Roststellen behandeln, wie?

  • Hallo, beim Reifen wechseln habe ich die rostigen stellen genauer begutachtet und ich denke da sollte man etwas machen.


    Hat jemand ein Tipp dazu?


    Außerdem habe ich die Trommeln hinten etwas mit Sandpapier bereinigt, kann man die auseinander bauen und als Laie wieder sicher zusammen Bauen?


    Die hinteren Räder drehen 50% leicht, dann gibt es einen Widerstand und es geht danach wieder leichter.


    Als wäre beim Fahrrad die Felge verzogen und würde an den Bremsbacken kurz schleifen.


    Danke für eure Zeit und ein schönes Wochenende.

  • Bild 1 ist noch machbar. Bilder 2 - 4 sind aufwändiger. Das sieht aus, als wäre der Schweller durch, da würden mich die Bremstrommrln erstmal nicht interessieren . Bei den Schweller hilft nur raus schneiden und neues Blech einschweißen, oder gleich Reparaturblech.

  • Beim rost am 1 Bild kannst so so vorgehen


    Ersmal die betroffenen Stelle bis aufs blech runterschleifen den rost entfernen sollte hier noch möglich sein.


    Dann zu Vorsorge mit rostschutz grundierung bestreichen, spachteln schleifen, grundieren am besten mit nem ganz feinen Schleifpapier nass schleifen lackieren.


    Wenn du das gemacht hast ist das aber keine Garantie das der rost nicht wieder kommt


    Die anderen Stellen sind wie schon geschrieben wurde wenn du nicht Schweißen kannst nur durch eine Werkstatt zu erledigen.


    Die bremsen kann man problemlos selbst machen, man sollte jedoch handwerkliches Geschick haben.


    Und am besten ein Werkstatthandbuch zu verfügung haben das hilft enorm.


    Dennoch rate ich davon ab es ohne Wissen selbst zumachen!


    Wenn du es doch machen willst empfehle ich dir mach vor jedem arbeitsschritt Fotos damit du weißt wie es aussehen muss.


    Am besten du holst dir jemand der sich damit auskennt und macht es zusammen so lernt man am besten.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • hallo, da ist nichts mit oberflächlich bisschen rum kratzen, und Lack drauf..


    Bild 1 blasen Lack hebt sich.. Da steht im radhaus der Dreck, da ist Feuchtigkeit und kann nicht weg, somit gammelt der von innen nach außen.. Du kannst blank schleifen, Rost um Wandler drauf machen, spachteln und in 1-2 Jahren spätestens wird der spachtel reißen und schlimmer aussehen..


    Die restlichen schweller Bilder sind auch durchrostungen, aber am schweller und der ist tragend..


    Aber nen Blech mit 4 Punkten drauf gebraten bringt auch nur Hu und keine Sicherheit..


    Die Autos sind zu alt, als dass es noch lohnt die zu reparieren.. Wenn der da schon rostet, am radlauf, wird die a-säule auch durch sein..


    Sry, aber alles andere bringt nichts.. Wenn du es nicht selber machen kannst, lohnt es sich nicht..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ohje, damit habe ich nicht gerechnet.

    Beim letzten TÜV wurde noch nichts bemängelt. Ich gebe davon aus, dass beim neuen sowas nicht nochmal passiert.


    Dabei ist es nicht lange her, da wurde die hintere Feder bzw. beide getauscht. Bei euch klingt es Sicherheitsrelevant also würde ich damit nicht spaßen.


    Schleifen, Grundieren, spachteln etc. Traue ich mir zu, habe ein komplettes Set gesehen für 80€ - vermutlich zu teuer aber für meine Zwecke möglicherweise ausreichend.


    Schweißen, kenne ich mich nicht aus aber kenne ein paar Schweißer. Sollte der irgendwelche besonderen Kenntnisse haben oder ist das etwas was jeder Schweißer kann?


    Stelle rausflexen und neues rein? Blech? Klingt gar nicht so tragend das Wort "Blech" 🙈


    Schweller kostet 30€

    Reperatur Blech 60€


    Klingt erstmal nicht so teuer


    Was wären das für Werkstattkosten? Ist das Auto meiner Frau und das muss jetzt eigentlich noch bisschen fahren 🤯


    Eine Frage noch:

    Wenn ich jetzt alles an der Stelle einfach Mal Schleife um den schaden genauer zu sehen: Richte ich damit noch mehr Schaden an oder wäre es legitim das zu machen? Dann, falls vielleicht doch noch nicht so schlimm, erstmal nur schützen (grundieren?)


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BobBeer ()

  • moin, pro schweller mit aus bohren, entrosten, grundieren, anpassen, bohren, Schweißen rechne ich mit 8h, in Werkstatt, durchgehend dranbleiben, würde ich 6h veranschlagen, Schweißverfahren, mig/mag, keine elektrode..


    Was wilst du erreichen? Rost hält man nicht auf, der frist sich immer weiter..

    Einfach grundieren bringt nichts, da ich den Vorgang oben erklärt habe.. Du Schützt eine Seite und auf der anderen geht es munter weiter im verborgenen..

    Raus schneiden neu rein und dann am besten von innen mit sondern Lack rein, bzw Hohlraum Versiegelung.. Dann hast Ruhe.. Aber beim Swift ma nach 1995 bj ist Rost unaufhaltsam.. Ich habe noch keinen gesehen, der in dem Zustand war wie meine es..

    Da geht es bei den vorderen unterer Lenker Schrauben los..

    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ok, also günstigste Variante:

    Reperatur Blech?

    Baue ich soweit ich kann alles raus, kaufe das Blech passend zum Auto und gehe zum Meister und sage "Bitte anschweißen" ?


    Habe paar Videos gesehen und festgestellt, dass ausbessern und anpassen wohl komplizierter und langwieriger ist wie komplett neues Blech ansetzen.


    Auto ist BJ 2009 und muss solange fahren wie möglich ;( Neues Auto ist Gerade nicht drinnen, ohne geht's auf dem Land aber auch nicht sonst kann ich Arbeit vergessen bzw. Meine Frau, ist ihr Auto.


    LG

  • hallo, sry bin raus.. Wie willst das raus bauen? Da musst dich hinstellen, Schweißpunkte auf bohren und teilweise raus schneiden, dann in Werkstatt fahren und sagen, bitte ein Schweißen? Ne Auto wird in Werkstatt repariert, oder lässt du das Öl ab fährst in Werkstatt und sagst bitte auffüllen?


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Naja als völliger Laie fällt es schwer zu akzeptieren, dass so ein "kleines" Loch das Auto quasi zum Totalschaden macht und das bisher in der Werkstatt nie erwähnt wurde.


    Zitat

    Baue ich soweit ich kann alles raus

    Damit war gemeint die Verkleidung, sitze oder was weiß ich was alles raus muss, am Blech kann ich nichts ma


    Aber das Loch ist ja offensichtlich da, also Rostumwandler wird wohl nichts mehr bringen.


    Spachteln wie ich rauslesen kann eher auch nicht.


    Also bleiben 2 (3) Optionen:


    1. Reperatur Blech (das ganze Teil wird ausgebaut und wieder eingebaut


    2. Partielle Reperatur (schaden rausflexen und neues Blech Einsetzen)


    3. Schrott / verkaufen / Ersatzteile


    1 und 2 kann ich nicht selber, weil ich nicht schweißen kann.


    Könnte höchstens alles soweit wie möglich Ausbauen damit in der Werkstatt weniger Arbeit anfällt aber ob das praxistauglich ist glaube ich nicht.


    Die Frage was wäre kostengünstiger bei Option 1 und 2, falls eine der Optionen geht.


    Ein neues Auto ist im Moment nicht möglich aber ein Auto ist erforderlich. Deswegen fällt es vermutlich schwer zu akzeptieren.


    Die nächste Frage wäre ja:

    Gestern sind wir damit noch gefahren, ist es prinzipiell verkehrsuntauglich oder aktu eine Gefahr oder geht's noch ein paar Monate (mit eventueller notdürftiger laienhaft durchgeführten Reparaturen (Rostumwandler, Spachtel, grundieren etc. Pp.)


    Denn eigentlich hab ich keine Wahl als es zu fahren


    Lg

  • Was ich oben geschrieben hatte, las sich vielleicht sehr schroff, aber es war schon ernstgemeint. Natürlich kann man mit dem Auto grundsätzlich noch fahren und jeder halbwegs im Leben stehende Mensch (mich eingeschlossen) hat Verständnis für Deine finanzielle Situation. Es ist nur tatsächlich so, dass die wesentliche Struktur Deines Autos durch diese Rostschäden sehr geschwächt ist und es bei einer Kollision zu viel stärkeren Verformungen/Versagenserscheinungen käme, als dies beim gleichen Auto im rostfreien Zustand zu erwarten wäre. Es geht also auch um Deine persönliche Sicherheit im Falle eines Unfalls.


    Ich würde mir an Deiner Stelle eine kleine, freie Werkstatt suchen, die in der Umgebung einen guten Ruf genießt und die es auch schon sehr lange gibt. Gerade ältere KFZ-Mechaniker und -Meister haben noch richtig Erfahrung mit Blecharbeiten und können Dir zumindest die relevantesten Stellen rausschneiden, vernünftig mit Blech zuschweißen und dadurch die Stabilität der Karosserie wieder verbessern. Der Schweller sollte dann zum Schluss mit Wachs geflutet werden; nicht unbedingt mit Fett, obwohl hier wirksamer, aber bei etwaigen weiteren, späteren Schweißarbeiten ist Fett ein großes Brandrisiko.Die Außenflächen kannst Du dann selber schleifen, mit "Brantho Korrux 3 in 1" zweimal satt rollen/streichen und, bei Bedarf, zum Schluss noch beispachteln und mit Wagenfarbe aus der Sprühdose anlackieren.

  • Du hast die Worte falsch interpretiert. Reparaturblech ist das raustrennen der Schadstelle und das einschweißen eines neuen Blechs. D.h. deine Optionen 1+2 sind wirklich nur eine einzige Option.


    Dazu wird im Innenraum auch nichts ausgebaut oder demontiert.


    Frag am besten einfach Mal in einer Karosseriewerkstatt nach, was das kosten wird. Eine Aussage aus dem Internet kann nur daneben liegen.


    Danach musst du selbst entscheiden was günstiger ist. Reparieren oder was anderes kaufen.

  • Ok, danke.

    Also ab zur Werkstatt und im besten Fall schweißt er ein neues Stück rein.

    Spachteln, grundieren, lakieren kann ich ja selber machen.


    Danke für eure Hilfe und Tipps! Verhält sich ähnlich zum Googlen, wenn man krank ist: klingt alles deutlich schlimmer.


    Aber ich werde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Werkstatt suchen die ein neues Blech einschweißen kann bzw. Das aus bessert


    Lg

  • Ich war jetzt bei einem Schlosser der mich weiter empfohlen hat.

    Typisch für ein Dorf leben wo jeder jeden kennt. Derjenige der mir das Auto jetzt repariert der ist Kfz-Meister und bei der GTÜ.


    Er hat mir auch gesagt dass es erst einmal nicht so schlimm aussieht, er flext das raus und setzt ein neues Blech ein und sofern im Inneren nicht alles zu vermodert ist und schlimm aussieht sieht er auch keine weiteren Probleme.


    Nächste Woche meldet er sich. Ich kann euch gerne auf dem laufenden halten.


    Lg

  • Hm. Außen dann hui . und innen? (E-E)


    Hintere Kotflügel sind ja auch von innen durch - winrE klebt da außen bei dem meiner Schwester eine Steinschkagschutzfolie drauf...


    Ist das eine besonders salzige Gegend?


    der hiesige -gleiches BJ. & Farbe - hat ja schon >260.000 drauf, aber derartiges ist nicht im Ansatz zu entdecken (und der ist Direktimport ohne Sonderbehandlung durch Suzi D; allerdings erinnere ich mich, dunnelmals die Schweller geflutet zu haben).


    Teileverzeichnis (hier mit Opelnummern)


    Ich tät' an dem selbst mit Bühne & guten Schweißkenntnissen nix mehr machen, obwohl die Preise von Gebrauchten dzt. jenseits von Gut & Böse sind.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Ich bin gespannt was bei raus kommt, er wird es aufmachen und schweißen, das sollte nicht teuer sein und dann ist wohl eine gewisse Stabilität wieder gegeben.


    Km müsste ich gucken aber glaube es waren 145k km.


    Wenn der jetzt noch bis 2023 geht dann reicht das erstmal schon und hilft weiter.


    Bisher haben wir nur die Auspuffanlage letztes Jahr gemacht und dieses Jahr erst vor 3 Monaten die Federn Hinten, weil die gebrochen waren.


    Wie gesagt: es wurde bisher nie irgendwas erwähnt, dass da etwas zu machen wäre und das ärgert mich ein wenig. Der letzte TÜV ist ein Jahr her. Vermutlich hätte man es sehen und ggf. handeln können bevor das Loch drinnen ist - aber gut, es ist wie es ist.


    Der Link geht leider nicht


    Lg

  • 1. Es wird hier enorm übertrieben vom Zustand das bisschen rost ist bei weiten kein Totalschaden.


    2. Ein Totalschaden ist es nur aus wirtschaftlicher Sicht.


    3. Was hier wegen nem Loch im schweller geschwafelt wird ist ja schon lächerlich.


    4. Tag, täglich werden bei zigtausend Autos die Schweller getauscht, deswegen gibts ja reperaturbleche.


    5. Man schmeißt ja auch kein Auto aufn Müll weil man da jetzt mal delle im schweller hat das lässt man auch reparieren.


    6. Werden auto restauriert die 100 tausendmal schlechter im Zustand sind.


    7. Warum etwas wegschmeißen wenn man es mit etwas Zeit und Geld reparieren kann.


    8. Ist es natürlich ein totalschaden weil 99% der Leute nichts reparieren wollen!

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Na also - dann basst's doch ohne tätig zu werden?


    Versuch' den Link mehrmals, das scheint etwas zu haken.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • hallo,

    naja einen reinen Totalschaden gibt es nie!

    Man kann alles reparieren, Frage ist nur lohnt es sich?


    Wenn ich nen gleichwertiges Fahrzeug bekomme für bspw. 500€ und ich muss mein Auto in die Werkstatt bringen, weil Abs Steuergerät Defekt ist und ich mit programmieren 1000€ für meinen bezahle, dann ist die Entscheidung für mich schon gefallen..

    Klar wenn es das Auto meiner Oma ist und ich sentimental an das Fahrzeug gebunden bin, dann ist die Entscheidung klar..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Anmerkung für die Spurensucher: Die Plastikstopfen an der Unterseite des Schwellers sind üblicherweise nicht mit lackiert - sondern schwarz. Womöglich mal ein falsch angesetzter oder weg gerutschter Wagenheber?


    Für mich bedeutet das: Da war bereits jemand dran. Auf jeden Fall wurde da schonmal irgendwas gemacht - wahrscheinlich aber nicht mit dem nötigen Aufwand. Die gezeigte Stelle halte ich trotz des doppelt liegenden Blechs für reparierbar.


    Ich würde empfehlen, das Fahrzeug nochmal gewissenhaft anzusehen.


    Der Trick mit der dünnen magnetischen Folie ("magnetische Karte") ist bekannt? Sowas hat weniger Magnetkraft als ein richtiger Magnet, man kann mit der variierenden Anziehung dick gespachtelte Stellen aufspüren.