Schleifgeräusche beim Kuppeln

  • Hallo ihr lieben ,

    ich hoffe auf Hilfe oder irgendwas positiveres als meine Werkstatt sagt...

    zum Problem.. Seid Samstag macht mein Susi beim Kuppeln Schleifgeräusche und der 5 Gang lässt sich schwer einlegen, die anderen Gänge gehen ganz normal rein. Habe dann gestern mein auto in die Werkstatt gebracht, da ich angst hatte das noch mehr kaputt geht .Naja heute Morgen die Schreckensbotschaft.....mein susi hätte einen Getriebeschaden und die Kupplung wäre ebenso kaputt und müsse neu gemacht werden. Darauf habe ich gefragt woran sie das fest gemacht haben und die werkstatt sagte das sie eine probefahrt gemacht hätten und daran hätten sie es erkannt, weil der Ausbau vom Getriebe ja auch schon Arbeitsaufwand sei und kosten würde. Naja also wurde mein Getriebe ja noch nichtmal angeschaut ob es wirklich Kaputt ist. Was meint ihr , ich kann es wenn es so ist nicht verstehen, mein susi ist von 2017und hat mal grad 93.000 km gelaufen....was soll das :(:(:(

    Habe dann schonmal nach gebrauchten Getrieben gesucht weil ein neues von Swift selber 5.000 bis 6.000 euro kosten sollen. Ich bin überfragt was ich machen soll, soll ich es hinnehmen und so viel Kohle bezahlen oder könnte es auch einfach nur ein Simmerring im Getriebe sein ? oder die Getriebeausgangswelle ?!?! falls jemand so ein ähnliches Problem schonmal hatte , würde ich mich üb er einen Kommentar sehr freuen :)

    Sorry falls alles so verwirrend geschrieben ist, aber ich b in für heute echt am Ende und durch ;(

    Danke fürs durchlesen und für eventuelle Antworten :saint:

  • Ich würde es erst mit einer Getriebespülung und ner neuen Kupplung probieren. Wird an der Ampel auch brav der Fuß vom Pedal genommen?

    Wenn die Kupplung erneuert werden sollte, dann kann das Getriebe dabei auch kontrolliert werden.

    Allerdings wurde geschrieben, dass sich der 5.Gang schwer einlegen lässt. Das passt normalerweise eher zu einem Problem,(Defekt/Schwergängigkeit) des Getriebes.

    Lass doch einfach noch eine zweite Meinung dir geben. Das Getriebeöl zumindest zu prüfen auf z.b. Metallspäne ist keine große Sache.

  • Ich hatte das Schleifgeräusch letztes Jahr bei meinem SSS, ich bin dann aber mit Risiko einfach weiter gefahren bis zu diesem Punkt an dem ich kein Gang mehr einlegen konnte. Da musste ich dann die Kupplung ersetzen.

    Ich würde wie schon oben erwähnt erst mal das Getriebeöl ablassen und auf Späne überprüfen.