Paar Problemchen am Swift 1.0 Boosterjet

  • Hallo und zwar besitze ich seid einem Jahr einen 2018 Swift 1.0 Boosterjet 112 PS mit jetzt 20.000 km ohne Hybrid, Service ist neu gemacht

    1. Seid diesem Herbst hab ich auf den ersten 1-2 Kilometern beim Anfahren ein unschönes Ruckeln,man könnte meinen der Motor sei lose,ist der Motor dann warm

    ist es komplett weg.
    2.Ich öffne beim Fahren öfters das Fenster einen Spalt und wenn ich es dann schließe dann fühlt es sich sehr "rauh" an,als ob da zwei Zahnräder die ineinander laufen verschlissen wären.
    3.Beim Öffnen des Tankdeckels alle paar Wochen,zischt es da manchmal ganz schön heftig wegen Unterdruck.


    Ansonsten ein top Auto mit 4,5 Liter Verbrauch bei super Fahrleistungen.
    Danke im voraus :)

  • Zu 2: einfach mal die Scheibenführungen in Tür und Rahmen behandeln und schauen ob es besser wird. Mit Talkum oder Silikonspray, da scheiden sich die Geister.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zu 1:

    Ist das ruckeln/schütteln/vibrieren während des Anfahrens beim Einkuppelvorgangs der Kupplung? Die sogn. rupfende Kupplung?

    Dann müsste Kupplung und wahrscheinlich auch das Schwungrad neu. Mir ist aber nicht bekannt, dass es von Suzuki für den K10C Motor eine überarbeitete Version gibt.

    Bleibt also zu befürchten, dass es nach Reparatur irgendwann wieder kommt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Nr. 3 scheint normal zu sein, lt. Aussage meines Werkstattmeisters, hat mein Sport auch.

    Das machte bereits der Swift MZ und es ist zeigt sich um so stärker, je größer der Temperaturunterschied des Tankinhalts und der Umgebung ist. Ich hatte schon manches Mal ziemlich an dem Deckel würgen müssen, um den aufzukriegen.

  • Zu 1:

    Ist das ruckeln/schütteln/vibrieren während des Anfahrens beim Einkuppelvorgangs der Kupplung? Die sogn. rupfende Kupplung?

    Dann müsste Kupplung und wahrscheinlich auch das Schwungrad neu. Mir ist aber nicht bekannt, dass es von Suzuki für den K10C Motor eine überarbeitete Version gibt.

    Bleibt also zu befürchten, dass es nach Reparatur irgendwann wieder kommt.

    Also das das von der Kupplung kommt glaube ich eigendlich nicht,weil dann müsste es theoretisch immer so sein,die Kupplung hat ja nix mit der

    Motortemperatur zu tun und bei dem leichten Fahrzeug und ohne Zuladung, hat die doch leichtes Spiel.Ich tendiere da eher zu einer Art Magerruckeln im Kaltlauf.Vielleicht ist der Motor relativ sparsam abgestimmt?Zündkerzen sind übrigens noch die 1ten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LupoLupo ()

  • Nochmal, wenn es ein vibrieren während des Anfahren ist und beim anschließenden Beschleunigen weg ist, kommt es i. d. R. von der Kupplung, bzw. dem Schwungrad.

    Nur wenn es auch beim Beschleunigen ist, könnte es vom Motorlauf sein. Ein wenig macht das mein Baleno mit dem K10C Motor auch.

    Und er macht auch schon mal leichtes vibrieren beim Anfahren. Er macht also beides. Es ist aber marginal und ich lass es so. Zumal so ziemlich alles OBD überwacht ist

    und bei einem abgasrelavanten Problem würde auch die MKL angehen. Vergaser sind hier nicht mehr verbaut. Also ein "Magerruckeln" ist das nicht.

    Und die rupfende Kupplung ist auch vielen Ignis Fahrern ein Begriff.

    Im Übrigen, die Kupplung bekommt genau so Temperatur wie der Motor. Die ist ja schließlich am Motor über das Schwungrad an der Kurbelwelle verschraubt. Überhaupt wird der ganze Antriebsstrang bis zum Getriebe hin ziemlich warm. Kannst ja mal nach einer Autobahnfahrt mit einem Laserthermometer an der Kupplungsglocke nachmessen.

    Du wirst wahrscheinlich eh in nächster Zeit Post vom KBA bekommen. Sämtliche BoosterJet Motoren bekommen eine neue Vakuumpumpe. Da auch teilweise die Turbosteuerung über das Vakuumsystem läuft, ändert sich vielleicht dein Problem danach. Wer weiß.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Du wirst wahrscheinlich eh in nächster Zeit Post vom KBA bekommen. Sämtliche BoosterJet Motoren bekommen eine neue Vakuumpumpe. Da auch teilweise die Turbosteuerung über das Vakuumsystem läuft, ändert sich vielleicht dein Problem danach. Wer weiß.

    Also eine Rückrufaktion,da bin ich mal gespannt.

  • Nochmal, wenn es ein vibrieren während des Anfahren ist und beim anschließenden Beschleunigen weg ist, kommt es i. d. R. von der Kupplung, bzw. dem Schwungrad.

    Du hast Recht,habe heute morgen vor dem losfahren aus dem Carport ,mal mit angezogener Handbremse im 1ten Gang einwenig die Kupplung schleifen lassen,

    danach fuhr der Swift ohne Ruckeln am Berg an und heute morgen war es richtig feucht draußen.