Batterie lädt nur nach dem Fahren?

  • Hallöchen!


    Mein Swift spielt sich schon eine Weile auf und macht sehr teure Geräusche: er hat erst vor zwei Wochen ein neues Getriebe, beide Keilriemen und Zündkerzen bekommen. Ebenso sind die Bremsen hinten erneuert worden. Aus dem Bereich des Keilriemens hatte es vorher gequietscht, und nun immer noch/ mehr noch. Anfangs nur im Bereich bis 30 km/h, jetzt kontinuierlich.


    Heute ist dann während der Fahrt erst das ABS-, dann ESP, die Servolenkung und anschließend die Airbags ausgefallen. Die Bordinstrumente sind ebenso stehengeblieben, das Radio und die Lichter haben geflackert. Glücklicherweise ist das 3km von Zuhause entfernt gewesen - also habe ich mich nach Hause gerettet und nachgemessen - Die Batteriespannung lag unter 12V. Also im örtlichen Baumarkt eine neue besorgt und eingebaut.


    Heute bin ich dann extra ein bisschen über die Autobahn gegurkt, um die neue Batterie auch aufzuladen. Doch das gleiche Spiel wieder, nach ca 50km sind alle Systeme ausgefallen. Ich habe mich wieder nach Hause gerettet, und wieder die Batteriespannung unter 12V festgestellt. Jetzt aber das Interessante: Die neue Batterie war direkt nach dem Abstellen zuhause so tot wie die alte, hat sich nach ca 20min aber von 11,3V auf 11,9V "aufgeladen", und der Motor ist wieder angesprungen. Im Leerlauf und mit Gas ist jedoch keine höhere Spannung an der Batterie messbar gewesen - sie lädt also nicht. Diese "Selbstheilung" hat die alte Batterie nicht vollzogen.


    Die Verdächtigen sind also nun:

    - Der Keilriemen (könnte unterspannt sein)

    - Die Lichtmaschine (könnte defekt sein)

    - Die Kabelverbindung zur Batterie (evtl. verschmolzen/ kurzgeschlossen)

    - Ein stiller Verbraucher, der mehr Strom zieht als nachladen kann (erklärt vllt das "nachladen" nach dem ausschalten?)


    ich habe schon öfter gelesen, dass ich die Spannung der LiMa messen soll - das Multimeter habe ich da, aber wo soll ich denn da zur Messung ansetzen? Vielleicht ist das ein echter Anfängerfehler, aber es will mir nicht einleuchten. Oder kann man diese Messung nur auf einer Hebebühne durchführen?


    Der Kampfplan jetzt ist es, morgen alle nicht notwendigen Sicherungen der Reihe nach zu entnehmen und dann zu sehen, ob die Batterie lädt. Falls das nicht geht, müsste ich mit meinem Begleitfahrzeug (und Ladepausen) die Fahrt in die Heimat antreten, die ca. 120km lang ist.


    Hat hier jemand zufällig eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn sich zusätzlich zu den oben genannten Reparaturen und den ausstehenden neuen Bremsen vorne und Stoßdämpfern dieses Jahr noch mehr Kosten gesellen, ist die ohnehin schon fragliche Wirtschaftlichkeit dieses Autos wahrscheinlich echt fertig.

  • Die Spannung der Lichtmaschine ist die gleiche wie an der Batterie. Also einfach die Batteriespannung messen, wenn der Motor läuft. Die sollte dann irgendwas um die 13,5V haben.

    Das leuchtet ein. Ich habe gestern abend nochmal gemessen, da lagen im ausgeschalteten Zustand 11,94V an. Heute morgen waren es 11,9V vor dem anschalten und im Leerlauf konnte ich der Voltzahl beim Abfallen zusehen.

    Leuchtet die Ladekontrollleuchte?

    Bei Zündung an, MUSS diese leuchten, bei laufendem Motor aus gehen.


    Klingt nach defekter Lima, oder Verkabelung!

    Auf die Leuchte hatte ich noch nicht geachtet, das werde ich gleich nochmal tun.
    Die Werkstatt meinte, der Keilriemen muss vielleicht nachgespannt werden. Kann ich das provisorisch schon hier machen, um zu testen ob das eine Besserung bringt?

  • Also, gerade nochmal nachgeschaut:


    Die Ladekontrollleuchte geht aus, sobald das Auto anspringt (mit der neuen Batterie geht das gerade so, wenn er eine weile gestanden ist).

  • Dass die Spannung ohne Belastung wieder etwas hoch geht ist normal. Wenn die Ladekontrolle nach dem Motorstart erlischt impliziert das erstmal, dass der Akku geladen wird, aber es kommt augenscheinlich nichts am Akku an.


    Nachdem Getriebe und Co getauscht wurde, würde ich einen Werkstattfehler nicht ausschließen. Die Riemenspannung kann man selbst erstmal checken, in dem man den Riemen an seiner längsten geraden stelle mal etwas verdreht. Das sollten in der Regel mit etwas Kraft 90° sein. Ist der Riemen gespannt ist die LiMa hin oder es wurde irgendwo ein Kabel nicht angeschlossen bzw beschädigt.


    Für den Wechsel vom Getriebe wird in der Regel auch die darüber angebrachte Batterie ausgebaut. Auch hier kann ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein.


    Was noch wichtig ist, dass man eine neue Batterie VOR dem Einbau lädt, da man nicht weiß, wie lange die schon im Regal stehen und der natürlichen Selbstentladung unterlagen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Dieser Vermutung stimme ich erst mal zu, der Swift kommt auch sofort zurück in die Werkstatt sobald ich dorthinfahren kann, ohne auf dem Weg liegen zu bleiben.


    Der Riemen erscheint mir etwas zu locker, bei deinem Test geht er relativ einfach zu verdrehen. Hat der Riemen eine Stellschraube? Laut Internet soll die oberste Schraube der LiMa eine Einstellschraube sein, diese könnte ich auch gut ohne große Demontage erreichen. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


    konkret ginge es um die Schraube auf dem Bild:

    35CEE63C-47C2-42A8-9DAF-DD708DDBA17B.jpeg

    Swift 1.2 MZ/EZ, 2005

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macminitosh ()

  • Ist das Bild aus deinem Auto?????


    Das ganze schwarze "Zeug" ist Abrieb von den Riemen! Der ist also komplett hinüber und gehört (erneut) erneuert.

    Vermutlich wurde da überhaupt nicht auf die richtige Spannung geachtet. Anscheinend ist der Riemen viel zu lose und schleift sich dadurch kaputt, somit kann die Lima auch die Batterie nicht laden.


    Weit fahren solltest und kannst du damit so nicht mehr.

    Wenn das deine Werkstatt alles so eingebaut hat haben die da leider Mist gebaut.

  • Das kommt alles aus der örtlichen Werkstatt, bei der wir eigentlich immer ganz zufrieden waren. Aber da hast du natürlich Recht, wenn das wirklich nur am Einbau lag ist das echt frustrierend. Ich hab dem Besitzer gerade das gleiche Bild geschickt, und warte jetzt mal ab was er mir anbietet. Da der aber 120km entfernt ist, wird es wohl doch eher eine örtliche Werkstatt richten müssen ;( Alternativ hätte ich noch in 50km den Schwiegervater mit Hebebühne zuhause, der ist Automechaniker im Ruhestand und könnte mir das wahrscheinlich auch günstiger reparieren. So ein Keilriemen ist ja relativ günstig, was für Kosten erwarten mich denn wenn ich das jetzt in der nächstbesten Werkstatt machen lasse?

  • Ist beim Swift das Ladekabel zwischen Lima und Batterie abgesichert?

    Wenn die Kontrollleuchte leuchtet und beim drehendem Motor ausgeht, deutet es auf eine Unterbrechung in der Ladeleitung hin.


    Kommst du mit dem Multimeter an das dicke Kabel an der Lima zum Messen dran?


    Der Abrieb könnte auch vom alten Riemen sein. Wenn das alles vom neuen Riemen ist, muss er quietschen und extrem locker sein.

    Chemnitzer dürfen das !


    WWW.SUZUKINK.DE Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Wenn die Kontrollleuchte leuchtet und beim drehendem Motor ausgeht, deutet es auf eine Unterbrechung in der Ladeleitung hin.

    Was soll denn das für eine neue Theorie sein?

    Das ist die normale Funktion eine Ladekontrollleuchte, und mit der Ladeleitung hat sie gar nix zu tun...


  • An die LiMa komme ich nur zum Messen, wenn ich die Ansaugbrücke abnehme. Das wollte ich vermeiden.


    Der Riemen ist sehr locker, und es quietscht durchgehend. Ich würde vom neuen Riemen ausgehen.

  • Muss die Werkstatt die das Getriebe getauscht hat nicht Gewährleistung geben? Wenn das Fahrzeug nachher irgendwo liegenbleibt, haben die sich darum zu kümmern, wie das Fahrzeug in ihre Werkstatt zurückkommt.

  • Muss die Werkstatt die das Getriebe getauscht hat nicht Gewährleistung geben? Wenn das Fahrzeug nachher irgendwo liegenbleibt, haben die sich darum zu kümmern, wie das Fahrzeug in ihre Werkstatt zurückkommt.

    Das kann sein, ich habe jetzt mit dem Besitzer der Werkstatt gesprochen und wir haben uns jetzt geeinigt, dass ich beide Batterien auflade und (falls nötig mit einem Boxenstopp zum Batteriewechsel) das Auto wieder zu ihm bringe. Er meint den Riemen kann man auf Garantie einreichen. Und da er sowieso die Bremsen hinten nochmal anschauen muss (die quietschen beim bremsen, und ganz leicht auch beim anfahren :S), ist es natürlich blöd wenn da jetzt noch ein anderer im Motorraum rumwerkelt. Obwohl ich natürlich schon etwas angefressen bin ?( Immerhin haben sie schon 2000€ von mir bekommen für die Reparaturen bis jetzt, dann sollte ich auch erwarten dürfen dass es dann auch funktioniert :wacko:


    Das Nachstellen des Keilriemens habe ich jetzt auch gelassen, kann ich den Riemen anderweitig für die ~120km nochmal gefügig machen? Die Wasserpumpe wird ja auch von dem Riemen angetrieben. Nicht, dass meinen Motor dann auf dem Weg der Hitztetod ereilt...

  • Wenn in dem Kabel, welches von der Lima zur Batterie geht, eine Unterbrechung ist, wird dies nicht über die Kontrollleuchte mitgeteilt, da die Lima ja i.O. ist. Diese erzeugt ja Strom, kann ihn halt nur nicht an die Batterie weiter leiten.

    Daher direkt an der Lima messen.

  • Der Abrieb könnte auch vom alten Riemen sein. Wenn das alles vom neuen Riemen ist, muss er quietschen und extrem locker sein.

    Könnte schon...

    Aber würde eine stationäre Werkstatt den ganzen Abrieb von Riemen da so belassen nach dem Wechsel vom Keilriemen?



    macminitosh

    Du könntest zur Not etwas Silikonspray oder ähnliches auf dem Riemen (also die Innenseite/Lauffläche) sprühen, um die Reibung zu Reduzieren.

  • Das kann sein, ich habe jetzt mit dem Besitzer der Werkstatt gesprochen und wir haben uns jetzt geeinigt, dass ich beide Batterien auflade und (falls nötig mit einem Boxenstopp zum Batteriewechsel) das Auto wieder zu ihm bringe. Er meint den Riemen kann man auf Garantie einreichen. Und da er sowieso die Bremsen hinten nochmal anschauen muss (die quietschen beim bremsen, und ganz leicht auch beim anfahren :S), ist es natürlich blöd wenn da jetzt noch ein anderer im Motorraum rumwerkelt. Obwohl ich natürlich schon etwas angefressen bin ?( Immerhin haben sie schon 2000€ von mir bekommen für die Reparaturen bis jetzt, dann sollte ich auch erwarten dürfen dass es dann auch funktioniert :wacko:


    Das Nachstellen des Keilriemens habe ich jetzt auch gelassen, kann ich den Riemen anderweitig für die ~120km nochmal gefügig machen? Die Wasserpumpe wird ja auch von dem Riemen angetrieben. Nicht, dass meinen Motor dann auf dem Weg der Hitztetod ereilt...

    Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen, wenn Dir die Kiste verreckt, dann bleibst Du auf Deinem Schaden sitzen. Es sei denn es war keine reguläre KFZ-Werkstatt und es ist auch keine richtige Rechnung gestellt worden. Dann ist das natürlich dumm gelaufen.:rolleyes:

  • Du könntest zur Not etwas Silikonspray oder ähnliches auf dem Riemen (also die Innenseite/Lauffläche) sprühen, um die Reibung zu Reduzieren.

    Bitte, bitte, nicht so einen Mist posten :thumbdown:


    Erstens wissen wir nicht ob es überhaupt der Riemen ist und zweitens nimmt man zur Not, aber auch wirklich nur zur Not, Riemengrip.

    Damit kann man sich meistens bis zur nächsten Werkstatt retten.


    Silikonspray ist sowas von Kontraproduktiv, da versaut man sich alles, auch die Riemenscheiben.


  • Wo bekomme ich sowas her? Wollte morgen fahren, die zweite Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Wenn ich den Keilriemen provisorisch (und zerstörungsfrei) noch ein bisschen motivieren kann würde ich das natürlich tun 😁


    Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen, wenn Dir die Kiste verreckt, dann bleibst Du auf Deinem Schaden sitzen. Es sei denn es war keine reguläre KFZ-Werkstatt und es ist auch keine richtige Rechnung gestellt worden. Dann ist das natürlich dumm gelaufen.:rolleyes:

    Das war eine ganz reguläre Rechnung, keine Privatbastelei 😅 Natürlich kenne ich den Besitzer persönlich, sonst hätte ich den auch Sonntag abend nicht auf dem Handy erreicht. Ich kann ihn aber auch verstehen, wenn ich 120km entfernt stehe dass er mich nicht einfach abholen kann. Und wenn ich jetzt in der nächstbesten Werkstatt noch jemanden da werkeln lasse, ist das mit einer Reklamation natürlich schwierig. Und mit zwei Batterien (und entsprechend ausgeschalteten Verbrauchern im Auto) hoffe ich mal, bis ins Ziel zu kommen 😁

  • Warum soll das bitteschön Mist sein????


    Der Riemen ist zu lose und er möchte den Riemen auch nicht mehr nachspannen.


    Es geht ihm doch offensichtlich um eine schnelle, einfache und vor allem kurzzeitige Übergangslösung.


    Um die Reibung (Zerreißen) und das Quietschen zu verringern kann man sehr wohl Silikonspray benutzen oder auch z.B. WD40 in Maßen.

    Abgesehen davon lässt die Wirkung davon auch schnell wieder nach. Sollst ja nicht alles damit vollsprühen sondern nur etwas davon.

    Schaden tut das nichts.

    Klar ist ein Keilriemenspray besser geeignet. Aber das Zeug ist auch ordentlich "klebrig" und gehört auch nicht an die falschen Stellen gesprüht.


    Aber das muss ja jeder selber (besser) wissen.

    Kannst daraus genauso eine endlose Diskussion machen wie zum Thema Öl oder Sprit.