KW Gewindefahrwerk Variante 3 Feder rausgesprungen

  • Hallo zusammen,


    seit gut 3 Monaten fahre ich ein KW V3 und war bis jetzt sehr zufrieden. Kurvenfahren ist ein aboluter Genuss und die Kurvengschwindigkeiten lassen einen schon fast ein Pipi in die Hose machen.


    Heute hörte ich jedoch plötzlich ein Geräusch von der Hinterachse, als ob sich ein Blech gelöst hätte und am Boden schleift.


    Ich hab dann sofort angehalten um zu prüfen, was da los ist und habe mit erschrecken festgstellt, dass die linke hintere Feder aus der Halterung/Blechführung rausgeruscht ist und schräg verkeilt ist.


    Nun meine Frage: Wie kann das passieren? Zu schnelles Kurvenfahren oder Montagefehler?


    Meiner Meinung nach darf so etwas auch bei zügiger fahrt nicht passieren.


    Danke für Fachdienstliche Hinweise 👍


    Gruss aus der Schweiz

  • Ist das nach eine Kurvenfahrt passiert ?

    Montage Fehler glaube ich nicht , hattest du schon lange her die Feder verliert.

    Ich vermute das das Fahrwerk ein Tick zu "tief" eingestellt war und die Feder nicht die richtige Vorspannung gehabt haben .

    Nach eine starke Kurvenfahrt eine Seite wird komplett entlastet und wenn du keine Vorspannung gehabt hast die Feder tanzt in seine Sitz .

    Vorsicht das ist nur meine Theorie

    Mfg Tommaso

  • Danke für deine Einschätzung.

    Bemerkt habe ich es erst, als ich über eine Unebenheit gefahren bin, aber vermutlich ist es während einer Kurvenfahrt passiert.


    Vielleicht zuwenig Vorspannung wie du sagst, zudem das geringe Gewicht auf der Achse bei Entlastung könnten die mögliche Ursache sein.

    So wie die Konstruktion aussieht, steckt die Feder zwischen der Achse und der Karroserie und zumindest unten konnte ich keine Verschraubung ausmachen. Vermutlich wird diese durch das Eigengewicht in Position gehalten....theoretisch

  • Wie wird denn die Höhe eingestellt? Über ein Schraubstück unter oder über der Feder nehme ich an. Ist der Wagen zu tief geschraubt fehlt die Vorspannung im ausgefederten Zustand und die Feder kann klappern oder im schlimmsten Fall eben raus rutschen.


    Ein Grund, warum ich das Prinzip mit den zusätzlich in der Länge verstellbaren Dämpfen so mag. Da passt man den Ausfederweg einfach direkt mit an und dann passiert sowas nicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...