Kühlwasserschlauch angeknabbert

  • Hallo Gemeinde.

    An meinem SSS Hybrid hat sich gestern abend wohl irgendein Tier vergnügt u. den dicken Schlauch angeknabbert.


    Als meine Frau heute morgen von der Nachtschicht kam hat es etwas gequalmt aus der Motorhaube, sagte sie.

    Heute morgen war jedenfalls eine kleine Pfütze Kühlwasser unterm Auto u. der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unter "Min" gefallen. Konnte heute keine andere Beschädigung feststellen.


    Hab den Wagen 02/22 neu gekauft, hat jetzt ca. 1700 Km, Vollkasko, u. Montag könnte ich in die Werkstatt.


    Was kommt da auf mich zu?



    Edith sagt: Oder ist das ein überalterter Schlauch u. geht auf Garantie?

    Swift Sport Hybrid 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Wenn ist es ein Fall für die Versicherung.

    Müsstest du schauen/fragen wie es mit der Kostenübernahme/Selbstbeteiligung bei Marderschaden aussieht.


    Der Hersteller, also Suzuki hat damit nix zu tun, außer dass die natürlich die Reparatur durchführen und dann gegebenenfalls mit der Versicherung abrechnen.

  • War heute mal beim freundlichen vor Ort, der Meister konnte auf den ersten Blick auch nichts sehen.

    Am Freitag wird dann genauer geschaut. Irgendwie muss sich der Kühlwasserverlust u. die Pfütze ja erklären lassen.


    FloHa Gomago, ich weiß nicht so recht. Wir haben zwei Katzen im Haus u. stehen nicht so auf Chemie. Ist auch der erste Überfall auf mich seit lässig 40 Jahren.


    Hab heute mal kurz mit der HDI Versicherung telefonieren können. Anscheinend hab ich eine Werkstatt Klausel im Vertrag. Die wollen mich woanders hinschicken, nicht zu Suzuki. Das beißt sich aber doch mit der Suzuki Garantie, oder? Ich fahre auf jeden Fall zu Suzuki.

  • Das war ein Marder. Die haben so feine Zähne da kommt dann ein ganz feiner Strahl raus den man wohl kaum sieht. Man riecht es nur und sieht es unterm Auto wenn er länger gestanden hat. Kleiner Tip, mach deinen Motorraum sauber und nebel den komplett mit Silikonspray ein. Das mögen die Viecher nicht und lassen ihre Finger bzw ihr Maul davon ab. Und mach dir so ein Mardergerät rein was einen Ton aussendet. Beide Sachen haben mir bei meinem NZ geholfen. Viel Glück sowas braucht keiner!

  • Hab heute mal kurz mit der HDI Versicherung telefonieren können. Anscheinend hab ich eine Werkstatt Klausel im Vertrag. Die wollen mich woanders hinschicken, nicht zu Suzuki. Das beißt sich aber doch mit der Suzuki Garantie, oder? Ich fahre auf jeden Fall zu Suzuki.

    Ja bei einem Neuwagen ein Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung beißt sich doch ein wenig bei einem Kaskoschaden.


    Aber wenn du die Kosten selber übernimmst und die Versicherung nicht in Anspruch nimmst sollte das schon passen.

  • FloHa Gomago, ich weiß nicht so recht. Wir haben zwei Katzen im Haus u. stehen nicht so auf Chemie. Ist auch der erste Überfall auf mich seit lässig 40 Jahren.

    Ok, aber die fahren selten mit dem Auto zur Mäusejagt oder? Ich meine den Marder haben sie nicht abgehalten. Wenn das Vieh einmal dran war, wird er das wieder machen, Revier und so. War auch nur ein Hinweis, gibt vielleicht noch andere Mittelchen ;)

  • Hi,


    Also Maderschaden dürfte über die TK abgedeckt sein.

    Mein Tipp für die Zukunft, ändere deinen Vertrag bei TK ohne SB und stell auf freie Werkstatt um.

    Schutzbrief Kann man auch empfehlen, da bei einer Panne das Abschleppen einfacher abzuwickeln ist als über die MOB von Suzuki, es sei denn die bist bei den gelben 😇

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Hab den Vertrag im Februar telefonisch klargemacht, da war ich mir der Werkstattbindung gar nicht bewusst. Wurde aber soeben auch telefonisch mit sofortiger Wirkung (hoffentlich) auf freie Werkstattwahl geändert, kostet minimal mehr - ist ja klar.


    Danke erstmal für die vielen Tips u. Anregungen,


    Alex

  • Wo ist das Problem wegen so nem Schlauch


    Bestell das Teil neu fahr heim und Tausch das selbst aus dauert keine 30 Minuten

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Wo ist das Problem wegen so nem Schlauch


    Bestell das Teil neu fahr heim und Tausch das selbst aus dauert keine 30 Minuten


    Danke für deinen Kommentar.


    Aber es geht nicht um den dicken Luftschlauch, sondern um den Kühlwasserverlust der bisher noch nicht lokalisiert werden konnte. Dafür muss der Wagen auf die Bühne, von oben ist nichts zu sehen.


    Jetzt besser ??

  • Danke für deinen Kommentar.


    Aber es geht nicht um den dicken Luftschlauch, sondern um den Kühlwasserverlust der bisher noch nicht lokalisiert werden konnte. Dafür muss der Wagen auf die Bühne, von oben ist nichts zu sehen.


    Jetzt besser ??

    Ähm,... dicker Luftschlauch:/

    Das sieht doch sehr nach Kühlwasserschlauch aus, was da angeknabbert würde.


    Aber diesen Schlauch auf Dichtheit zu überprüfen sollte doch echt kein Problem darstellen.

    Falls der tatsächlich nicht die Ursache für den Wasserverlust sein sollte muss natürlich weiter gesucht werden.

  • Jede halbwegs anständige Werkstatt hat einen Druckprüfer für Kühlwassersysteme. Da kommt ein passender Stöpsel oder Deckel an den Ausgleichsbehälter oder Kühler und dann wird mit einer Handpumpe druck drauf gegeben. Zum einen erkennt man, ob das System dicht ist und zum anderen (zur not mit Seifenwasser drauf sprühen) wo der Druckverlust liegt.


    Ob es wirklich Kühlwasser ist lässt sich durch eine einfache Geschmacksprobe rausfinden. Klingt widerlich, ist es auch. Dafür aber eindeutig. Wenn es süßlich-bitter schmeckt ist es Kühlwasser. Ist die Konsistenz ölig (vorher mal zwischen den Fingern reiben), kann es kein Wasser sein. Ist es wässrig und schmeckt nach nichts (außer nach Straßenstaub) ist es nur Kondenswasser der Klima. Rollt es einem die Fingernägel hoch, weil es äußerst abscheulich ist, dann war es wahrscheinlich Bremsflüssigkeit.


    Natürlich nicht alles lieterweise saufen, sondern nur mal mit dem Finger reintippen und eine Sinnesprobe machen.

    Ähm,... dicker Luftschlauch:/

    Das sieht doch sehr nach Kühlwasserschlauch aus, was da angeknabbert würde.

    Das ist die Druckleitung hinter dem Ladeluftkühler, wenn ich das mit anderen Bildern aus dem Netz vergleiche. Aber ja, die Leitung würde ich definitiv auch ersetzen. Wenn der Druck da abpfeift ist es für den Motor auch nicht gesund.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()


  • Ob es wirklich Kühlwasser ist lässt sich durch eine einfache Geschmacksprobe rausfinden.

    Ach schön wie du das erklärt hast ^^


    Das erinnert mich an alte Zeiten. Z.B.: Mofa der Freundin startete nicht - hat jemand in den Tank gepisst.

    Oder ein paar Jahre später wollte auf einer Baustelle der Kompressor (3Zyl. Deutz) nicht anspringen - hat jemand in den Tank gepisst.


    Abgeschmeckt hab ich´s damals zwar nicht, war aber eindeutig <X


    Ich lass mich überraschen ob der Vorgehensweise der Werkstatt. Ist halt ein Neuwagen, u. der kommt in die Vertragswerke um Garantieverlust vorzubeugen.


    Alex

  • Und wenn vor dem Abschmecken die Fingerabdrücke nicht mehr da sind, war es Battriesäure.


    Nur ein Scherz.


    Bei mir hat so ein Drecksviech die Schläuche der Wischwaschanlage durchgeknabbert.


    Wollte wohl an den Alk ran kommen und sich nen schönen Abend machen.


    Das Zeug schmeckt dann wieder anders.


    Prost und viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • War heute beim freundlichen auf der Bühne, und als man die Kapselung unterm Motor abgenommen hatte war der angenagte Wasserschlauch auch gleich erkennbar.

    Wenn die Teile eintreffen u. erneuert werden mach ich Bilder. Hab ich heute total vergessen.

    Ist jedenfalls genau hinter dem Motor u. von oben nicht zu sehen.


    Schade daß man nicht an Explosionszeichnungen rankommt, der "Normalo" jedenfalls.