrzahl, in der Siedlung nicht nervt bei euch, die keinen der Ballermänner fahren. Der Gedanke "Einer mehr oder weniger, da kommt es ja nicht drauf an" ist bestimmt nicht der richtige.


    Mir ist es bei meinem Motorrad ja schon Peinlich, dass die beim Gas wegnehmen anfängt zu ballern. Das ist technisch aber nun mal so gemacht, dass die im Schubbetrieb über die Vergaser eine Anreicherung bekommt. Darum ziehe ich entweder die Kupplung vor Ortschaften oder mache das Gas minimal auf, dass es nicht passiert im Ort. Klar kann ich die originalen Schalldämpfer anbauen (Vergaser sind aber auf die Umbauten abgestimmt) und es ist deutlich leiser...weg ist es damit auch nicht.


    Ich bin einfach nur der Meinung, dass es nicht noch mehr Streckensperrungen für bestimmte Fahrzeuge geben muss. Die fangen bei den bösen Motorradfahrern an und irgendwann geht's bei den lauten Ballerbuden weiter. Österreich geht da ja mit "gutem" Beispiel voran mit den Streckensperrungen für Motorräder über 95db(A) Standgeräusch (was ja schon sinnfrei genug ist).

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ganz im Ernst, wieso sollte man bei 130PS so auf die Kacke hauen wollen? Ich würde über folgendes nachdenken: Machen die geplanten Umbauten das Auto schneller bzw. leichter? Nein, dann lassen. Schubabschaltung ist meiner Meinung nach nur nervig, vor allem für andere Verkehrsteilnehmer / Anwohner etc.


    Meiner macht das ganz dezent wenn er richtig schön warm ist und die Kohle investiere ich lieber in neue Bremsen oder so.

    Jedem das Seine, aber der Swift ist keine Krawallbüchse sondern ein günstiger Japaner. Das bleibt er, egal wie er klingt.

    und wen interessiet das? hoff du hast auch noch deinen serien auspuff & luftfilter und keinen lauteren ;-)


    hier gehts um spass an unseren swifts & möglichkeiten und jeder kann das auslegen wie er / sie mag.

  • jeder kann das auslegen wie er / sie mag.

    Solange das auf Privatgelände ist ja. Wenn es auf der "Flaniermeile" ist zum Posen und Anwohner belästigt, nein.


    Audi S6, M Modelle und Co. haben das übrigens serienmässig, das ist doch kein Vergleich mit nachträglicher ECU Anpassung. Schubblubbern vom Tuner um die Ecke kann böse Folgen haben. Gibts genug Videos drüber.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • jeder lambo, ferrari, fiat abarth (klappe serie), div audis wie von dir erwähnt usw usw (und da is keiner ausschließlich am privat gelände unterwegs) sind da wesentlich nerviger und lauter nur halt ab werk.

    also ich verurteile da keinen und würde einen ECU mod Swift nicht schlechter darstellen.


    selbes thema mitm offenem Blow-off - ich finds geil wenn man sowas zu hören bekommt und es gibt auch da laute und dezent geil klingende..


    ich versteh nicht warum hier immer mehr alles in die richtung "hast du eingetragen, ist das legal, fährst du damit eh auf deinem privat grund" abdriftet.


    das hier ist ein Suzuki Fan Forum wo sich ein großer Anteil ums tuning dreht (no na net)

    ist das neid oder stören dich / euch wirklich so viele hot hatches am tag und in oder nacht mit der übermäßigen geräuschkulisse sodass man nicht mehr schlafen kann?


    früher oder später ist eh alles elektrisch oder teils zumindest.. dann ist das alles vorbei aber bis dahin machts schrauben spass und solang alles korrekt umgesetzt und durchgeführt wird, ist auch keiner todesgefahren ausgesetzt - dafür kann man durchaus hier fragen stellen und tipps bekommen OHNE Grundsatz Diskussionen.



    Solange das auf Privatgelände ist ja. Wenn es auf der "Flaniermeile" ist zum Posen und Anwohner belästigt, nein.


    Audi S6, M Modelle und Co. haben das übrigens serienmässig, das ist doch kein Vergleich mit nachträglicher ECU Anpassung. Schubblubbern vom Tuner um die Ecke kann böse Folgen haben. Gibts genug Videos drüber.

  • tach, bis jetzt habe ich mich zurück halten können, aber nur weil einige unbelehrbare ihre Krawall Tüten und ihre Minderwertigskeitskomplexe ausleben müssen, haben wir Motorsportler Probleme unseren sport auszuüben.. Jeder noch so offene Bürgermeister, will über zeugt werden, dass da nicht irgendwas wildes in seiner Stadt, Gegend rum tobt und verschanzt sich hinter Vorschriften. Die lauten Ferrari, Lamborghini, Audi, BMW dürfen legal auf der Straße nicht so fahren. Auch wenn sie klappen Anlage haben und im Sportbetrieb mit anderen kennfeld fahren, ist es und bleibt es verboten im öffentlichen Straßenverkehr.. Wenn diejenigen, die solche Krawall Tüten fahren, erwischt werden von der Polizei ist die jammerei groß.. Wenn dann die Strafe kommt, die Kiste stillgelegt wird und derjenige ne Zeit Fußgänger ist, dann hat er selbst das verbockt und sollte dies akzeptieren.. Aber egal..

    Ich als aktiver Motorsportler habe ein Fahrzeug welches ich nach dem Regelwerk des dmsb / Fia usw. Einsetze. Ich habe eine Obergrenze von 100 db/a die ich einhalten muss und will.. Die Typen die im öffentlichen Verkehr ihre Reifen warm fahren wollen und tun, bekommen einen Ansage, dann werden sie disqualifiziert. Das machen die einmal dann lernen sie es, oder auch nicht.. Deren Namen sprechen sich unter den Veranstaltern schnell rum, nenngeld nimmt man gerne, aber Strafe muss sein..

    Ich bewundere Joker uns co, welche solche heiklen Themen sehr sachlich schreiben können.. Ich bin da leider emotional zu stark eingebunden, da ich jedesmal dabei bin, wenn die Diskussionen mit "Genehmigen" anstehen und vorher wieder so zwei drei Furzende Krawall Tüten vorbei gefahren sind..


    Denkt mal über so was nach, welche folgen euer Handeln hat..


    Wenn ich es erreicht habe, dass 1-2 darüber mal nachdenken, bin ich zufrieden..


    Gruß quertreiber:*

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Vielleicht kann dieses Thema hier dann auch mal geschlossen werden.


    Über den Punkt der Legalität ist ja nun völlig zurecht genug gesagt worden.


    Machbar ist sicher vieles, manches legal, vieles aber hat im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu suchen, da verboten. Aber vielleicht sollten das die entsprechenden Personen lieber privat per PM oder, Mail,etc. besprechen und nicht öffentlich, um weitere Diskussionen zu vermeiden.