H&R oder ST Federn

  • Hallo,


    seit Wochen überlege ich welche Federn ich mir holen soll, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung..

    Die H&R gehen tiefer, aber sind diese auch Sportlich genug? Der Arme Azubi hat kein Geld mehr für ein Gewindefahrwerk 😂

    Beste Grüße

  • Mein Tipp: Spare noch etwas und hol Dir dann das ST-X. Mit Federn alleine wirst Du nicht glücklich, zumal diese garnicht auf die Dämpfer abgestimmt sind und das Fahrzeug in den meisten Fällen zu einem Springbock machen.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Mein Tipp: Spare noch etwas und hol Dir dann das ST-X. Mit Federn alleine wirst Du nicht glücklich, zumal diese garnicht auf die Dämpfer abgestimmt sind und das Fahrzeug in den meisten Fällen zu einem Springbock machen.

    okay, Dankeschön. Hat St Rabattaktionen oder Ähnliches?

  • Mein Tipp: Spare noch etwas und hol Dir dann das ST-X. Mit Federn alleine wirst Du nicht glücklich, zumal diese garnicht auf die Dämpfer abgestimmt sind und das Fahrzeug in den meisten Fällen zu einem Springbock machen.

    Muss Pete das Recht geben das Federn nicht das beste sind , da wäre ein Gewindefahrwerke besser , aber auch teurer.

    Ich selbst habe Federn von Eibach drinne und bin Recht zufrieden damit , auch andere Felgen mit abe lassen sich einfach eintragen.

    Fahrkomfort ist nicht schlechter als Serie , liegt aber besser in den Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Fahre auch trackday's damit , da mehrt man das es nicht optimal ist , für nächste Saison ist bei mir auch ein Gewindefahrwerke geplant


    Gruß Nico

  • Und da ist es wieder ... 5 Leute 7 Meinungen .... :P Spaß beiseite . Ich habe H & R Federn drin und bin begeistert . Nix Knüppelhart ,hoppelt nicht . Fährt sich einfach geil . Mir ging es primär aber auch um die Optik .



    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich kann mich der Empfehlung für H&R Federn auch anschließen. Sind sportlich straff und ich komme mit dem Swift deutlich besser ums Eck als mit seinem Vorgänger mit Gewindefahrwerk. Kein "Hoppeln" oder sonstwas.


    Und falls es ein Faktor ist: Die Partnerin hat auf der 3 stündigen Heimreise vom Händler über weite Strecken friedlich geschlafen. Sind also absolut reisetauglich. Wie sich das Ganze in 50.000km verhält ist eine ander Frage, aber da denke ich dann drüber nach wenn es soweit ist.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Bei meinem Az Sport Hybrid hatte ich damals die Federn von H&R eingebaut da hatte das Fahrzeug gerade mal 80 Km.

    Mittlerweile hat meiner 50tsd. KM runter mit viel Autobahn und auf 18". Das gesamte Bild ist geil weil die Federn das Fahrzeug km die 6 Cm runter gebracht hat. Hatte eingangs Messung und Ausgangsmessung nach 100Km gemacht. Mittlerweile ist das Fahrkomfort eher gering besonders ab 2 Personen aufwärts schlägt es etwas in der Hinterachse.

    Hatte auch schon bei anderen Sports Az die Federn von H&R eingebaut und da gab es bei dem ein oder anderen im ein schlagen links in der Hinterachse von den Federn weil die Windungen auf einander gestoßen sind. Da der Stoßdämpfer etwas zu wenig Druck aufbringt für die zu hohe Federrate.

    Bei den Gewindefahrwerk von St kommt mann da etwas entgegen mit einem anderen Aufbau der Dämpfer um dieses Aufschlagen der Windungen zu umgehen. Für die die vorne sitzen kein Problem aber die die hinten sitzen bekommen ein Schlag in den Rücken.

  • Das Problem an "nur Federn" ist, dass die Stoßdämpfer permanent im Druckbereich arbeiten müssen. Damit verschließen diese häufig schneller. Das bockige kommt, wenn die Stoßdämpfer zu stark einfedern müssen und dann auf Block gehen. Das passiert aber nur, wenn man wirklich kurze Federn nimmt. Mit den normalen 30/35er Sätzen, die man häufig bekommt, passiert das in der Regel nicht. Anstelle eines Gewindefahrwerks kann man auch Federn mit kürzeren Stoßdämpfern einbauen. Diese sind dann auch im korrekten Arbeitsbereich, im Gegensatz zum günstigen Gewindefahrwerk. Diese werden, je tiefer man schraubt, auch härter und haben den gleichen Effekt, wie zu kurze Federn. Darum sind die Verstellbereiche auch so limitiert, dass es sich Eigentlich gar nicht lohnt. Die Gewindefunktion ist beim 0815-Straßenwagen total überflüssig...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Moin,


    ich bin relativ neu hier. Hab auch erst seit kurzen nen 18er SSS. Dieser hat aber von Anfang an ein ST-X Gewindefahrwerk.

    Ich kann sagen das ST-X ist sehr angenehm nix hoppelig. Es vermittelt in fast jeder Situation Sicherheit und nur auf besonders schlechten Straßen ist es nicht mehr Oma tauglich. Absolute Kaufempfehlung meinerseits.


    Gruß Jörg

  • Meine Frage wäre mal in die Runde:

    Hat hier jemand beide Varianten schon im Swift gefahren und kann dann beurteilen was sich bei der jeweiligen Variante besser "anfühlt"?


    Solange man nämlich nur die einen Federn kennt, findet man die im Vergleich zum Serienzustand vermutlich top. Aber vielleicht ist die andere Variante ja gefühlt noch besser. Oder auch andersrum.