Ein Swift Sport Hybrid kommt zu meinem AZ Sport

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir den Swift Sport Hybrid für meine Frau abgeholt.

    Der Mini Clubman wurde abgegeben und ein gelber Swift Sport AZ abgeholt.

    Habe die Anfahrt gleich genutzt um bei meinem den Kundendienst zu machen.

    Warum es ein zweiter Swift Sport geworden ist, weiter unten.


    Der Swift musste auf alle Fälle gelb sein, keine Kompromisse.

    Beim Händler unseres Vertrauens standen zwei Sport Hybrid. Einer ohne Zulassung und einer mit Kurzzeitzulassung und 320 km.

    Den Mini Clubman wollte er auf alle Fälle nehmen. Wir verhandelten die Preisdifferenz Mini und den Swift mit Kurzzeitzulassung.

    Dann kamen ein paar weitere Wünsche - warum sollte ich mich wehren ;)

    Auf alle Fälle andere Felgen. Die original Felgen bekommen die Winterreifen.

    Eine Tieferlegung, der Wagen ist zu hoch. Warum ein Wagen, wo Sport drauf klebt, aussehen muss wie ein Cross Country, erschließt sich mir auch nicht.

    Wenn möglich ebenfalls die dunklen Rücklichter und eine Cargobox für den Kofferraum.

    Heute abgeholt, mit den neuen Felgen und der Tieferlegung.

    Heute Nachmittag schon mal die Cargobox im Kofferraum verstaut und die Smoked Rückleuchten verbaut.

    Hier mal die ersten Bilder. Beim Reifenhändler, die Felgen abgegeben und bei mir die Sommerfelgen montiert.

    Und mit den Smoked Rückleuchten


    Ein paar Wunsche folgen noch. Das Heck cleanen und schwarze Auspuffblenden.

    Ich habe mir noch neue Lautsprecher 2-Weg vorne und normal hinten gewünscht. Liegt schon alles bereit.

    Aber zuerst, nach längerer Zeit, der Urlaub.


    Bin mal gespannt, auf längere Zeit der Unterschied Sport zu Sport Hybrid.


    So, wer wirklich noch weiter lesen will, warum ein zweiter Suzuki Sport.

    Es sollte werden, ein Viertürer, mit Handschaltung, flott, nicht zu groß, aber doch für unsere Ansprüche etwas Platz.

    Meine Frau braucht nach einer schweren Krankheit, auf längeren Strecken zu Fuß einen Rollator. Am Besten verstaut (zusammengeklappt), auch bei umgelegter Rückbank hinter den Frontsitzen.

    Eigentlich alles klar, es wird ein Mazda 3 Skyactiv. Der gefiel uns am Besten, von allen Alternativen. Besonders der elegant, cleane Innenraum. Nur konnte bei umgeklappten Rücksitzen nichts hinter dem Frontsitzen verstaut werden.

    Ein Ford Fiesta ST. Tolles Auto, spritzig und ein Kurvenräuber. Meiner Frau gefiel er außen nicht so gut und innen gar nicht.

    Ein Ford Puma ST. Sieht innen um einiges wertiger aus. War dann etwas zu klobig.

    Ich freute mich auf den Hyundai I20N. Ein Kracher vor dem Herrn. Beide konnten wir uns nicht an das Heck gewöhnen. Auch der Innenraum mit den runden und eckigen Formen kam nicht so gut an.

    E-Autos finden wir noch zu teuer. Bis auf ein paar Ausnahmen alles "Busse", oder sehen halt aus wie E-Autos. Die Schicken sind in einer anderen Preisklasse.

    Dann meinte meine Frau, du bist doch mit deinem "Daily Driver" zufrieden, warum sollen wir woanders suchen. Aber nur wenn er gelb ist .........................


    Wer es bis hierher geschafft hat,

    einen schönen Gruß

    Peter

  • Ich vermute, der Hybrid geht "untenrum" besser, der Non-Hybrid oben raus

    Du vermutest schon mal richtig. Ist der erste Eindruck.

    Die Kraftentfaltung vom Hybrid ist harmonischer. Glaube, das sich beide bis 120 km/h wenig nehmen.

    Wenn der neue etwas eingefahren ist, gibt es Zeiten. Bin selber schon gespannt.


    Was mir am neuen spontan gut gefällt, sind der Digitaltacho, die Verkehrszeichenerkennung und der Totwinkel-Warner.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überraschend gut.


    Nach unserem Urlaub und ein paar mehr Kilometer, schreibe ich sicher ein Update.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Pepo,


    hatte und habe genau den gleichen Eindruck wie Du.

    "Die Kraftentfaltung vom Hybrid ist harmonischer." > Trifft den Nagel auf den Kopf.
    Durch den Hammeltritt im non Hybrid (grösseres Turboloch) "fühlt" der sich aber etwas brachialer an.


    Ich freu mich schon auf die endlose Diskussion hier.

    Das der non Hybrid mehr Tuningpotential hat. (nicht jeder will ein Tracktool)

    Das ALLE sagen das er VIEL besser läuft. (Ist natürlich ein Argument, wenn das ALLE sagen und VIEL ist ein dehnbarer Bergiff ;-))

    Bla bla bla bla.....


    Denn „Sie“ werden jetzt über dich herfallen, für deine ketzerische Aussage! (lach)

    Bin schon gespannt.

    Kaufargument ist auf jeden Fall:
    1. Den non Hybrid gibt es nimmer (neu).

    2. Der Hybrid hat nen digitalen Tacho (Muhahahahah).

    3. Bessere Sicherheits-Features

    4. Kraftstoffverbrauch


    PS: Die 13,5 PS und 50 Newtonmeter (E-Antrieb) schieben übrigens immer mit an,

    wenn der Akku voll ist (bei sporticher Fahrweise nicht das Problem) und bis max 5000 Umdrehungen, auch auf der Autobahn ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von drdos ()

  • Es fängt schon an…E-Motor (ZahnriemenAntrieb) in der Stadt ein Vorteil ohne wenn und aber, nur ist in Zukunft überall ein Tempolimit 30. Also fällt der Vorteil schon mal weg. Über Land vielleicht ein Vorteil (Rekuperation) im Benzinverbrauch aber ein Zentner mehr Gewicht?

    Für sportlich ambitionierte Fahrer eher hinderlich. Ein Digitaler Tacho im mittleren Display versperrt für mich das wichtigste; Öltemperatur, vielleicht noch der Turboboost aber einer zweitrangig.
    Ein toter Winkel Warner bestimmt nicht schlecht (C-Säule), Tempoanzeige in Navi eher ein nettes Gimmick, schaue lieber nach vorne.

    Start/Stopp Funktion ist bei mir eh immer aus. Die paar Centiliter, die man dadurch sparen kann, verzichte ich gerne und belaste nicht unnötig die Bauteile wie Motor, Turbo, Anlasser, Zündkerzen usw.

    Den Non Hybrid gibt es nicht mehr als neu und einen bösen Thread Namens „Keine Leistung mehr“ und schreckt vielen ab, sich einen gebrauten zu kaufen. Somit bleibt der Mild Hybrid im Rennen.


    MfG

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs :) Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.


    Hier geht es eigentlich nicht (schon wieder) um Hybrid vs. Non-Hybrid aber da das Thema (mal wieder) angeschnitten wurde hier mal ein paar Punkte zur Klarstellung.


    Einen digitalen Tacho kann man sich einfach per HeadUp-Display aus dem Zubehör mit OBD-Stecker nachrüsten. Dann hat man den Digitaltacho im Blickfeld an der Scheibe. Das ist sicher noch besser als ein serienmäßiger Digitaltacho im Bordcomputer.

    Den Totwinkelassistenten kann man sich auch nachträglich aus dem Zubehör nachrüsten, also auch kein Alleinstellungsmerkmal. Die Gesamtkosten liegen dann trotzdem noch weit unter einem Neuwagen. Und mehr Sicherheitsfeatures hat der Hybrid meines Wissens auch nicht.

    Der Kraftstoffverbrauch unterscheidet sich in der Realität bei gleicher Fahrweiße fast gar nicht.

    Ganz klar negativ beim Hybrid ist das Mehrgewicht (5% schwerer) und der OPF (weniger Sound weniger Leistung und weniger Tuningpotential).

    Als reines Alltagsauto oder als Zweitauto für die Frau aber immer noch eine sehr gute Wahl wenn man sich die Alternativen ansieht.


    Zum Thema Performance. Bevor jetzt irgendwelche ungenauen Messungen mit Handy-GPS (1 Hz) gemacht werden: Es gibt bereits Tests z.B. von 80 bis 120 km/h (also ein realistischer Alltagstest wie z.B. ein Überholvorgang auf der Landstraße) mit Dragy (10Hz) gemessen. Beide Autos komplett Serie. Der Hybrid braucht dafür 5,2 Sekunden und der non-hybrid 4,9 Sekunden (Quelle: Datenbank von Dragy). Das klingt im ersten Moment nicht viel macht aber in der Realität schon etwas aus (ich habe ganz grob 1-2 Wagenlängen Unterschied errechnet). Mit Tuning und/oder in den höheren Geschwindigkeiten wächst der zeitliche Vorsprung dann natürlich noch deutlich weiter.

  • Hallo zusammen,


    mir gefallen beide Posts sehr gut.

    Weil ebene jeder seine Wahrnehmung und Prioritäten vernünftig schildert.

    Und vielleicht wurde meine Ironie in meinem Post nicht verstanden oder ich habs schlecht rübergebracht.


    Ich kann nur die kurzen unqualifizierten Kommentare nimmer lesen/ertragen ….

    „Non Hybrid ist viel besser, „Non Hybrid ist viel Schneller, „Fasche Entscheidung“,……


    Aber (puuuuh) eine Klarstellung (sowas maße ich mir nicht an) ist so eine Sache, es ist halt deine……..und somit hast du natürlich 100% Recht.

    • Dem einen sind halt die die 0,3 Sekunden (wow) Beschleunigung wichtig und dem anderen der Spritverbrauch. Du findest die Spritersparnis vernachlässigbar und ich eben die 0,3 Sekunden.
    • Beim Gewicht spielt der Fahrer ja oft auch eine Rolle (wobei ganz Dicke nicht in die Sitze passen, lach).
    • Jupp, nachrüsten kann man viel
    • Jupp, der Alte hat mehr Tuningpotential
    • Jupp, der OPF macht ihn leiser (aber ehrlich, beide hören sich original an wie Staubsauger)


    Ich fahre seit 2005 Swift Sport (MZ) und liebe die Autos.

    Hab damals den ersten bekommen, den mein Händler ausgeliefert hat, da haben die Leute noch mit dem Finger auf das Auto gezeigt.

    Und seit 2020 eben das neue Modell.


    Meine Meinung ist (keine Klarstellung ;-)), dass Suzuki gute und günstige Fahrzeuge baut und der Suzuki Swift Sport vom Preisleistungsverhältnis super ist und zwar in jeder Baureihe zu ihrer Zeit.

    Besser oder schlechter gibt es da eben nicht.


    Den SSS NZ hab ich ausgelassen weil ich die Sitze nicht mochte und von der Mehrleistung nix gespürt habe. Den SSS AZ non Hybrid hab ich ausgelassen weil ich die Kraftentfaltung des Motors nicht mochte. Deswegen sind beide trotzdem super Autos, aber zu dem Zeitpunkt eben nichts für mich gewesen.

    Ich heule heute noch ab und zu dem 1.6 Liter Motor in meinem MZ nach, aber solche Motoren sind eben Geschichte (in Neuwägen bei Suzuki).


    Aber wenn ich nen Rennwagen oder was richtig schnelles möchte muss ich was anderes kaufen.

    Wir hatten von 2020-2021 einen AMG CLA45s der ist beim Beschleunigen im Eco-Modus schneller als ein SSS (kann man bestimmt auch bei Dragy nachschauen ;-) ).

    Trotzdem Hut ab vor Allen die ihren Swift tunen und da ihr Herzblut reinstecken, das war nicht böse gemeint.

    Ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.

  • Alles gut. Man kann alles vernünftig argumentieren und in einer respektvollen Art miteinander diskutieren. Die von dir genannten Posts ala "der alte ist viel besser" ohne eine Begründung finde ich ebenfalls komplett daneben.

    Falls du dich an dem Wort "Klarstellung" wirklich sehr stören solltest (es ist nur ein unbedeutsames und jederzeit ersetzbares Wort das nur beschreibt worauf ich hinaus will) dann würde ich das auch gerne editieren wenn du mir einen alternativen Vorschlag nennst.

    Die 0,3 Sekunden (1-2 Wagenlängen. Das ist tatsächlich wow) beziehen sich auf die Beschleunigung 80-120. In höheren Geschwindigkeiten sind es über 3 Sekunden (Serie) also ab Werk eine ganze Fahrzeugklasse Unterschied obwohl beide Fahrzeuge laut Datenblatt Swift Sport AZ sind. Also Apfel mit Apfel verglichen.


    Den Swift Sport MZ finde ich ebenfalls sehr gut und würde ich mir auch heutzutage noch kaufen wenn es den AZ nicht geben würde.


    Wie schnell ein AMG CLA45s im Eco-Modus beschleunigt ist mir persönlich relativ egal da meine 2018 Yamaha R1 den AMG (selbst im Sport+++ Modus) so gnadenlos stehen lässt als hätte der AMG mitten im beschleunigen den Rückwärtsgang eingelegt. Aber wir bleiben bitte bei den Vergleichen zwischen Apfel und Apfel :)


    Edit:

    Nächstes mal mache ich noch ein paar Plus mehr hinten dran damit man die Übertreibung deutlicher erkennen kann.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Hallo,


    ich würde sagen, man kann doch beide Autos parallel laufen lassen. Je nach den Anforderungen.

    Wollte eigentlich nur unseren Neuzugang vorstellen.

    Ich bin mit meinem "klassischen" mit etwas Tuning zufrieden und meine Frau mit ihrem "mild Hybrid".

    Meiner Frau ist es nämlich egal, ob er einen Turbo, oder zwei Turbos, oder Kompressor, oder Sauger, oder Vorder-, oder Hinterradantrieb hat.

    Wichtig ist, sie fühlt sich wohl und kommt flott voran. Das nutzt sie auch ;). Und die Farbe ist wichtiger als die Turbos ^^

    Ich werde auch sicher beide nutzen, ohne mir ständig Gedanken zu machen, welcher wohl der Bessere ist.


    Und wenn es um den "Größenvergleich" geht, müsste ich noch mein Spaßauto in den Ring werfen.


    Und ja, ich werde aus Spaß auch einen Zeitenvergleich mit einem popeligen GPS Handy machen.

    Als Daumenwert genügt mir das. Mir ist wichtig, dass ich auf der gleichen Strecke, bei gleichen Verhältnissen messe. Just for fun.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Congratulations on the second Swift Sport! I am really curious about the difference in acceleration times. :)

  • Moin....

    Mit welchen Federn wurde der "GELBE" denn sportlicher...?

    Mit H&R Federn. Waren die einzigen, die wir mit TÜV Gutachten, speziell für den Hybrid gefunden haben.

    Obwohl sich bei dem Wagen das "sportlich" mehr auf die Optik bezieht.

    Die Federn für den Hybrid sind harmonischer, als noch bei meinem Swift.


    Schönen Gruß

    Peter

  • H&R habe Ich auch drin . Super sind die Dinger .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo zusammen,


    pepo : Im ersten Beitrag schreibst du dass noch schwarze Auspuff Blenden dran kommen sollen, werden die originalen verändert oder hast du welche von nem anderen Anbieter im Auge?

  • Hallo,

    Manuel2112

    Ich habe ein Paar schwarze (Carbon Optik) zu Hause liegen und werde sie nach dem Urlaub, wenn es nicht zu kalt wird, montieren. Mal schauen ob sie plug&play passen.

    Dann gibt es noch ein paar kleine "Optimierungen".


    Offtopic:

    Darf gerade hier in Teneriffa noch ein paar Urlaubstage verbringen.


    Die Benzinpreise hier


    Sind wieder etwas am Fallen. Habe gerade für 1,36 Euro getankt (E5).

    Anscheinend haben das mit der Benzinkrise noch nicht alle Länder kapiert ;)


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hi Pepo,


    danke für die Rückmeldung.


    Würde mich interessieren ob es Problemlos klappt, ansonsten, bin ich am überlegen die originalen Blenden Schwarz glänzend lackieren zu lassen.


    Schöne Bilder aus Tenerife, Landschaft und die Tankstellen Preise :-)