Auspuff Kombinieren

  • Guten Tag ihr Lieben,


    vorab erster Post meiner Seits und deshalb bitte ich um Nachsicht.

    Ich habe eine FSW verbaut und damit leider sehr starke Probleme was das rasseln anbelangt. Da ich weiß das es eine Krankheit bei der Anlage ist würde ich gerne wenn möglich den Mittelschalldämpfer tauschen gegen den der Ragazzon.


    Im Gutachten für den Endschalldämpfer steht nichts das es ein vorgeschrieben vorschalldämpfer gibt somit sollte es doch möglich sein beide haben eine EG Genehmigung

  • Ich glaube, dass das schwierig wird, weil die FSW als Komplettanlage(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)die Abe hat.

  • Hey danke dir für deine Antwort.
    ich habe bei der Anlage 2 Büchlein bekommen


    Im Buch 1 mit der E-Nummer: e4 032685 (Endschalldämpfer)


    steht nix unter der Tabelle


    Im Buch 2. mit der E-Nummer: e4 032759 (Vorschalldämpfer)ist folgendes vermerkt


    Der Vorschalldämpfer Typ 1579 [4 032759] darf nur gemeinsam montiert werden mit serien-

    mäßigem(n) Katalysator(en) und Endschalldämpfer(n) Typ 1523 [e4 032685] / The front silen-

    cer type 1579 /e4 032759] may only together be mounted with original catalyst(s) and rear silen-

    cer(s) type 1523 (e4 032685).”


    Ich würde meinen und deuten das es dann ok wäre einen anderen zu montieren weil nicht drin steht ob der fsw Dämpfer notwendig ist

  • @

    Im Gutachten für den Endschalldämpfer steht nichts das es ein vorgeschrieben vorschalldämpfer gibt somit sollte es doch möglich sein beide haben eine EG Genehmigung


    Braucht auch nicht drin stehen, du hast somit den Serienzustand der Abgasanlage verändert, somit ist eine weitere Komponente, unzulässig.

    Also wenn du den MSD Raggazzon verbaust, nur mit originalem ESD.

    Oder Raggazzon komplett, wobei ich da nicht die Gutachten kenne. Da hatte ich bereits Diskussionen mit dem Händler und mich gegen Raggazzon entschieden.

    LG

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • moin zusammen, also um hier mal Fakten zu posten.


    Ich fahre den Ragazzon VSD in Kombination mit dem Ulter Edelstahl ESD problemlos, hatte extra den Ragazzon Support kontaktiert, sie konnten mir bestätigen, dass der VSD mit allen genehmigten ESDs fahrbar ist,die Antwort von Ragazzon hatte ich auch in dem Auspuff Fread gepostet.


    Ich habe mir beides in Kombination eintragen lassen und bin wirklich begeistert. Sehr zu empfehlen auch im Hinblick auf die Verarbeitung.


    Gute Zeit und vorallem gute Fahrt!


    Greetz


    Euer Dragster

  • hier nochmal die Antwort des Support (hatte ichcin 10/2021 gepostet):


    nachfolgend die Antwort des Ragazzon Supports. Bezieht sich auf Typ 367 MSD in Kombination mit Ulter Edelstahl ESD:


    Hallo,

    Vielen Dank vorab für das Interesse an unsere Produkte.

    Unser MSD hat einen anderen Typ als der ESD, daher kann mit einem anderen genehmigten ESD montiert werden.

    Wir bleiben zur Verfügung und verbleiben

    MfG

  • Hey danke dir für deinen Post. Ich habe bereits Italientec angeschrieben die meinten das sie es nicht wüssten ob es in Verbindung mit dem FSW Endschalldämpfer geht und haben zu mir gesagt ich soll mich mal bei der DEKRA informieren (habe ich getan Antwort kommt heute Nachmittag).

    Bei DeinSportauspuff habe ich auch gefragt die sind super nett und haben mir geschrieben die benötigen meine Gutachten habe ich geschickt ich warte mal auf die antworten.


    Aber cool wenn es bei dir geht könntest du vielleicht Soundaufnahmen zeigen?

    Was hat so eine Eintragung gekostet?

  • Ein kurzer Nachtrag eben hat mich eine E-Mail erreicht in der drin steht das die Verbindung mit dem VorSchalldämpfer und dem Endschalldämpfer kein Problem ist


    „Laut Hersteller kann der Endschalldämpfer auch einzeln verbaut mit einem anderen genehmigten Vorschalldämpfer montiert werden.„

  • Sehr gut,das freut mich. Soundfile ist schwierig und klingt immer komplett anders als live, kann aber bestätigen die Kombination klingt wirklich geil und supersportlich, aber nicht so übertrieben (kein peinliches Geknalle wie I30N oder die M4s aber tolles kerniges Geblubber wenn warm) wie manche Klappenauspuff Anlagen. Empfehlenswert und speziell erwähnenswert sind auf jeden Fall die roten Powerflex Auspuff Gummis (hab meine von Sandtler),damit sich der Endtopf gut ausrichten lässt und nichts irgendwo anschlägt.


    Wünsch Dir genauso viel Spaß und ich hoffe der Ragazzon VSD wird Dir auch so gut gefallen,ich liebe es in Kombination mit dem Ulter Edelstahl Esd ein Traum und keinesfalls übertrieben (richtig richtig kernig).

    Kurz nach Einbau war er noch ganz verhalten, dann ging es auf die AB und nach dem ersten Mal heiss fahren war ich extrem begeistert vom VSD.


    Eintragung damals eigentlich easy, da beides mit ABE und Bestätigung von Ragazzon ausgedruckt knapp 130 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (Dafür sind es mittlerweile 2 volle Seiten Fzg. Schein mittlerweile)


    Greetz

    Good times, Swift times

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dragster1963 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung