SLDA Probleme

  • Mein Kleiner ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und seit etwa 3 Wochen habe ich das Problem, dass Streamen über BT (höre gerne Podcasts) bei Wechsel des Kapitels in einem Absturz des Systems mündet. Startet dann immer neu, teilweise auch 3 oder 4 mal. Ebenso beim Starten kann es sein, wenn die letzte Verbindung über BT war passiert es immer wieder, dass das SLDA teilweise 4 Startversuche benötigt.

    War schon beim Freundlichen, neue Software drauf, aber Problem bleibt.

    Da angeblich das Navi nicht über Garantieverlängerung abgedeckt ist, wollen sie eine Lösung finden, da das SLDA wohl um die 3000 kosten soll.


    Für den Fall, dass es keine Lösung gibt, überlege ich ein anderes Gerät reinmachen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?

    Ich nutze Android Auto eigentlich nie, streame über BT, höre DAB Radio, brauche ein Navi (nicht über Handy).

    Weiterhin ist wichtig, daß Freisprechen, Lenkradfernbedienung und Rückfahrkamera funktioniert.

    Ach ja, finde die Klavierlackblende auch schick.


    Danke schön mal für eure Antworten und Tipps

  • Die SLDA (Bosch) von Suzuki sind in der Tat nicht so prickelnd. Wenn sie abstürzen, was schon mal vorkommt wird geraten, einen Werksreset durchzuführen. Das hat natürlich immer zur Folge, das man alles wieder neu einstellen muss.


    Ich habe jetzt das Problem, das mein SLDA den USB-Stick nicht mehr will. angeblich befinden sich dort "keine Mediendateien".. 🤔🤔

  • Welcher Softwarestand wurde installiert? Um diesen einzusehen: Zahnrad lange drücken bis der Screen sich ändert.

    Danach den Bildschirm Button zum Softwarestand drücken. Aktuell ist die V1890... die neueste Software.

    Über die Suchfunktion bekommt hier auch einige Infos.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hänge mich mal an:

    Kann mir jemand einen funktionierenden USB-Stick empfehlen, der auch noch optisch gut ins Auto passt?

    Ich habe mir diesen hier bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01CKE2C18/

    Wird allerdings nicht erkannt.


    Wenn wir schon dabei sind wäre ich über einen Tipp für ein funktionierendes USB-Kabel auch noch dankbar. Wenn ich mein Note 8 Pro einstecke wechselt die Verbindungsanzeige nur ständig von an zu aus ohne eine Möglichkeit irgendwas zu drücken.

    Das hier mag also auch nicht:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09TB4TLDY/


    Ich mache jetzt vorsichtshalber mal das 1890 Update, glaube aber nicht, dass das was bewirkt. War bisher auf 1860.


    /edit: Update ging ohne Probleme von einem alten USB 2.0 Stick. Der neue Stick oder die Verbindung per Kabel zum Mobiltelefon funktioniert weiterhin nicht.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Der Stick muss in Fat32 formatiert werden, ich hatte bis jetzt noch mit keinem Gerät ein Problem.🤔

  • Hoppala. Eben entdeckt, dass Fat32 nur bis 32GB geht. Der Stick zeigt mir zwar auf den ersten Blick Fat32 an, in der Formatierungsübersicht wird aber exFat angezeigt. Okay, dann muss es eben doch ein anderer Stick werden oder ich bastel den um auf nur noch 32GB.


    Werde Zuhause mal ein paar andere USB-Kabel durchprobieren wegen dem zweiten Problem.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Den USB Stick im PC richtig formatieren u. dann mit Daten der richtigen Spezifikation füttern.

    Fat32 beschränkungen beachten: Max 4GB Dateigröße, max 32GB Volumen.


    Den Rest der SLDA Anleitung entnehmen, dann sollte der Stick funzen.


  • Wenn wir schon dabei sind wäre ich über einen Tipp für ein funktionierendes USB-Kabel auch noch dankbar. Wenn ich mein Note 8 Pro einstecke wechselt die Verbindungsanzeige nur ständig von an zu aus ohne eine Möglichkeit irgendwas zu drücken.

    Das hier mag also auch nicht:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09TB4TLDY/

    Das hat bei meinem MI 11 Lite 5G auch nicht funktioniert. Mit dem MI 10 Lite 5G ging es.

    Ich habe das 11er dann verkauft und ein Vivo V21 gekauft, jetzt funktioniert alles.


    Xiaomi Handys haben öfter Probleme damit. Speziell mit Android Auto.

    Ich hatte jahrelang Xiaomi, das hat sich jetzt erledigt...

  • Schaut tatsächlich so aus als wäre Xiaomi das Problem.

    Habe jetzt 3 verschiedene USB-Label durchprobiert und einige ergoogelte Tipps befolgt: Keine Chance.


    Zum Thema USB-Sticks, ist tatsächlich schlicht 32GB das Maximum (für den Normalnutzer). Da ich jetzt aber wieder Musik im Auto habe, die ich auch laut hören möchte, ist mir erst bewusst geworden wie grauslig die Serien-Lautsprecher sind. Das ist dann also die nächste Baustelle...

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Danke, aber ich hör hauptsächlich Uptempo, Frenchcore und so Kram im Auto. Das wird egal bei welcher Einstellung zu Geschepper über Lautstärke 20.

    Alles schon fröhlich durchprobiert. Kommt halt wie immer sehr darauf an was man hört und was man gewöhnt ist.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Zum Thema USB-Sticks, ist tatsächlich schlicht 32GB das Maximum

    Auch wenn das hier jetzt schon öfter geschrieben wurde, wird es nicht richtiger.

    Windows kann keine FAT 32 - Partition erstellen, die größer als 32 GB ist. Die größtmögliche Partition von FAT 32 beträgt 8 TB.

    Es gibt genügend Tools mit denen man größere Partitionen erstellen kann, Partition Manager Mini Tool z. B.

    Sowohl Windows, als auch der SLDA, sind in der Lage mit diesen größeren Partitionen ohne Probleme umzugehen.

    Hier lief ein 128GB Stick mit MP3s. Jetzt nicht mehr in Benutzung, da AA-Wireless.

  • Update:

    Warum auch immer, geht es wieder. :saint:

    Wenn die Software vom Radio erst einmal irgendwelche Zicken macht, hilft meist nur noch ein Werksreset. Mein Radio hat nach der Inspektion meinen USB Stick nicht mehr erkannt und die Lautstärkeregelung am Radio reagierte nicht mehr. Nach einem Werksreset ist alles wieder in Ordnung. Muss man leider durch, da können sich leider mal Prozesse festfressen. Kommt zum Glück selten vor.