Hallo Leute bin neu hier und habe og. Problem beim Auto meiner Frau. Gabs da schon ne Lösung. Hatte den Reifen unten aber Lager Koppelstangen etc sehen gut aus. Ich höre ein dumpfes klong wenn ich mit dem rechten Rad über einen Bordstein oder Schlagloch fahre...Links ist nichts...Hab jetzt 2x vorne ausgehoben und geprüft aber sehe nix und bin am verzweifeln...habt ihr ideen
sss 2012 poltern vorderachse beifahrerseite
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Domlager der Stoßdämpfer.....
Lg
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hab ich auch in verdacht und bestellt...werde berichten wenn sie drin sind...habe heute alle 83 seiten durchgesucht und bei gefühlt 95% hat es nix gebracht und die werkstatt meinte stand der technik...deswegen dachte ich es gäbe mittlerweile ein bekanntes problem das man nicht die komplette vorderachse nach und nach tauschen muss
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Ausgeschlagenes Lenkgetriebe, rechte Seite. Gibt es öfter beim FZ/NZ der ersten Baujahre.
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Da ist i. d. R. das Führungslager der Lenkzahnstange am rechten Ausgang des Lenkgetriebes ausgeschlagen.
Im ausgefederten Zusatand Lenkung nach links einschlagen und dann wird man etwas Radialspiel bemerken.
Da sollte normalerweise das Lenkgetriebe neu.
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ok werde ich mal checken...das wäre ja super...neues lemkgetriebe
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also leute domlager und koppelstangen gemacht ist immernoch...befürchte das es das lenkgetriebe ist...kann mir einer die teilenummern geben, dass ich auch die neue version suchen kann?...habe schonmal gesucht aber die nummern passen iwie nicht...danke schonmal
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Wenn ich die FIN hätte, könnte ich mal schauen.
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Wenn ich die FIN hätte, könnte ich mal schauen.
hab dir an die pinneand geschrieben...danke schonmal
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Laut System ist die aktuellste OEM Teilenummer des Lenkgetriebes für deinen Swift 48580-71L65. Eine ältere Version 48580-71L63.
Das Lenkgetriebe soll bei Suzuki 720,35€ UVPE ohne Mwst. kosten. Die ältere Version 453,73€ UVPE ohne Mwst. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.
Spurstangen sind mit dran, aber so wie es aussieht keine Köpfe.
OEM Nummern: 48810-68L00 (Spurstangenkopf re.) und 48820-68L00 (Spurstangenkopf li.) für jeweils 69,50€ UVPE ohne Mwst.
2 Sicherungssplinte für die Kronenmuttern: 04111-3020A für jeweils 0,98€ UVPE ohne Mwst.
Angaben ohne Gewähr
Gruß Jörg
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danke für die info...ich hab in allen teileportalen gesucht bekomme aber nur lenkgetriebe 48580-71L60 oder 61 angezeigt wenn ich über fahgestellnr suche...und mit 63 und 65 finde ich bei der googlesuche nix...und nun?
gruß manu
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dann würde ich zum freundlichen um die Ecke gehen und es dort bestellen / einbauen lassen
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danke für die info...ich hab in allen teileportalen gesucht bekomme aber nur lenkgetriebe 48580-71L60 oder 61 angezeigt wenn ich über fahgestellnr suche...und mit 63 und 65 finde ich bei der googlesuche nix...und nun?
gruß manu
Was meinst du denn wo die Nummern herstammen????
Vielleicht aus einem Suzuki Teilekatalog...
Den gibt es beim Suzuki Händler (um die Ecke), der diese Teile dann auch bestellen (und einbauen) kann.
Teile wie Lenkgetriebe bekommst du nicht in Teileportalen im Internet, da werden wenn dann überholte Lenkgetriebe angeboten. Ob du denen traust musst du entscheiden.
Das selbe Thema gab es hier in Forum schonmal vor einer Weile.
Schaue mal hier
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Ich würde mir da nicht so viel Gedanken dazu machen. Das Problem ist beim Kizashi auch. Solange lein axiales Spiel im Getriebe besteht ist alles gut. Nur das ist sicherheitsrelevant. Wie gesagt :ich habe das Problem am Kizashi auch und das schon seit 7 Jahren seit dem Kauf. Ist halt ein Produktionsfehler des Herstellers. Habe es beim Tüv schecken lassen.
Man sagte mir alles ok. Das Poltern ist mit den Jahren auch nicht schlimmer Geworden. Die Lenkstange hat halt ein leicht zu großes Spiel in der Führung des Getriebes. Probiere es mal aus in den du Kopfsteinpflaster ein Runde im Kreis fährst voll rechts eingeschlagen, dann ist das Poltern weg da die Führung komplett im Getriebe liegt.
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Also kurzes update...habe das lenkgetriebe selbst gewechseln und dann vermessen lassen...der swift ist leise geräusch weg...alles super...
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ok krass, war das viel Arbeit? Bühne oder ging das so?
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Eine Hebebühne sollte man schon haben. Der Fahrschemel sollte etwas abgelassen werden,
damit man besser an die Schrauben von dem Lenkgetriebe dran kommt.
Außerdem lässt es sich dann einfacher zur Seite rausschieben. Ist also kein "Hexenwerk".
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Also ich hab das aufm boden gemacht...2 wagenheber...spurstangen raus...koppelstangen ab..kompletten schemel gelöst und leicht abgelassen...dritten wagenheber unters getriebe...getriebehalter raus und dann lenkgetriebe raus...ca. 2 Stunden dann war das neue drin...ich fummelig aber locker machbar...danach unbedingt vermessen lassen egal wieviel man markiert es stimmt nie zu 100%
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Aber man muss aufpassen, dass die Lenksäule in der richtigen Stellung ins Lenkgetriebe eingesteckt wird,
so dass der Lenkeinschlag rechts wie links gleich ist. Heißt, wenn das Lenkrad geradeaus gestellt ist,
muss das Lenkgetriebe auch in absoluter Mittelstellung eingebaut sein. Auch wenn dann beim geradeaus fahren
das Lenkrad erst mal nicht gerade steht. Das wird dann später bei der Achsvermessung korrigiert. Nicht andersrum.
Sonst hat das Fahrzeug rechts einen anderen Wendekreis wie links, und eines der Räder könnte im Radhaus schleifen
oder ein Gelenk der Antriebswelle könnte Schaden nehmen. Außerdem sollte keinesfalls extrem am Lenkrad rumgedreht werden,
während die Lenksäule vom Lenkgetriebe getrennt ist. Das könnte Lenkwinkelsensor,
Airbagleitungen oder die Leitungen der Bedientasten in der Lenkradspule beschädigen.
Gruß Jörg
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Also kurzes update...habe das lenkgetriebe selbst gewechseln und dann vermessen lassen...der swift ist leise geräusch weg...alles super...
Hallo, bin neu hier hab schon einiges an Schraubererfahrung. Welches Lenkgetriebe hast du genommen für deinen FZ/NZ ich habe auch einen Bj. 2011 mit nem leichten Spiel vorne rechts und finde auch nur die Ersatzteilnummern:
48580-68L50 bis 53
zB. bei Autoteile.de
8306 ABR
Danke Lg. Olli