Front pipe , Erfahrungen, usw

  • Kann ich bestätigen.

    Anfahren an der Ampel im Inkognito-Modus ist jetzt vorbei.

    Hi phoe


    hast du die Bastuck Aga gleich als „umgebaute“ gefahren oder zuerst mit richtigen MSD?

    Wie kann ich mir den Klang vorstellen?
    Abarth mäßig?🤷🏻‍♂️

    Habe die gleiche Front piep und Bastuck ohne Klappe und überlege schon länger den MSD zu tauschen 🤔


    Gruß Nico

  • Hi auch,


    ich hab den Swift als "Jahreswagen" mit der ganz normalen Bastuck-AGA ohne Klappe gekauft. Ich bin ihn also nie mit der Serien-Anlage gefahren. Wie sich das anhört weisst Du ja dann selbst. Ganz gut, aber viel zu zurückhaltend für ein Auto auf dem Sport steht (meiner Meinung nach). Nichtmal in 'nem Tunnel kam da groß was an den Ohren an. Wie sich der andere MSD auswirkt, hab ich in 'nem anderen Thread schonmal beschrieben:


    Ich sag mal so, die Auspuffanlage ist jetzt deutlich präsenter als vorher. Man hört ihn auch im Stand gut brummeln, er ist jetzt aber nicht assilaut geworden. Die Bastuck-Anlage hat sich vorher schon gut "knurrig" angehört, aber halt nur unter Volllast. Jetzt hört man ihn immer deutlich.

    Die Front-Pipe hat den Effekt nochmal verstärkt.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Wer sowohl der Aufschrift "Sport" gerecht werden will, als auch dezent brummelnd non-assi unterwegs sein möchte, dem sei die Bastuck Klappenanlage in Verbindung mit dem MSD Ersatzrohr und ner ordentlichen Downpipe an's Herz gelegt.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • wie sieht's denn aus, hat schon irgendwer die "größere" frontpipe an den originalen Mittelteil geschraubt?
    welche Innenmaße hat denn Eingang und Ausgang an der Originalen?


    Ich versuche zu verstehen wie weit sich eine "verbesserte" Strömung ergibt an diesem Bauteil.;)

    Fakt ist ja, überall weniger Staudruck bei originalem Ladedruck und/oder Lader wir tendenziell zu einer Verschlimmbesserung führen.

  • Der Übergang front pipe / msd ist original schon 54mm.

    Das original Auspuffrohr 48 nach Flansch


    Sprich eine 54mm front pipe passt plug & play

  • Nein, nur die Verbindung / Muffe / Verschraubung von Pipe und MSD

    Ist größer.

    Die AGA ist im kompletten 48mm

  • Die Öffnung vom CAT zum Hosenrohr ist nur 44mm. Die meisten der angebotenen Hosenrohre haben an den Verbindungen eh eine Verjüngung, weil der ganze Tuningkram nur so mit anderen Komponenten zu verschrauben ist. Das wird nie beschrieben aber diejenigen, die sich sowas bestellt haben werden das bestätigen.

  • Kann ich so bestätigen.

    Hätte ich keinen Hybriden mit OPF bzw GPF hätte ich mir einen anderen Kat bestellt.


    HKS Sportkatalysator + Vorrohr und mit paragraph 21 eintragen.

  • verstehe... komplette Rohrführungen sind also nur 44mm.
    Also kann in dem Fall einzig und allein ein Prüfstand bezeugen ob ein solches Tuningröhrchen (vielleicht mit anderem ESD) mit Serienkennfeldern einen Sinn hat.


    Danke!

  • Kann ich so bestätigen.

    Hätte ich keinen Hybriden mit OPF bzw GPF hätte ich mir einen anderen Kat bestellt.


    HKS Sportkatalysator + Vorrohr und mit paragraph 21 eintragen.

    Wenn du das mit Paragraf 21 eintragen könntest, wäre es wahrscheinlich teurer als eine FMS und die kostet mehr als 2k.

  • verstehe... komplette Rohrführungen sind also nur 44mm.
    Also kann in dem Fall einzig und allein ein Prüfstand bezeugen ob ein solches Tuningröhrchen (vielleicht mit anderem ESD) mit Serienkennfeldern einen Sinn hat.


    Danke!

    Dem Serienkennfeld ist es völlig egal, weil wenn da noch was gemessen wird und das ist vor dem was du vor hast die 2te Lambdasonde.

    Je weniger Abgasgegendruck, um so besser aber bei unseren Miniturbo spielt das eher keine Rolle, welcher Durchmesser die AGA hat, höchstens mehr auf die Ohren.


    MfG

  • 44 stimmt ja such nicht ^^

    48 mm aussen - 3mm Windstärke bleibt 45 mm.

    Ebenso bei den 63,5 -3 nur 60,5 mm bleiben.

    Aber das ist Haarspalterei.

    Was auf jedenfall was bringt ist den Serien ESD gegen was anderes zu tauschen.

    Durchzug wird spürbar besser und der wärme Rückstau wird weniger.

    Sieht man deutlich an der Verfärbung der Rohre.

    Die Bastuck ist nach 10.000 km weniger angelaufen als die original AGA nach 3.000 km.


    Ich bin kein Fan von FMS ;)

  • [...] aber bei unseren Miniturbo spielt das eher keine Rolle, welcher Durchmesser die AGA hat, höchstens mehr auf die Ohren.

    Wie erklärst Du Dir dann die gemessenen 166 PS aus meinem, als nur die Bastuck-AGA montiert war?

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")