Fragen eines Neubesitzers

  • Guten Tag zusammen,



    nachdem ich ja bereits vor dem Kauf einige Fragen hatte, hat sich nach dem Kauf auch noch die ein oder andere Frage ergeben:



    1. Thema Öltemperatur: habe gelesen dass einige Leute hier einen Ölkühler nachgerüstet haben, ich halte das für relativ sinnvoll weil die ÖT bei mir wirklich schnell ansteigt. Natürlich dann mit Thermostat. Welche Frage allerdings bisher offen blieb: Wie sieht es bezüglich TÜV aus?



    2. Thema Sitze: Ich finde die Sitze trotz des etwas zu breiten Gesäßes :D wirklich bequem, allerdings habe ich sogar wenn meine Freundin drin sitzt (die ca. 60kg wiegt) dass die sitzwangen etwas nach außen gedrückt werden von den oberschenkeln. Eigentlich ja kein Problem, aber ich Frage mich wie es mit der Haltbarkeit bzw. Formstabilität der Sitze aussieht, habt ihr da Erfahrungen? Wisst ihr außerdem was ein neuer Sitz bei Suzuki ca. kostet?



    3. Thema Lenkrad: Ich habe das Gefühl dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, obwohl ich ganz sicher bin dass an dem Auto nix verändert wurde. Könnt ihr das bestätigen oder bilde ich mir das ein?




    Danke schonmal und Grüße!

  • Also die sitzwangen halten super. Auch beim täglichen ein und aussteigen wenn man ein kleines bisschen acht gibt. Habe jetzt 45.000km 3 Jahre und sieht aus wie neu.


    Das Lenkrad stand bei mir auch nicht ganz gerade das kommt aber auch immer mit auf die Reifen an! Außerdem hast du hinten eine Starrachse wenn da Toleranzen drin sind, musst du damit leben, kannst zwar vorne einstellen, ziehst dann aber 4 Spuren im Schnee 😂 aufgrund meiner tieferlegung ist das ganze jetzt so eingestellt das er visuell geradeaus fährt, aber minimale Toleranzen habe ich auch.


    Thema ölkühler kann ich dir nicht helfen, ich habe keinen nachgerüstet, beim täglichen Arbeitsweg, würde ich sonst auf 20km die 90Grad im Winter/ Frühjahr/Herbst nicht immer erreichen. Klar wird er im Sommer etwas wärmer aber da sehe ich kein Problem drin.

  • Außerdem hast du hinten eine Starrachse wenn da Toleranzen drin sind, musst du damit leben

    Das kommt auf die Größe der Abweichungen an. Bei meinem Vitara kam auf Garantie ne neue Hinterachse drunter, weil bei einer Vermessung Werte außerhalb der Toleranzen festgestellt worden waren.

  • 1. Thema Öltemperatur: habe gelesen dass einige Leute hier einen Ölkühler nachgerüstet haben, ich halte das für relativ sinnvoll weil die ÖT bei mir wirklich schnell ansteigt. Natürlich dann mit Thermostat. Welche Frage allerdings bisher offen blieb: Wie sieht es bezüglich TÜV aus?

    Nicht TÜV-relevant.

  • Das kommt auf die Größe der Abweichungen an. Bei meinem Vitara kam auf Garantie ne neue Hinterachse drunter, weil bei einer Vermessung Werte außerhalb der Toleranzen festgestellt worden waren.

    bin auch außerhalb der Toleranz, HL aber getauscht wurde trotzdem nix.

  • Fährst du rennen? Wenn nicht ist so etwas nicht nötig. Dass das Öl "schnell" warm wird ist nichts negatives. Auf der Autobahn hat man da locker 110-115 Grad lt Anzeige.

  • Fährst du rennen? Wenn nicht ist so etwas nicht nötig. Dass das Öl "schnell" warm wird ist nichts negatives. Auf der Autobahn hat man da locker 110-115 Grad lt Anzeige.

    Es gibt auch Motoröle, die höhere Temperaturen aushalten, als das normale Öl von Suzuki. Besonders bei einer Leistungssteigerung halte finde ich das sinnvoll.

  • Ich halte da eher einen Ölkühler für angebracht.

    Da ich nicht mehr so sportlich unterwegs bin, werde ich die front pipe mal einwickeln.

    Mal sehen was das bringt :/


    Edith :


    Ab 130 Grad werde ich richtig nervös,

    darunter nur beunruhigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubbel ()