Ignis AGS vs. Ignis CVT

  • Hallo Gemeinschaft....


    Meine Holde hatte von 2018 bis 2021 einen Ignis AGS.


    Nach Div Reparatur Versuchen und immer wiederkehrenden Ruckelfahrten hat Sie ihn wegen ablaufender Garantie und Angst was noch kommt abgegeben.


    Nun möchte sie einen neuen Anlauf wagen.

    Also einen Ignis VCT.


    Was meint Ihr?

    Ist diese Enscheidung clever?

    Jemand Langzeiterfahrung mit diesem CVT Getrieben?


    Danke für Eure Meinungen


    VG

    Rainer

  • Hallo,
    ich fahre den CVT- Ignis seit knapp 1,5 Jahren. Zugegeben erst knapp 5000 km, davon aber eine Italienreise am Stück. Probleme hatte ich noch keine, weder mit CVT noch sonst.

    Ich bin in der Vergangenheit schon etliche Autos mit CVT Getriebe gefahren, das auch über längere Zeit bzw. km. 70.000 waren bei meinem Fiat Uno Selecta in 2 Jahren zusammen, auch da ohne Probleme.

    Das Ignis CVT Getriebe ist ein Großserienprodukt der japanischen Firma Jatco, ich mache mir da keine Sorgen über die Zuverlässigkeit.

    Gruss,
    LP

  • Ich hatte den S-Cross mit Jatco-CVT 7 und war ganz zufrieden, bis auf zwei kleine Einschränkungen: Das Getriebe ist sehr temperaturempfindlich. Bei Kälte fahren sich die ersten paar hundert Meter wie mit angezogener Handbremse oder wie mit einem 10-PS-Hilfsmotor, und bei hohen Temperaturen im Sommer ruckte die Umschaltung zwischen den zwei Gängen des Zusatzgetriebes recht deutlich. Insgesamt war es aber ein angenehmes Fahren und wenn man sich auf das technische Prinzip einlässt, kommt man gut damit zurecht.