TÜV Abnahme und Eintragungen

  • Die Ansaugung von MST ist durch den Hitzeschutzkasten wesentlich leiser als die offene Injen. Die Injen ist meines Wissens die lauteste aller Ansaugungen zumindest eine der lautesten.

    Daher bin ich mir nicht sicher ob es gerechtfertig ist deswegen vom MST Intake abzuraten.

    Genau, die MST Ansaugung für den non Hybrid lässt sich für die TÜV Prüfung sogar noch leiser Modifizieren. Einfach den Luftfilterkasten innen mit 5mm Dämmmatten bekleben und schon braucht man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen!😉

  • Hallo,


    Mit dem heutigen Wissensstand kann man mit Sicherheit einiges probieren um das Intake einzutragen. Ich wollte erst vor kurzem noch das CTC Intake kaufen, weil ich es rein optisch sehr schick finde und weil es halt laut CTC sehr leise ist. MST intake hab ich live gehört, also wesentlich leise fand ich es jetzt nicht. Ich fand mein Injen auch nicht sonderlich laut aber als ich bei der Messung draußen stand war ich leicht schockiert. Ich will hier keinem den Spaß vermiesen, man sollte sich nur extrem gut auf die Messung vorbereiten. Evtl vorher mit dem TÜV sprechen welche dB nicht überschritten werden dürfen, welche Drehzahl, Geschwindigkeit wichtig ist und selbst vorher messen. Damit man nicht so viel Geld umsonst verschenkt.


    Vor dem neuen Messverfahren konnte man locker jedes Intake eintragen. Bei SPS oder MPS. Aber heutzutage geht selbst bei den Jungs nichts mehr. Wo ich persönlich absolut gar kein Verständnis habe, sind die legalen Intake's für den i30n und den Yaris. Die Teile sind so laut das jeder Tuner auf Youtube der die verbaut vom Glauben abfällt. Sind aber legal... Das Problem ist einfach dass der Swift eine relativ niedrigen dB wert eingetragen hat und dadurch haben wir dieses Dilemma, wurde auch schon mehrmals von den hier vertretenen Swift Besitzern erwähnt.


    Um nochmals kurz auf den Performance Aspekt einzugehen. Meiner ist auf 230ps optimiert und die bringt er auch mit original intake + Sportluftfilter auf Prüfstand. Von daher ist ein Intake aus Performance Gründen überflüssig (meine Meinung).


    Gruß