Feder vorne gebrochen - Werkstatt 584€ gerechtfertigt?

  • Hallo, ich kenne mich leider nicht so sehr aus und würde daher gerne eure Meinung dazu hören:


    Ist die Werkstattrechnung per so so akzeptabel oder besonders teuer?


    Situation:

    Ich war mit dem Splash unterwegs und es knallte, ein Teil der Feder lag auf der Straße. Ich bin dann damit zur Werkstatt gefahren und die meinten, dass Sie sich darum kümmern. Soweit so wie immer.


    Jetzt habe ich die Rechnung bekommen, die mir mit 584€ doch recht hoch erscheint.



    Danke für euer Feedback


    ps:

    Unter anderem frage ich einfach, weil wir das Auto vor einigen Jahren für 5.000€ gekauft haben und jetzt mit 144k km lohnen sich einige Reparaturen wahrscheinlich kaum noch.


    Ist es auch üblich in KFZ Werkstätten kein Kostenvoranschlag zu bekommen? Hatte vorher extra gefragt aber konnten (oder wollten) mir keine Summe nennen.

  • Also ich find´s heftig teuer...wolltest du denn dass der Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden? Eine seriöse Werkstatt hätte zumindest vorher angerufen und informiert dass Teile zusätzlich getauscht werden sollten und was dann ungefähr kosten wird. Außerdem sollten sie zumindest eine ungefähre Richtung zu den voraussichtlichen Kosten nennen können. Alles andere finde ich Abzocke...

    so nach dem Motto: "Egal was unten rauskommt, der Kunde wird´s schon zahlen...."

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden?

    Nein, das war erst als ich das Auto geholt habe zu hören. Wurde erwähnt, dass es gemacht werden musste. Auf die Frage was das gekostet hat wurde mir gesagt, dass die Rechnung noch nicht fertig ist. Die macht der Chef und deswegen konnte er dazu wohl nichts sagen.