Abgasbetrug jetzt auch Suzuki Diesel von Fiat?

  • Moin,


    jetzt gab es auch bei Suzuki eine Razzia:


    https://www.tagesschau.de/wirt…gen-diesel-abgas-101.html


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Es ist erstaunlich, wie lange diese Vorermittlungen gedauert haben. Es geht schließlich um einen Zeitraum bis 2018.
    Interessant ist auch der Zeitpunkt der Untersuchung nach einem Regierungswechsel.
    Suzuki als bedeutendster Lieferant für Dieselfahrzeuge in Deutschland dürfte für die Abgassituation in Deutschland wohl keine Rolle spielen. :saint:

  • Genau, da gibt es wohl mehr Motorräder und Oldtimer ohne Kat.


    Hab ja selbst einen Oldi mit schwarzer Euro 0 Grobstaubplakett.

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Suzuki ist sehr erfolgreich, das ist VW und Co nicht verborgen geblieben. Da wird man jetzt alles versuchen, die anderen auch zu schädigen. Man will Kohle von der Konkurrenz, ganz einfach.

    Suzuki hatte im Jahr 2021 einen gesamtanteil an Fahrzeugen in Deutschland von 1,1 Prozent. Im vergeleich zu den Vorjahren recht stabil was die absolute Anzahl an Fahrzeugen angeht (immer um rund 500.000 Fahrzeuge).

    Der VAG Konzern ist mit rund 36% führend.

    …wir wollen mal auf dem Teppich bleiben…


    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4

  • Suzuki hatte im Jahr 2021 einen gesamtanteil an Fahrzeugen in Deutschland von 1,1 Prozent. Im vergeleich zu den Vorjahren recht stabil was die absolute Anzahl an Fahrzeugen angeht (immer um rund 500.000 Fahrzeuge).

    Der VAG Konzern ist mit rund 36% führend.

    …wir wollen mal auf dem Teppich bleiben…


    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4

    Wir und alle anderen wissen doch, dass Suzuki mit Toyota kooperiert... Wir reden doch nicht nur von 1,1 Prozent in Deutschland bei diesem Spielchen. Es gibt weitaus größere Märkte, wo Suzuki bestens dasteht. Und selbst in Deutschland ist Suzuki, im Gegensatz zu VAG auf Wachstumskurs. Man hatte bei Suzi schon lange die Zeichen der Zeit für sparsame kompakte Autos erkannt.

  • …wenn es einen „I lough me dead“ statt des „daumenhoch“ gäbe, dann wäre es jetzt der Button, den ich drücken würde.

    Es gibt öffentlich zugängliche Quellen, die dem Quatsch eineindeutig widersprechen, den du erzählst.


    Aber ich belasse dich in deinem Glauben, dass das alles von VW inszeniert wurde, weil sie vor Suzuki Angst haben…du hast recht, und wir unsere Ruhe.

  • Ist doch ein Hausgemachtes Problem der EU. Für die Abgasnormen, die da eingehalten werden sollen, gibt es doch gar keine Technik, die dauerhaft hält. Ständig diese sch.... Verkokungen in allen Systemen. Meine Meinung: Es gibt keine aktuellen Dieselmotoren, die ohne Manipulation vernünftig und ohne Probleme dauerhaft laufen. Diese Abgasreinigungssysteme machen bei allen Herstellern nur Probleme. Und wenn sie es nicht machen, kommt über kurz oder lang raus, dass manipuliert wurde. Der Swift RS Diesel und der Splash Diesel hatten große Problem mir diesen Verkokungen. Die Reparaturkosten gingen da ins 4 Stellige. Die waren aber auch mit Sicherheit nicht manipuliert. Wer sich heute einen Diesel kauft und diesen über die Garantie/Gewährleistung hinaus fahren will, sollte schon mal anfangen zu sparen. Die anstehenden Reparaturen, werden teuer werden. Und was ist passiert?! Versuch mal einer bei Suzuki oder Toyota einen neuen Diesel zu kaufen. Gibt es nicht mehr. Warum wohl ... ?!

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)