SUZUKI IGNIS III Garantie und Wartung

  • Mein Ignis muß Jährlich oder nach 20000 Km zum Service.Ich habe das Problem in Delmenhorst gibts es keine Suzuki Fachwerkstatt.Ein Bekannte von mir sagte zu mir jeder freie Wekstatt ab 2014 dar nach Anweisung von Suzuki Detschland alle Arbeit am Auto durchzuführen und in Serviceheft die Stempel geben, eine andere Bekannte hat mit abgeraten so was zu machen wegen die Garantie.

    Ich weißt noch nicht was Ich machen soll, die näschste Suzuki Wekstatt ist 50 Km entfernt von meine Wohnungsort.

    kann mir Jemand sagen ob in eine freie Werkstatt die Service machen kann ohne die Garantie verlieren.

    Grüße am alle.

  • Du kannst deine Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen. Sofern die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben gemacht wurden,

    bleibt auch die Garantie erhalten. Man sollte allerdings bedenken, dass es gerade auch für den Ignis hier und da mal kostenlose Updates für Steuergeräte oder dem Multimedia System gibt, die dann nicht jede freie Werkstatt aufspielen kann, wegen fehlender Peripherie oder fehlender Information durch den Hersteller.

    In dieser Hinsicht sollte man sich in der entsprechenden Werkstatt informieren, dass da nicht "geschlampt" wird. Wenn dann nämlich ein Update fehlt, welches zum Schutz entsprechender Bauteile benötigt wird, kann es später mal problematisch werden, wenn dann doch ein Schaden entstehet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn solche Updates anstehen wird man in der Regel vom Hersteller oder schlimmsten Falles von der KBA informiert.

    Alles andere ist rechtlich abgesichert.

    Wenn man in die freie Werkstatt fährt darf der Hersteller die Garantie nicht verwehren

  • Wenn solche Updates anstehen wird man in der Regel vom Hersteller oder schlimmsten Falles von der KBA informiert.

    Alles andere ist rechtlich abgesichert.

    ...

    Eben nicht immer. Das ist nur dann der Fall, wenn es sich um Sicherheits -oder Umweltrelevante Probleme handelt.

    Beispiel ist da ECM Update für den Swift Sport. Da bekommt man keine Information vom KBA oder vom Hersteller. Das Update wird i. d. R. bei einem Besuch beim Servicepartner aufgespielt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Nein, es muss keine Information an den Kunden vom KBA oder vom Hersteller erfolgen, soweit Sicherheit und Umwelt nicht gefährdet ist. Dann würden einige Kunden so mancher Hersteller ständig Post bekommen. ;)

    Die Servicepartner eines Herstellers bekommen eine interne Information, dass im Beanstandungsfall durch den Kunden diese oder jene Software aufgespielt werden sollte. I. d. R. ist in diesem Fall dann nicht jedes Fahrzeug betroffen. Ein Beispiel erwähnte ich bereits. Ich denke mal da wird was verwechselt. Meines Wissens müssen Updates für die freien Werkstätten zur Verfügung gestellt werden. D. h. im konkreten, dass die freie Werkstatt dann auch für alle Marken, die angenommen werden, entsprechende Programmierutilities samt Software up to date halten müssen. Die Einschränkung besteht darin, dass dies auf eigene Kosten der Werkstatt erfolgt. Darum sollte sich Samuraicubano auch in der Werkstatt informieren, wo das Fahrzeug zur Wartung abgegeben wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das ist schon richtig was ihr da schreibt.


    Freie Werkstätten müssen das nicht, nur welche die sich Fachwerkstatt nennen.


    Zudem sind nicht immer alle optionalen Updates für alle gut.

    Die einen bringt es was, bei anderen wird was schlechter.


    Hab ich bei BMW zu genüge durch.

    Das ist u.U. eine 50 / 50 chance.

  • Du kannst deine Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen. Sofern die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben gemacht wurden,

    bleibt auch die Garantie erhalten. Man sollte allerdings bedenken, dass es gerade auch für den Ignis hier und da mal kostenlose Updates für Steuergeräte oder dem Multimedia System gibt, die dann nicht jede freie Werkstatt aufspielen kann, wegen fehlender Peripherie oder fehlender Information durch den Hersteller.

    In dieser Hinsicht sollte man sich in der entsprechenden Werkstatt informieren, dass da nicht "geschlampt" wird. Wenn dann nämlich ein Update fehlt, welches zum Schutz entsprechender Bauteile benötigt wird, kann es später mal problematisch werden, wenn dann doch ein Schaden entstehet.

    DANKE. Aber werde Ich nicht informiert wenn solche Update fehlen von der Händler wo Ich den Wagen gekauft habe.???

  • DANKE. Aber werde Ich nicht informiert wenn solche Update fehlen von der Händler wo Ich den Wagen gekauft habe.???

    Ich denke mal nein, da viele Fahrzeuge nicht mehr bei ihren Erstbesitzern sind. Man sollte selber regelmäßig mal auf der Suzuki-Seite seine VIN eingeben und schauen, ob irgendwelche Rückrufaktionen oder Probleme anstehen.


    Hier: https://auto.suzuki.de/service/rueckrufaktionen