Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc.

  • Hallo Zusammen,


    plane gerade am Swift 1.2 4x4 (7102/ADG) meiner Freundin n paar Sachen zu machen. Bin gerade dabei meinen A4 B5 auf Vordermann zu bringen, daher bietet sich an, alles in einem Abwasch zu machen.


    Welche Bremsflüssigkeit kommt in den Swift? Habe hier noch einen Kanister ATE SL6 DOT4 stehen. Passt das? Oder bekommt der Swift DOT 5.1?


    Welche Dichtung hat die Ölablassschraube? Gibt es da eine Teilenummer für?


    Welchen Durchmesser hat der Ölfilter? Habe gelesen, dass der Original Filter andere Maße hat als der W 67/2 von Mann.


    An sich stellt sich für mich noch die Frage des Öls, aber die traue ich mich gar nicht erst zu stellen ^^ Im Serviceheft steht 0W20 oder 5W30, also kommt eins von beiden rein. Aber ich hab das noch nicht ganz mit den Freigabe verstanden. Bei VAG gibt es ja eigene Freigaben wie bspw. 504 000 etc. Wie lauten die entsprechenden Freigabe für Swift?


    Danke und beste Grüße

    Hans

  • Die richtige BreFlü steht sicher auf dem Behälter und die nötigen Freigaben der Öle stehen in der Regel auch im Buch. SL, SM oder sowas in der Richtung.


    Die Dichtung der Ablasschraube kann man ggf nochmal nehmen. Ist aber irgendeine Standardscheibe aus Alu oder Kupfer. Generell empfiehlt es sich ein Sortiment an Dichtscheiben in der Werkstatt zu haben.


    Am Ölfilter ist nur der Durchmesser der Dichtung und das Gewinde interessant. Gehäusedurchmesser und Länge hängen vom Bauraum ab. Am besten man verwendet natürlich einen mit originalen Maßen. Ein bisschen größer ist aber auch nicht dramatisch, wenn die Funktionsmaße stimmen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Sorry aber deine Antwort hat mir leider echt nicht wirklich weitergeholfen.


    Für alle anderen, die vor der selben Frage stehen.

    Habe diesen Dichtring genommen: ELRING 243.205


    Zum lösen des Ölfilters habe ich diese Löseschlüssel genommen: Mann Filter LS 6/1. Der passt auf den den Original Mahle Filter und auf den Mann Filter

  • 1. DOT 4

    2. 14x20x1,5 Alu

    3. OEM Teilenummer ist 16510-61A31. Mit dieser Nummer kannst du dir den richtigen Zubehörölfilter umschlüsseln.

    4. Es kann ein 0W20 - viele Kurzstrecken -

    sowie ein 5W30 oder 5W40 genommen werden. Das Öl sollte mind. API SL entsprechen. Es muss kein "Low SAPS" Öl sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Hans,

    ich benutze ein Motul X-Lite 0W30 ACEA A3/B4, das HTHS 3,6 bietet an. Als die Bremsflüssigkeit ich benutze die Flüssigkeit aus der Suzukiwerkstatt und ich kaufe die Suzukifilter.


    VG

    Martin