Feder vorne gebrochen - Werkstatt 584€ gerechtfertigt?

  • Hallo, ich kenne mich leider nicht so sehr aus und würde daher gerne eure Meinung dazu hören:


    Ist die Werkstattrechnung per so so akzeptabel oder besonders teuer?


    Situation:

    Ich war mit dem Splash unterwegs und es knallte, ein Teil der Feder lag auf der Straße. Ich bin dann damit zur Werkstatt gefahren und die meinten, dass Sie sich darum kümmern. Soweit so wie immer.


    Jetzt habe ich die Rechnung bekommen, die mir mit 584€ doch recht hoch erscheint.



    Danke für euer Feedback


    ps:

    Unter anderem frage ich einfach, weil wir das Auto vor einigen Jahren für 5.000€ gekauft haben und jetzt mit 144k km lohnen sich einige Reparaturen wahrscheinlich kaum noch.


    Ist es auch üblich in KFZ Werkstätten kein Kostenvoranschlag zu bekommen? Hatte vorher extra gefragt aber konnten (oder wollten) mir keine Summe nennen.

  • Also ich find´s heftig teuer...wolltest du denn dass der Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden? Eine seriöse Werkstatt hätte zumindest vorher angerufen und informiert dass Teile zusätzlich getauscht werden sollten und was dann ungefähr kosten wird. Außerdem sollten sie zumindest eine ungefähre Richtung zu den voraussichtlichen Kosten nennen können. Alles andere finde ich Abzocke...

    so nach dem Motto: "Egal was unten rauskommt, der Kunde wird´s schon zahlen...."

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden?

    Nein, das war erst als ich das Auto geholt habe zu hören. Wurde erwähnt, dass es gemacht werden musste. Auf die Frage was das gekostet hat wurde mir gesagt, dass die Rechnung noch nicht fertig ist. Die macht der Chef und deswegen konnte er dazu wohl nichts sagen.



    Außerdem sollten sie zumindest eine ungefähre Richtung zu den voraussichtlichen Kosten nennen können.

    Wäre schön gewesen aber sowas gab es nicht.


    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn es nicht der billigste oder günstigste Preis ist. Falls es relevant ist: Es nennt sich "KFZ-Meisterbetrieb" aber denke das ist mehr Show wie Anhaltspunkt für die Kosten.


    Also ich find´s heftig teuer

    Ich auch, allerdings stellt sich die Frage im Allgemeinen für mich:

    Waren die Arbeiten ggf. Sinnvoll (also rein aus eurer Erfahrung und know how? Wenn ja, dann meinetwegen, salz auf die Wunde und weiter.


    Falls das aber schon recht fern der Realität ist frage ich mich ob bzw. wie man jetzt vorgehen sollte / könnte. Ich bin nicht so der Konfrontationsmensch und denke immer Leben und Leben lassen aber wie gesagt knapp 600€ für den Arbeitsaufttag "Feder vorne kaputt" empfinde ich jetzt schon als recht teuer.


    LG

  • Also der Arbeitslohn erscheint mir erstmal nicht zu hoch. Die Spur muss neu eingestellt werden das kostet auch schon um die 80€.

    Die Stabistreben werden die Koppelstangen sein die waren vermutlich marode, sowie die Domenlager auch, und wurden mitgetauscht.

    Wenn man das selbst machen will brauch man einiges an Zeit. Läppert sich eben weil auch beide Seiten gemacht werden müssen.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Also der Arbeitslohn erscheint mir erstmal nicht zu hoch.

    Akzeptiere ich, vollkommen.

    Die Spur muss neu eingestellt werden

    habe ich auch gelesen, akzeptiere ich.

    Die Stabistreben werden die Koppelstangen sein die waren vermutlich marode, sowie die Domenlager auch, und wurden mitgetauscht.

    Gut möglich, wir haben den mit 45k km gekauft und sind seitdem gut 100k km gefahren. Als Laie würde ich sagen: nach 100k km könnte sowas anfallen.

    Wenn man das selbst machen will brauch man einiges an Zeit.

    Kann ich nicht, kein Werkzeug und keine Zeit. Deswegen Werkstatt und die kostet eben.

    Läppert sich eben weil auch beide Seiten gemacht werden müssen.

    Wäre das im Ergebnis jetzt mit 584€ zu viel? Zu teuer?

    salz auf die Wunde und weiter

    ?


    Wie gesagt: Mir erscheint das im gesamt Paket als sehr teuer und wenn jetzt die einhellige Meinung ist:

    Pass auf, das ist zu viel, da kannst du hingehen und sagst:

    Dies, das und sowieso weil....


    dann mache ich das. Sagt ihr als in meinen Augen unabhängige und unvoreingenommene Experten, Profis und Enthusiasten:

    Das ist zwar teuer aber ist jetzt halt so, dann überweise ich den Betrag und die Sache ist erledigt.


    Bezahlen oder nicht Bezahlen (und Diskutieren) ist also die Frage :p


    LG

  • Ich würde sagen der Preis ist so wie er ist erstmal angemessen. Darauf hinweisen das kein Pauschalauftrag zum tauschen von Komponenten erteilt wurde und lediglich die Federn zu tauschen waren würde ich dennoch. Wenn mehr getauscht werden muss als du gefordert hast hat die Werkstatt vorher anzurufen. Generell hättest du ja auch dein okay zu dem tausch gegeben vermute ich.

    Man kann auch darum bitten die "Altteile" in Augenschein nehmen zu dürfen. Wenn die dann aussehen wie neue würde ich Welle machen.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Vorweg erstmal, das kein KV erstellt wird, oder zumindest ein grober Preis genannt wird, ist sehr fragwürdig. Wenn dann weitere Teile ohne Rücksprache gewechselt werden, noch mehr!


    Die Einzelpreise sind eigentlich ok.

    Die Stabistreben werden sich nicht mehr lösen gelassen haben, ok. Aber die Domlager sind fragwürdig, hab da aber bei dem Auto keine Erfahrung.

    Was mir fehlt, ist eine Achsvermessung.

    Die sollte eigentlich gemacht werden, da der Sturz verstellt wird.

  • Die auf der Rechnung aufgeführten Dinge sind i. d. R. bei entsprechender Laufleistung gerade beim Splash defekt. Die Muttern der Stabistrebe sind oft so festgegammelt, dass man die nicht mehr los bekommt. Die Konstruktion der OEM Strebe ist auch so doof, dass es keine Möglichkeit gibt diese vernünftig beim lösen gegenzuhalten. Oft hilft dann nur wegflexen und neu machen. Domlager und Schutztülle sind TüV relevant. Wenn es einmal auseinander ist, macht es Sinn diese defekten Teile neu zu machen. Es ist aber mit dem Federntausch Verbundarbeit. D. h. dafür darf man dann nicht mehr Arbeitslohn berechnen. Nur das Material.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hab' das letztes Jahr (bei ~250.000) selber gemacht (bis auf die Hüllen, habe ich vergessen zu besorgen), Stabis kriegste kaum ganz 'raus (musste flexen & ausbohren), und wenn man die Federbeine schonmal 'rausgepult hat, macht man Domlager & Puffer sinnvollerweise auch gleich mit; an der Spur muss bei sowas aber nix gemacht werden.


    Scheint mir im Großen & ganzen angemessen - vielleicht eine Halbe Stunde zuviel, aber wer weiß, wie korrodiert die Verschraubung war- besser eine Halbe Stunde WD40 als ein neues Federbein ;-)

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Wenn die beiden Schrauben, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, gelöst werden, wird der Sturz verstellt. Und damit indirekt die Spur. Wenn auch nur minimal. Aber wenn der Sturz links und rechts unter unterschiedlich ist, merkt man das beim fahren. Mach mal die beiden Schrauben locker und drück am Rad, da merkt man deutlich das Spiel, welches den Sturz verändert!