Schaltkulisse von RZ/AZ in FZ/NZ - geht das?

  • Hallo,


    seit längerem versuche ich immer wieder die Schalkulisse und somit das Schaltgefühl des SSS FZ/NZ zu verbessern. Dabei ist mir schon 2020 aufgefallen, dass die Japanischen ZC32S quasi die Schaltkulisse von ZC33S verbaut haben, wie sich hier in diesem Video erkennen lässt:


    Würde ein ZC33S also SSS RZ/AZ Besitzer so freundlich sein, dies zu bestätigen und eventuelle Maße von den Löchern und Positionen wo man die Schaltseile einhängt ermitteln und eventuell mitteilen?

    Zudem wäre natürlich die Teilenummer der ZC33S Shifters ziemlich interessant. Meine eigene Recherchen deuten auf: 28100-68R00-C2Z (2810068R00C2Z) hin.


    Wie man eventuell weiß gibt es ja den Shortshifter von R's Racing Service für den ZC32S und ZC33S. Diese sehen auf beiden Bildern gleich aus (weil es die gleichen Bilder sind) und somit denke ich, dass meine "Theorie" dadurch bestätigt wird.

    https://www.rsrs.jp/zc32s/powe…shift_strengthenbush.html

    https://www.rsrs.jp/en/zc33s/p…n/03racingquickshift.html


    Das ganze in ein EU ZC32S einzubauen hat sich als schwierig erwiesen wie ich in diesem Thread festgestellt habe: Short-Shifter
    Meine Idee ist jetzt also die ZC33S Schaltkulisse einzubauen und dann "Plug & Play" den Shortshifter nachzurüsten. Das hat schon mal jemand gemacht. Da musste man nur etwas von der Schaltkulisse wegfräßen.


    Falls jemand Infos oder Einwände dazu hat bitte gerne schreiben. Dankeschön:)

  • Also komplette ZC33S Schaltkulisse mit ZC33S RRP R's Short Shifter und Laile Rückwärtsgang + Schaltknauf. Passt alles wunderbar. Natürlich muss aufgrund des Short Shifters etwas an der Schaltkulisse abgetragen werden. Schaltgefühl hat sich mMn verbessert und das ganze ist auch besser als mein voriger Versuch: Short-Shifter

    https://www.youtube.com/shorts/JD2O10iTE_k

    1 3 5
    ├┼┼╕
    2 4 6 R

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JuPa ()