Was ist alles anders beim hybrid

  • Hey Leute,


    ich frage mich was ist alles anders wenn man den normalen Swift zu dem Hybrid vergleicht.

    Nur das mit der Batterie die unterstützt oder gibt es noch andere Unterschiede (z.B. andere Bremsen oder sowas) ?


    Villt sind ja hier Profis die mir vieles sagen können :)

  • Moinsen, aus der Batterie und dem E-Motor resultiert schon ein höheres Gewicht, dem Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen.

    Viele vergessen aber den elektronischen Rest (Kabel, Steuergerät, usw.), der auch nochmal Gewicht in die Waagschale wirft.

    Wir reden von einem Unterschied zwischen Non-Hybrid und Hybrid von ca. Einer halben Tonne. Je nach Fahrzeuggröße.


    MfG

  • Gewichtsunterschied von 50kg.

    Der Hybrid hat den Toten Winkelwarner drin.

    Kleinerer Turbo.

    Ansaugschläuche sind anders gelegt

    Und die die Ladeluft Schläuche liegen anders, trotzdem kann man da einen Hks Ladeluftkühler reinschmeissen 🫢


    das war’s eigentlich, meine ich.

  • Anderer Luftfilter und Schlauch zum Turbolader.

    OPF statt normalen Kat müsste auch drin sein.


    Edit: Ladeluftkühler ist der selbe wie beim Vorgänger

  • Moinsen, aus der Batterie und dem E-Motor resultiert schon ein höheres Gewicht, dem Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen.

    Viele vergessen aber den elektronischen Rest (Kabel, Steuergerät, usw.), der auch nochmal Gewicht in die Waagschale wirft.

    Wir reden von einem Unterschied zwischen Non-Hybrid und Hybrid von ca. Einer halben Tonne. Je nach Fahrzeuggröße.


    MfG

    :thumbdown:, da wäre nichts zu schreiben vielleicht auch sinnvoller gewesen.

  • Anderer Luftfilter und Schlauch zum Turbolader.

    OPF statt normalen Kat müsste auch drin sein.


    Edit: Ladeluftkühler ist der selbe wie beim Vorgänger

    stimmt, vergessen:D

  • Die Frage ist auch was kostet eine neue Hybrid-Batterie und welche Lebensdauer hat diese?

    Was habe ich letztendlich eingespart?

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Die Frage ist auch was kostet eine neue Hybrid-Batterie und welche Lebensdauer hat diese?

    Was habe ich letztendlich eingespart?

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat man auf die 10 Jahre Garantie

  • Die Frage ist auch was kostet eine neue Hybrid-Batterie und welche Lebensdauer hat diese?

    Was habe ich letztendlich eingespart?

    A price would indeed be nice to know! Isn’t the hybrid system a standard 48V Bosch system used in many (mild) hybrid cars on the market today? That would possibly reduce costs when replacement is needed.

  • Die Frage ist auch was kostet eine neue Hybrid-Batterie und welche Lebensdauer hat diese?

    Was habe ich letztendlich eingespart?

    1800 Euro hab ich vom Händler.

    Eingespart naja also man müsste mal testen Vergleich beschleunigung normal vs Hybrid.

    Der Generator schiebt aber auch nur wenn die Batterie über 2 Balken hat bei 4 oder 5 Balken schiebt er permanent mit ist aber dadurch schnell leergesaugt. Wenn ich beim Mces in der Schlange stehe und die Start Stop Automatik an ist (mache ich nur wenn der Turbo nicht heißgefahren wurde) startet er ja über Generator aber nach 10 mal ist die Batterie leer und der Motor schaltet die Start Stop aus.


    Schönen Abend noch.

  • Ist jemand schon beide gefahren? Wie/wo ist der Unterschied?

    Ja hatte Mal nen hybrid als Leihwagen. Gefühlt geht der deutlich schlechter (hat zwar untenrum für nen kurzen moment schon mehr Dampf aber sobald die unterstützung des emotors weg geht isses schon sehr mau)als der normale. Fühlt sich nicht so kräftig an. Überspitzt gesagt ist der non hybrid "giftig" und der hybrid etwas zahmer.


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen das wenn mein normaler hops geht ich nicht bei Suzuki bleiben würde...

  • Ja hatte Mal nen hybrid als Leihwagen. Gefühlt geht der deutlich schlechter als der normale. Fühlt sich nicht so kräftig an. Überspitzt gesagt ist der non hybrid "giftig" und der hybrid etwas zahmer.


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen das wenn mein normaler hops geht ich nicht bei Suzuki bleiben würde...

    Den Hybrid kann man auf stabile 190 Ps hochdrehen lassen bei den Tuner seines Vertrauens ohne an der Mechanik was machen zu müssen.

    Bin zu Suzuki gewechselt da sie wissen wie man Motoren baut wo die Steuerketten usw halten (schau mal die Autodoktoren was die auch über VW und BMW an Motorschäden haben echt nicht mehr normal) 😠