Störgeräusche Radio nach Zündkerzenwechsel und plötzlich weg

  • Hallo,


    hatte meine Zündkerzen austauschen lassen, bei der Heimfahrt (20 km) hatte ich auf jedem Sender so ein komisches Störgeräusche. Nur wenn der Motor aus war war dieses weg.

    Ich rief in der Werkstatt an und man sagte mir ich soll nochmal vorbeischauen die Tage.


    Heute Morgen habe ich dann meinen Swift wieder gestartet und das Störgeräusch war weg. (Hörte sich wie ein klickern ständig an )


    Kann mir das jemand erklären ? Will jetzt natürlich nicht unnötig in die Werkstatt , vorallem kann ja jetzt nix vorführen.

    Musste sich da erst was „anpassen“ ?


    Danke

  • Hi, nein nur bei der Heimfahrt auf der Autobahn hatte ich das bei allen Sendern. Als ich dann in der Stadt wieder war hatte ich das gleiche Problem, egal welche Drehzahl. Nur als ich den Motor ausschaltete war das Geräusch weg.


    Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht konnte aber nix erkennen und wieder zugemacht.


    Man nächsten Tag wieder auf die Autobahn und seitdem ist das Geräusch weg.

    Jetzt weiß ich halt nicht ob ich das bei der Werkstatt reklamieren soll falls es dann doch wieder kommt oder einfach gut lassen weil es ja jetzt ohne Probleme funktioniert.


    Fand es halt merkwürdig das es direkt nach dem Zündkerzen Wechsel passierte. Aber noch komischer das es am nächsten Tag weg war

  • Also "reklamieren" kannst du nur etwas, was auch erkennbar ist. Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich direkt zur Werkstatt fahren. Wenns ein sporadisches Problem ist, könnte die Fehlersuche lange dauern und teuer werden. Wenns jetzt weg ist, umso besser ;)

  • Du kannst auch alle Kerzenstecker ab- und wieder anschließen. Schau dabei nach, ob es Korrosion oder Ähnliches gibt. Sollte eigentlich für jede halbwegs fähige Werkstatt kein Problem darstellen, sowas beim Wechsel zu checken. Ansonsten einfach fahren wenn nichts mehr "stört".