Berganfahrhilfe deaktivieren

  • War heute bei Suzuki (wegen einer anderen Sache), habe einen Vitara Bj. 2022/Hybrid 3200km, als Leihwagen bekommen und was soll ich sagen, der hat es auch, nur erheblich weniger und leiser, also ist das durchaus normal.

    Das war eigendlich meine Frage im Anfangspost. Nun weiß ich, da ist nichts kaputt und kann beruhigt weiter fahren.

    Bei nächster Gelegenheit werden die Klötzchen gewechselt.


    PS

    Danke für den Tipp mit dem Radio von den Humoristen!

    Klappt wunderbar, muß nur das Panoramadach und die Fenster schließen,

    damit ich keine Anzeige wegen Ruhestörung bekomme.

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Das schleifen der bremsen bei langsamer Fahrt, rückwärts aus Parklücke, habe ich auch und finde es auch nicht geil.

    Habe es auch bemängeln. Die Werkstatt hat die Klötze gezogen, gereinigt und "gefettet". Danach war für ca 2-3 Wochen Ruhe.

    Das Geräusch kannte ich vorher nur wenn ich Montags morgens zur Arbeit fuhr und es am Wochenende geregnet hatte oder ich das Auto gewaschen hatte.

    Ich würde sagen das die Belege zu hart sind. So hört es sich wenigstens an. Die Scheiben sind ja komplett sauber.

  • Das schleifen der bremsen bei langsamer Fahrt, rückwärts aus Parklücke, habe ich auch und finde es auch nicht geil.

    Habe es auch bemängeln. Die Werkstatt hat die Klötze gezogen, gereinigt und "gefettet". Danach war für ca 2-3 Wochen Ruhe.

    Das Geräusch kannte ich vorher nur wenn ich Montags morgens zur Arbeit fuhr und es am Wochenende geregnet hatte oder ich das Auto gewaschen hatte.

    Ich würde sagen das die Belege zu hart sind. So hört es sich wenigstens an. Die Scheiben sind ja komplett sauber.

    Es gibt doch irgendeine Paste, die wir früher auf die Rückseite der Klötze geschmiert haben, die verhinderte das Quitschen der Bremsen, war das nicht Kupferpaste, ich muß da noch was von haben.

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Die Kupferpaste soll ein quietscht verhindern. Quietschen tut da aber nichts, eher Schleifen. Wie Rost auf der Bremsscheibe.

    Kupferpaste verhindert ein festrosten/ brennen von Schrauben z. B. beim Auspuff ect., auch bei zusammengesteckten Rohren.

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Quietschen ist immer ein Schwingen im hochfrequenten Bereich.


    Die Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge verhindert ein derartiges Schwingen der Beläge, weil sie dann einfach ewas "verklebt" sind.


    Können einfach nicht mitschwingen. Ist halt so als eine Art Haftpaste gedacht wie bei den 3. Zähnen.


    Das Schubbergeräusch der Beläge (wie bei rostigen Scheiben) hat sicher etwas mit dem Material der Beläge zu tun.


    Auch dass die Felgen in kürzester Zeit wieder schwarz sind, als hätte man Carbon-Bremsen wie in der F1.


    Beim Auspuff nimmt man das glaube ich gar nicht mehr, da sind das Stoppmuttern aus Kupfer, oder man nimmt gleich die Flex.


    Oder etwas langsameres wie Fuchsschwanz um den Kat nicht zu zerbröseln. Aber Caramba und warten dauert inzwischen zu lange.


    Da wir kurzer Prozess gemacht. Akku-Geräten sei dank.


    Firefit-Montagepaste habe das letzte Mal beim Freundlichen auf dem Werzeugwagen gesehen.

    Ich benutze noch Kupferpaste auf den Radnaben, damit im Winter die Felgen nicht auf der Nabe fest-korrudieren.


    Und an Massepunkten an der Karosse, damit es dort nicht rostet.


    Und bisher 1mal an einer schraubbaren Dachantenne, bei der das Gewinde korrudiert war. Schlechter Radioempfang war dann nicht mehr.


    Aber sonst? Nö


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.