INSPEKTION UND ÖLWECHSEL WARTUNGSPLAN

  • Hallo,


    Kennt jemand den Wartungsplan vom S cross 2022 1.4 Mildhybrid Handschalter Allgrip?


    Wie oft muss er zur Inspektion und wie zum Ölwechsel?

    Ist Ölwechsel dynamisch nach Bordcomputer? Wenn ja, was sind so typische Werte mit dem man rechnen muss? Alle 15000-20000 km, je nach Kurzstrecke, kommt das hin? Danke

  • Steht eigentlich im Serviceheft . 1x im Jahr oder alle 20000 km , je nach dem was zuerst eintritt . Die heutige Generation vom 1.4 er kann das wohl selbst ausrechnen bzw erkennt das . Meine Anzeige ist nach ca 16000 km angegangen. Allerdings viel Kurzstrecke.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bedienungsanleitung als pdf kannst du dir hier auf dein Handy oder Tablett runterladen:


    https://www.suzuki.at/auto/ser…gsanleitungen/sx4-s-cross


    Wartungsplan ist ab Kapittel 7-2


    Dann brauchst du nicht immer die dicke Schwarte rausfummeln, oder du kannst enspannt überall mal nachschauen.


    Manchmal hat man ja so eine Eingebung auf der Couch das man noch was schauen wollte, aber die Anleitung liegt im Auto.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • 3 Stück zur Auswahl


    Ab 2013


    ab 2016


    und


    ab 2020


    Ist denn der 2022er so anders bei den Wartungsintervallen?


    Motor und Antrieb ist doch identisch mit dem 2020er Hybrid, oder irre ich da?


    Kann sein, sonst beim Freundlichen fragen.


    Habe noch mal geschaut.


    Die 2022er Bedienungsanleitung ist dort auch im download:


    https://www.suzuki.at/auto/ser…enungsanleitungen/s-cross


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Mir erschließt sich jetzt nicht der Unterschied zwische K14C und K14D Motor


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Der Händler in Ungarn wo ich gekauft habe, hat gesagt daß der Wagen in Ungarn ein Festintervall hat 15000km oder 1 Jahr, was zuerst eintrifft.

    Aucj gibts keine Unterscheidung zwischen Ölwechsel und Intervall sondern das wirs zusammen erledigt und gehört zusammen. Und wenn ich die Garantie erhalten möchte, soll ich dieses ungarische System befolgen. Ist ein S Cross. Im Ungarm gibts zusätzlich zu den 3 Jahren Garantie noch 10 Jahre auf Motor, Turbo und Hybridkomponenten. Aber nur wenn man peinlich genau die Km oder Jahresintervall einhält.


    Wie ist es in D geregelt mit den Servicearbeiten? Wirs hier auch Ölwechsel und Inspektion zusammengelegt? Oder läuft das separat? Und ist Ölwechsel variabel nach Bordcomputer oder festintervall?

  • Steht eigentlich im Serviceheft . 1x im Jahr oder alle 20000 km , je nach dem was zuerst eintritt . Die heutige Generation vom 1.4 er kann das wohl selbst ausrechnen bzw erkennt das . Meine Anzeige ist nach ca 16000 km angegangen. Allerdings viel Kurzstrecke.


    Lg

    Was ist dann wenn die Anzeige angeht, nach 16000km, muss man dann sofort zum Ölwechsel oder kann man es bis 20000km ausreizen um die Garantie nicht zu verlieren?

    Sprich, gibts hier auch eine harte Grenze nach Erscheinen der Anzeige? Z. bsp innerhalb der nächsten 1000km musst du in die Werkstatt also bis 17000km , sonst erlischt die Garantie?


    Weil ich sauge das Öl nach 10000km sowieso ab und fülle neues ein, insofern kann das Fahrzeug erst bei 20000km zum Händler zum Ölwechsel, und braucht nicht schon nach 16000km neues Öl. Zudem fallen die Inspektionsarbeiten dann auch genau auf die 20000km Marke. Wäre praktisch und auf die Dauer günstiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von born_hard ()

  • Was ist dann wenn die Anzeige angeht, nach 16000km, muss man dann sofort zum Ölwechsel oder kann man es bis 20000km ausreizen um die Garantie nicht zu verlieren?

    Sprich, gibts hier auch eine harte Grenze nach Erscheinen der Anzeige? Z. bsp innerhalb der nächsten 1000km musst du in die Werkstatt also bis 17000km , sonst erlischt die Garantie?


    Weil ich sauge das Öl nach 10000km sowieso ab und fülle neues ein, insofern kann das Fahrzeug erst bei 20000km zum Händler zum Ölwechsel, und braucht nicht schon nach 16000km neues Öl. Zudem fallen die Inspektionsarbeiten dann auch genau auf die 20000km Marke. Wäre praktisch und auf die Dauer günstiger.

    Damals hatte mein Händler gesagt, dass das kein Problem ist und wir das Öl und Service zusammen machen. Hatte da 19xxx km drauf

  • Damals hatte mein Händler gesagt, dass das kein Problem ist und wir das Öl und Service zusammen machen. Hatte da 19xxx km drauf

    Was wäre kein Problem? Kam bei dir die Meldung beim Ölwechsel bei 16xxxkm und du hast ihn erst bei 19xxxkm gemacht? D.h. die Meldung einfach ignorieren aber vor 20000km durchführen?

  • Genau

    Was wäre kein Problem? Kam bei dir die Meldung beim Ölwechsel bei 16xxxkm und du hast ihn erst bei 19xxxkm gemacht? D.h. die Meldung einfach ignorieren aber vor 20000km durchführen?

    frag aber am Besten nochmal in der Werkstatt nach

  • Das ne gute Frage . Meine Anzeige ging auch bei 16xxx km an ,hab sie gelöscht und bin normal zur 20000 er gefahren ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich fahre einen Vitara 1,4 MH mit K14D Motor aus 11/2021. Ende Oktober 2022 bei 13500 km kam die Anzeige Ölwechsel. Nach Auskunft von Suzuki Deutschland und 2 Händlern hat man dann max. 1000 km bzw 1 Monat Überziehen Zeit, den Ölwechsel vornehmen zu lassen. Ansonsten Garantie futsch. Steht wohl auch so im Serviceheft.

  • Bin auf alle Fälle in der Garantie . Habe letzte Woche auf Garantie nen neuen Aussenspiegel bekommen , weil der Motor kaputt war und nicht mehr eingeklappt ist . Sollte irgendwas mit der Garantie nicht ok sein , hätte sich schon einer gemeldet .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich fahre einen Vitara 1,4 MH mit K14D Motor aus 11/2021. Ende Oktober 2022 bei 13500 km kam die Anzeige Ölwechsel. Nach Auskunft von Suzuki Deutschland und 2 Händlern hat man dann max. 1000 km bzw 1 Monat Überziehen Zeit, den Ölwechsel vornehmen zu lassen. Ansonsten Garantie futsch. Steht wohl auch so im Serviceheft.

    Kannst du das abfotografieren bitte?


    Weil wenn diese Vorgehensweise, eine Art Grauzone ist, und in der Praxis keine Probleme macht dann würd ich das auch so durchziehen.


    Wenn man den Händler oder Suzuki Deutschland so offen fragt ob man nach Ölwechselaufforderung im Kombi noch weiterfahren kann, werden die natürlich nein sagen. Aber wenn man es trotzdem macht kann ich mir nicht vorstellen daß die Garantie flöten geht. Der Händler hat keine Kenntnis wann die Meldung kam, weil du es resettet hast. Und aus der Motorsteuerung lesen die das nicht aus.

  • So isses , wer will das schon nachvollziehen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023