Sieb aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter rausbekommen?

  • Hat jemand einen Tipp wie das Sieb des Bremsflüssigkeitsbehälters entfernt wird. Will irgendwie nicht gehen. Und bevor ich es beim Versuch zerstöre....


    Besten Dank

    Suzuki SX4 AllGrip Bj. 08_2014 Bisonbraun

  • Die Frage ist: Wozu?


    Saug das alte ab, so weit wie es geht und dann kippst du nach und nach einen Halben lieter beim Entlüften drauf und dann reicht das.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die nächste Frage: warum beim entlüften Bremsfl. absaugen...?

    Weil man an sich die Bremsanlage nur Entlüften, wenn das System offen war. Ansonsten ist es nur ein Tausch der Flüssigkeit (alle 2 Jahre sollte man das machen) und da wäre es eben kontraproduktiv die neue Flüssigkeit im Behälter mit der alten zu mischen, da die neue Flüssigkeit durch den Wasseranteil in der alten gleich um einiges altert, obwohl die brandneu ist. Darum saugt man den Behälter leer und Pumpt dann die neue Flüssigkeit durch die Leitungen und drückt damit die alte raus.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • @DerJoker:Danke für die Erklärung. Wollte ich auch sagen... Was mich auf meine Ausgangsfrage zurückbringt. Irgendwie will der Filter ohne Gewalt anzuwenden nicht raus.

    Suzuki SX4 AllGrip Bj. 08_2014 Bisonbraun

  • Absaugen macht schon Sinn, solange es geht. Das war auch vor 30 Jahren, bzw. schon immer so.

    Mann spart damit Flüssigkeit, weil man dann nicht so viel durchpumpen muss,

    bis die Flüssigkeit wieder einen ordentlichen Siedepunkt hat. Ist eigentlich selbsterklärend.

    Leider ist es tatsächlich so, dass da manche Hersteller Behälter einbauen, wo das Absaugen nur geringfügig oder gar nicht geht.

    Ich lass das Sieb immer drin. Man bekommt es schon raus, es sieht dann nach dem raushebeln aber ziemlich ramponiert aus. Dann lieber durchpumpen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hab das schon in der Lehre gelernt, das man die alte Flüssigkeit absaugt, soweit möglich. Und es macht auch sinn, da die Vermischung zwischrn alter und neuer Bf verringert wird.