Wie komme ich an die Hupe? Den unteren Grill bekomme ich nicht ab
Hupe wechseln beim vitara Bj21
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Hat sich das beim Facelift so geändert? Habe einfach nur den Grill entfernt. Die Hupe saß
oben rechts hinter dem Grill also von vorne gesehenen links vom Suzuki Emblem.
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Ja leider, jetzt sitzt sie hinterm unteren Grill. Genau 2cm über dem Kennzeichen. Man sieht sie aber kommt nicht ran. Mist
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Der (obere!) Grill ist doch nur mit 4 oder 6 Spreizdübeln befestigt, den kann man komplett rausnehmen und nach unten durchgreifen. Das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut, bitte Suchfunktion benutzen (erweiterte Suche, Suchbegriff Hupe, Autor Tank Top, Anzeige als Beiträge). Es läuft nur auf das Herausnehmen des Grills und das Lösen einer einzigen Schraube (Hupenhalterung) hinaus. Danach Zweierset im selben Loch festschrauben und neu verkabeln. Im vorhinein Stromaufnahme der neuen Hupen (Summe) und Absicherungswert (15 A) beachten, Relais ist serienmäßig vorhanden, Masse ggf. an Stoßfängerbefestigungsschraube mit Ringkabelschuh holen.
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Nett gemeint, so schlau war ich auch schon und hab den oberen Grill schon draußen gehabt. Zwischen oberen und unteren Grill ist im innern aber ein Blech. Man kann nicht durch greifen.
Deswegen meine Frage wie man den unteren Grill raus bekommt.
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Dann muss da ein Blech hinzugekommen sein, normalerweise kann man durchgreifen und muss lediglich, sofern vorhanden, diesen Sensor für den Abstandsregler demontieren (hier im Bild nicht sichtbar, da seinerzeit Modell mit Standard-Tempomat ohne Abstandsregelung):
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Der Abstandsregler ist jetzt ganz unten. Noch unterm Kennzeichen. Scheiß Blech dazwischen.
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Hab dir mal die Front abgelichtet. Ganz unten (unterm Kennzeichen)ist der Abstandswarner.
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Interessanter wäre ja ein Einblick von oben bei demontiertem oberen Grill.
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okay, zeig ich dir morgen. Muß gleich los.
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Vielleicht siehst du was ?
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Hier noch ein größeres
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...und wenn Du den oberen Grill abmachst? Dann ne Chance?
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Den hat er doch schon fürs Foto abgemacht.
Wenn man mein Foto von meinem damaligen 2017er Vitara mit dem Foto vom 2021er Vitara des Fragestellers vergleicht, fallen zwei markante Änderungen auf. Erstens ist die große Lücke durch eine Veränderung der Frontschürze nun teilweise überdeckt bzw. nicht mehr so gut zugänglich, siehe kastenförmige rote Markierung im Foto. Zweitens ist im Bereich des Kühlers eine Art Abdeck- oder Leitblech hinzugekommen, siehe rote x-förmige Markierung. Nach meinem Foto müsste die Hupe, sofern deren Anbringungsort nicht nennenswert verändert wurde, genau unter dem jetzt überdeckten Bereich (kastenförmige rote Markierung) sitzen. Ob das Leitblech hier auch eine Rolle spielt, lässt sich nicht genau erkennen.
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Den hat er doch schon fürs Foto abgemacht.
Wenn man mein Foto von meinem damaligen 2017er Vitara mit dem Foto vom 2021er Vitara des Fragestellers vergleicht, fallen zwei markante Änderungen auf. Erstens ist die große Lücke durch eine Veränderung der Frontschürze nun teilweise überdeckt bzw. nicht mehr so gut zugänglich, siehe kastenförmige rote Markierung im Foto. Zweitens ist im Bereich des Kühlers eine Art Abdeck- oder Leitblech hinzugekommen, siehe rote x-förmige Markierung. Nach meinem Foto müsste die Hupe, sofern deren Anbringungsort nicht nennenswert verändert wurde, genau unter dem jetzt überdeckten Bereich (kastenförmige rote Markierung) sitzen. Ob das Leitblech hier auch eine Rolle spielt, lässt sich nicht genau erkennen.
Hab mir heute auch zwei neue Hörner eingebaut.
Etwas Fummelei ist das schon,die Hand passt gerade so durch den Schlitz.
Die Schraube für die Halterung der neuen Hörner habe ich mit Verlängerung der 13 Nuss angefädelt und gleichzeitig die zwei Massekabel dort mit untergeklemmt,da die zwei neuen Hupen Plastikgehäuse haben.
Dazu noch eine Frage: die Sicherung für die Hupe ist ja im Fahrgastraum,wo sitzt das Relais für die Hupe ?
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Das Relais ist auch im Bereich des Sicherungskastens, aber so leise, dass man es wirklich nur hört, wenn man die Hupe(n) absteckt und dann den Kopf in den Fußraum hält, während man am Lenkrad die Taste drückt. Also gar kein Vergleich mit den lauten VW-Relais in zahlreichen VW-Konzernmodellen, die man sogar trotz aktiver Hupe klacken hört.
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Still ruht der See...
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Still ruht der See...
Nix still ruht der See.......
Die Hörner ( Zweiklangfanfaren ) funktionieren.
Relais für die Hupe immer noch nicht ausfindig gemacht.
Gibts manchmal ein Foto von den Relais auch von denen im Motorraum,was für welches für was ist ?
Technische Unterlagen für den Vitara LY sind nicht gerade üppig verfügbar.
Für meinen Vorgänger SX 4 hatte ich alles da,an Unterlagen,Schaltplänen usw.
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Ich bezog mich mit "Still ruht der See" eigentlich auf den Ersteller dieses Threads.
Was hast Du denn mit dem Relais...? Das ist doch gar nicht das Problem bei Leistungen > 15 A. So ein Standardrelais schaltet auch klaglos 30 A, aber die Hupenverkabelung und die Absicherung sind standardmäßig nicht dafür ausgelegt. Wenn Du Hupen mit höherer Leistung anschließen willst, installier doch einfach ein Zusatzrelais und hol Dir den Strom mit entsprechendem Querschnitt von der Batterie.
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Die normalen universal Zweiklanghupen a la Fiamm, Hella, Bosch, usw. brauchen kein zusätzliches Relais. Das bordeigene Relais und die Absicherung funktionieren. Hab das bei meinen Baleno und in meinen Susis davor auch so eingebaut. Und ja, ich bin auch bei Hupkonzerten a la Fußballweltmeisterschaft usw. mitgerollt. Alles kein Problem. Das einzige, was man sich bauen muss, ist ein Y-Kabel.