Windschutzscheibe problemlos tauschbar?

  • Hi,

    kann man eine gesprungene Windschutzscheibe beim Ignis 2018 Comfort+ problemlos bei einer freien Werkstatt tauschen lassen oder gibt das Probleme mit dem kamerabasierten Spur+Notbrems-Assistenten? Leider Kasko mit kategorischer Werkstattbindung, und die Werkstatt kennt sich mit solchen Assistenten scheinbar nicht aus...


    danke,

    Andy

  • Wenn die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt sich n icht auskennt, dann würde ich das der Versicherung so mitteilen, denn dann ist sie für die Reparatur nicht kompetent genug. Ich hatte vor Jahren einmal einen ähnlichen Fall und bekam dann die Genehmigung vo der Versicherung, eine Fachwerkstatt aufzuszuchen udn die Kosten wurden übernommen.

    VG Uwe

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Wenn die Scheibe getauscht wird muss unbedingt die Kamera neu justiert werden .ich empfehle dir in eine Suzuki Werkstatt machen lassen , oder lässt du das bei der Werkstatt mit der Versicherung machen und dann lasst die Kamera beim Suzuki justieren

  • Wollte gestern schon antworten, war mir aber nicht sicher ob die Kameras an der Windschutzscheibe sind.
    Grundsätzlich beim Suzuki Händler tauschen, und justiert werden muß da, aufgrund der Entfernung der Kamera zur Winschutzscheibe, nichts!

  • Wollte gestern schon antworten, war mir aber nicht sicher ob die Kameras an der Windschutzscheibe sind.
    Grundsätzlich beim Suzuki Händler tauschen, und justiert werden muß da, aufgrund der Entfernung der Kamera zur Winschutzscheibe, nichts!

    Suzuki schreibt ganz klar daß wenn die Scheibe getauscht wird muss die Kamera justiert werden

  • Glücklicherweise hat sich dann nach einer kleineren Odyssee letzlich herausgestellt, dass mein Freundlicher auch Teilnehmer an einer Autoglas-Kette ist, die von der Versicherung unterstützt wird. Es ist aber schon erschreckend wie sich die Aussagen unterscheiden:

    (Zur Erinnerung, bei vielen Autos kleben die Assistenzsysteme AN der Scheibe, die Ersatzscheibe hat dann eine Halterung wo die Kamera wieder rein muss bzw Halterung muss wieder angeklebt werden. Beim Ignis sitzen die Kameras am Fuß des Innenspiegels und sind ein paar cm von der Scheibe weg).


    Suzuki Händler: Kamera wird für den Scheibenwechsel weggedreht und muss anschließend mit Meßaufbau geprüft und ggf. neu kalibiert werden

    Autoglas-Laden A: Tauschen wir gerne, aber sorry, kalibrieren können wir nicht

    Autoglas-Laden B: Wir können kalibrieren, aber wenn die Kamera nicht an der Scheibe ist muss da auch nichts dran gemacht werden

  • Suzuki schreibt ganz klar daß wenn die Scheibe getauscht wird muss die Kamera justiert werden

    Blödsinn....da wird nix justiert.

    2 x mußte bei mir die scheibe getauscht werden wegen steinschlag...

    die kamera wurde nie justiert und tat trotzdem ihren dienst. sie muß auch nicht, laut alten handbuch von suzuki des in 2017 erschienen ignis justiert werden

  • Moin und Hallo in die Runde,


    Habe gestern meinen SSS mit neuer Frontscheibe abgeholt bei Wintec, da werden alle Systeme geprüft und auch kalibriert.

    Denke bei den anderen Scheiben- Anbieter wirds genau so sein.

    LG


    PS: Vertrag ändern lassen auf freie Werkstatt und TK ohne SB;)

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Zeig Mal bitte wo den Blödsinn steht ? Wenn man von nicht weißt besser nicht schreiben

    du redest scheinbar von irgendeiner windschutzscheibe...ich rede von der orignial suzuki...


    hier steht

    VORSICHT In den folgenden Situationen kann die Stereokamera keine Hindernisse vor Ihnen erkennen und nicht richtig funktionieren.

    • Nach dem Wischen sind Schmutzreste auf der Windschutzscheibe geblieben
    • Wenn eine andere, als eine Original SUZUKI-Windschutzscheibe verwendet wird
    • Wenn ein Glasbeschichtungsmittel verwendet wird, das nicht von SUZUKI empfohlen ist


    nachzulesen : https://www.ainfode.com/doppel…alls_vorhanden_-2809.html


    Wenn man es nicht besser weiß, sollte man seinen blödsinn nicht im Forum kund tun.

  • Du willst einfach nicht verstehen ,was ich gepostet habe ist ein Bild von ein Suzuki schulung von Februar also spreche ich von original teile beim Suzuki . Jetzt Schluss hast Recht ok

  • Versteife dich nicht auf diesen roten Hinweis,

    nach jedem Frontscheibentausch sind die Systeme zu prüfen und gegebenfalls auch neu zu kalibrieren, egal ob original und/oder Zubehörscheibe.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage zu der Winschutzscheibe und der Stereokamera:

    Ich brauche eine neue Frontscheibe und laut Suzuki sind die originalen für die Assistenzsysteme nicht in den nächsten Wochen lieferbar.


    Hat jemand vlt die OEM Nummer dazu, damit ich selbst auf die Suche gehen kann?


    Wie ist es wenn ich eine normale einbaue? Die Assistenzsysteme sollen dann nicht funktionieren. ist das gesichert, dass es mit anderen normalen Scheiben nicht geht, wenn man kalibriert?

    Gibt es vlt. passende Scheiben von anderen Herstellern die kompatibel mit der Stereokamera wäre?



    DAnke und MfG

  • Bei mir wurde letzten Monat die Scheibe beim autoglashändler gewechselt.

    Die Scheibe hat er bestellt und war innerhalb von 24 Stunden lieferbar. Der Einbau hat ca 4 Stunden gedauert und es wurden die assistensysteme neu eingestellt und sie funktionieren super man merkt kein unterschied zu der alten Scheibe.