Sammlung wahrscheinlich doofer Fragen eines Suzuki-Newbies

  • Hallo zusammen,


    vermutlich sind die meisten Fragen schon mal irgendwo und irgendwie beantwortet worden, aber wie in den meisten Foren ist die Suchfunktion jetzt eher so semi; oder ich bin einfach zu dösig dafür; kann natürlich auch sehr gut sein.


    Ich fahre seit Oktober 21 meinen ersten Suzuki. Swift Sport; BJ2020 als Tageszulassung quasi jungfräulich gekauft. Eindruck nach ca. 11K km: bin im Großen und Ganzen zufrieden. Kleinere Kritikpunkte gibt es, wie so ziemlich bei jeder Karre; aber für den Preis kann man das verschmerzen. Meine Newbie-Fragen:


    - Öl 1. Lt. Betriebshandbuch ist 5W-30 zulässig, jedoch 0W-20 empfohlen. Auf Suzuki-Website und anderen Quellen wird jedoch das Eccstar F9000 5W-30 angegeben; obwohl es in der Familie ein 0W-20 gibt. Finde ich etwas seltsam. Hat da jemand eine plausible Erklärung für; bzw. welche Konfiguration würdet ihr empfehlen?


    - Ich finde in den Garantiebestimmungen und im Handbuch nichts, dass Garantie an die Verwendung von ECC (oder anderes Öl mit Suzuki-Freigabe) gebunden wäre. Kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen anders. Ist dem wirklich so (wenn ja, wäre mir das ein kleines Lob an Suzuki wert)?


    - Kumpel von mir ist auf ein Elektrofahrzeug umgestellt worden und hat mir eine Flasche von dem Zeug hier vermacht. Hab mich mit diesem Additivgedöns nie beschäftigt, aber wenn es schon mal hier ist, würd ichs an sich gerne mal probieren. In den Garantiebestimmungen finde ich auch nichts, was konkret dagegen spricht. Ravenol ist ja jetzt auch keine Klitsche und ich vermute mal, dass das auch nichts viel anderes ist, als was Aral und Co. an Additiven zusetzen. Aber mir fehlt da halt echt Erfahrung und Hintergrundwissen. Aus eurer Sicht: kann man machen, oder vorsorglich lieber sein lassen?


    https://www.ravenol-shop.de/ad…rol-performance-optimizer


    -Lt. Handbuch soll man Unterboden mit Hochdruckreiniger waschen. Bei meinen vorigen Fahrzeugen wurde davon abgeraten; da hierdurch eher Salz und Schmutz in Fugen gedrückt werden, wo sie noch weniger zu suchen haben und auch kaum noch zu entfernen sind. Wie ist hier das Stimmungsbild?


    - Kann ich den Spurwechselassistent auf rein optisches Signal umstellen? Das Gepiepse nervt, die Funktion selbst würde ich gerne beibehalten.


    - Ist es normal, dass die Klangqualität (Infotainment System ist das 62RA2) so richtig mies ist? Hab ein bißchen was mit den Einstellungen probiert, aber es bleibt dabei: Radio klingt einfach richtig beschissen. Blechern, flach, teilweise dann wieder übersteuert. Höre deshalb ohnehin nur noch DLF und anderes gesprochenes Wort, aber selbst das klingt echt nicht gut.


    Großes Dankeschön vorab für alle Antworten (die nicht auf die Suchfunktion verweisen :-)

  • Öl ist mit Sicherheit das 0w empfohlen wegen des geringeren Widerstandes und Abgaswerte. Ich würde eher das Dickere fahren, ist vielleicht etwas höherer Verbrauch, dafür ist der Ölfilm stabiler.


    Zum Thema Radio, such mal diverse Themen, auch im NZ und MZ Forum.

    Zb Radio Lautsprecher Verstärker

  • Das Infotainment System klingt nicht sooo schlecht, bis Lautstärkelevel ~20 lässt sich das Signal durchaus brauchen, was allerdings ziemlich mies ist, sind die verbauten Lautsprecher, da solltest du als erstes ansetzen. Dann wirds schon deutlich besser.

  • Danke zusammen. Öl klingt schlüssig und mit Sound bin ich wenigstens nicht allein (in einem anderen Faden wurden die Dinger beschrieben, als seien sie einem Happy Meal entsprungen; das trifft die Sache mal so was von auf den Kopf). Mal schauen, ob ich da was mache. Ansonsten freue ich mich auf weitere Antworten.

  • Das Infotainment System klingt nicht sooo schlecht, bis Lautstärkelevel ~20 lässt sich das Signal durchaus brauchen, was allerdings ziemlich mies ist, sind die verbauten Lautsprecher, da solltest du als erstes ansetzen. Dann wirds schon deutlich besser.

    Nippon hat Recht!

    Die Lautsprecher sind ein Elend (wie aus nem Happy Meal bei McDonald’s)!

    Kann man aber mit etwas Bastelarbeit gegen bessere austauschen und dann noch einen DSP-Verstärker Nachrüsten (Radio hat nur 4 x 13 Watt). Dann noch die Türen dämmen.


    Dann klingt es nach 2 Samstagen Bastelarbeit mit 1-2,5 Nervenzusammenbrüchen (Spaß) deutlich besser.

  • Gut, die ultimative Dödelfrage hab ich noch: wie bocke ich die Möhre eigentlich auf für Radwechsel? Handbuch stiftet da gerade Verwirrung bei mir: Benuzte einen Scherenwagenheber.


    Wo ich den ansetze, ist mir klar. Stimmt soweit mit dem Kapitel "Anweisungen zum Aufbocken überein". Dort wird aber kein Stützbock angegeben (den ich aber gerne verwenden würde). Darauf folgt ein Kapitel zum Radwechsel mit Wagenheber. Nach der Skizze dort, soll ich auf Aufnahmepunkte für den Wagenheber für den Stützbock nehmen und stattdessen ein achsmittiger Aufnahmepunkt für einen Rangierwagenheber genannt.


    Ich hab zwar noch nie einen Rangierwagenheber genutzt, aber mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man an den Punkt kommen sollte. Aber egal: ich setze den Scherenwagenheber an der Aufnahme hinter den Schwellern an. Und wohin nun mit dem Bock?


    Danke vorab

  • Ich stelle die Böcke immer unter die Schrauben, wo der Achs-/Motorträger an die Karosse geschraubt wird. Unter den meisten Fahrzeugen laufen auch 2 Profile lang, die an einen Rahmen erinnern, die tragen auch.


    Aufbocken an genannten Punkten aber auf eigene Gefahr.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Servus,


    blöde Frage haha


    habe gestern den Maxton Spoiler an den Az Sport geklebt. Kann ich mein Auto heute Nacht dann schon waschen oder sollte ich lieber bis morgen Abend warten?


    beste Grüße

  • Was steht denn auf der Verpackung vom Kleber zur Belastung der gelebten Komponenten?

    Nach 24h 90% Klebekraft. Hab’s gewaschen. Spoiler hängt noch, auch nach zügiger fahren👍🏼

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal meinen alten Faden aus der Versenkung. 86tkm sind drauf und ich bin nach wie vor ziemlich zufrieden.


    Nachdem jede Garantie dann mal vorbei ist, will ich jetzt mehr selbst an dem FZG machen. Ich muss demnächst an Motor- und Getriebeöl ran und dafür muss die Motorverkleidung im Unterbodenbereich weg. Nachdem sich das Handbuch zum Procedere ziemlich bedeckt hält: brauche ich da von Standardschraubendrehern abgesehen noch irgendwelches anderes Werkzeug? Will die Möhre nicht auf meiner Mietbühne stehen haben und dann bekomm ich den Deckel nicht ab :-)


    Danke vorab