RDKS-Lampe will nicht ausgehen

  • Hallo,

    seit einiger Zeit (möglicherweise seit einem Batteriewechsel) geht die RDKS-Warnlampe von unserem 2015er Swift NZ (8306 ABT) nicht mehr aus.

    Der Druck ist auf allen Rädern ca. 2,6 bar (testweise auch mal mehr schon), TPMS-Einstellung steht auf "Comf".


    Die Sensoren lassen sich alle 4 mit einem Herth + Buss Auslesegerät triggern und lesen. Die angezeigten Werte passen, Sensor-Batterie wird jeweils mit "OK" angezeigt.


    Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?

    Ich habe einen OBDLink LX Bluetooth Adapter? Lässt sich damit und einer App irgendwas auslesen (bei meinem Toyota geht das mit der Tire Assistant App).


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß - Jo

  • Müsste bei "comf" also komfortabeler Einstellungen nicht weniger Druck drauf sein? Steht wahr im Handbuch.

    Wie viele km bist du seit dem gefahren? Ist die Lampe Mal an braucht die gut und gerne paar km bis die bei richtigem Druck wieder aus geht. Bei mir waren es glaub so 10km

  • Also im Handbuch steht zu den 3 RDKs Einstellungen Komfort, Eco und Last keine konkreten Bar Zahlen. Ich würde einfach Mal auf Komfort lassen und Mal nachschauen wie viel bei niedrigster Beladung usw rein muss und dann Mal ein bisschen fahren und dann Mal sehen.

    Oder natürlich drücke so lassen und Mal auf Eco oder sowas stellen

  • Hi JuPa und danke.

    Gefahren sind wir bzw. meine Frau inzw. sicher 500 km.

    Soweit ich das verstanden habe, geht die Warnlampe nur bei zu wenig Druck an, nicht bei zu viel.

    Daher hilft es manchmal, die Einstellungen von Eco auf Komfort zu ändern, weil Komfort erst bei geringerem Druck warnt als Eco.

    Von Komfort auf Eco zu gehen, macht keinen Sinn.

    Ich vermute, dass nach 7 Jahren eine der Sensor-Batterien zu schwach ist, um das Signal an den Empfänger im Radkasten irgendwo zu senden und dass es für die Kommunikation mit dem Auslesegerät gerade noch reicht.


    Ich würde ja gerne zum Händler fahren, wenn der nicht so geldgeil wäre. Der macht da sicher wieder eine 200€-Geschichte draus.

  • Danke Didi.

    Ich habe jetzt mal die Einstellung auf Eco gesetzt, dann wieder zurück. Anschließend alle Räder auf 2,5 bar eingestellt, 4 km gefahren, Lampe brennt immer noch.


    Weiß jemand, wo die Empfänger für die Sensoren sitzen? Kann man die optisch prüfen oder elektrisch testen?

  • Sind alle Sicherungen i. O.? Beim Jimny z. B. wird Kl. 15 des RDKS über die gleiche Sicherung bestromt, die auch das Rückwärtsganglicht absichert.

    Wenn dann noch eine AHK verbaut ist, und da mal ein Anhänger/Fahrradträger usw. mit defekter Elektrik angeschlossen wurde, ist da mal schnell die Lampe an.

    Hab ich erst letzte Woche so gehabt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)