Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,

    Entschuldigung, wenn die Frage vielleicht sehr dumm ist aber ich komme einfach nicht weiter. Ich werde in 14 Tagen meinen neuen geleasten Suzuki Swift 5 Türer 1.4 BOOSTERJET HYBRID Sport abholen. Leider steht dieser derzeit auf sommerreifen. Die angegebene Felgengröße ist 195/45 r17 w81. I h hätte gerne Ganzjahresreifen also allwetterreifen, kann diese aber in dieser Größe nirgends finden. Darum meine Frage: Kann ich auch andere Reifengrößen auf diese Felgen ziehen lassen? Wie man merkt bin ich ein totaler Laie.. ich hoffe auf Hilfe.. ;(

  • Hy

    Ja in 195/45R17 finde ich auch keine Ganzjahresreifen


    Es gibt Swift Sport Fahrer in Deutschland (auch hier im Forum) die haben auf der original Felge 205/45R17 oder 205/40R17 montiert und eingetragen bekommen vom TÜV.

    Und bei dieser Größe gibt es Ganzjahresreifen.

    Also müsst du des vor Ort bei einem TÜV Prüfer anfragen oder der Händler kann da weiter helfen.

  • Ja klar. Ich muss nur das Auto in 14 Tagen holen und in der Zeit müssen sie da sein. Die werden montiert bevor ich es hole.

    Ich weiß ja nicht, ob du dir einen neuen oder einen jungen gebrauchen Swift holst, aber wo ist das Problem den Verkäufer (vermutlich ein Händler, evtl. sogar Suzuki Händler) auf die Reifen anzusprechen.


    Der wird die sicherlich auch ordern und montieren können....


    Innerhalb von zwei Wochen sollte das eigentlich nicht das Problem sein.


    Auch wenn es in der Reifengröße tatsächlich nur seeeehhr wenig Auswahl gibt.

  • Ja, genau.


    Fahr jetzt im Sommer die Reifen, die drauf sind, und schau dich in Ruhe nach einen Satz schöner Felgen mit Winterreifen um.


    Ganzjahresreifen sind zwar ganz gut, aber der Feind des Guten ist das Bessere.


    Sie sind halt nur 50% Sommer- und 50% Winterreifen.


    Ich bin wieder weg von Ganzjahresreifen.


    Muss jeder für sich selber wissen. Hängt davon ab, wieviel man fährt und was für eine Fahrweise man hat.


    Will jetzt keine Diskussionen lostreten.


    Musst mal googeln, für wen sich Ganzjahresreifen lohnen, pro und contra, usw.


    Nicht mehr tauschen müssen war schon praktisch, aber es fühlte sich irgendwie komisch an.


    Mach dich schlau und entscheide selbst.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • ...

    Muss jeder für sich selber wissen. Hängt davon ab, wieviel man fährt und was für eine Fahrweise man hat.


    ...

    Beim "normalen" Auto sehe ich da mittlerweile keine stichhaltigen Gegenargumente mehr, wenn man wenig und in gemäßigten Breiten fährt.


    Aber aufm Sport, come on. Wozu dann überhaupt einen Sport kaufen? Kurven und Bremsverhalten sind schlechter als mit richtigem Schuhwerk und mit einem richtigen Winterreifen, hast du bei Schnee und Eis auch mehr Sicherheitsreserven. Sicher, muss jeder selber entscheiden. Ich gehe keinen Kompromiss beim einzigen Kontakt zur Straße ein ;)

  • Nach 6 Jahren gripfreier Diagonal- "Ganzjahresreifen" auf dem Trabi war der Umstieg auf den115PS-Vectra mit der damaligen noch in den "Kinderschuhen" steckenden Ganzjahresreifentechnik trotzdem ein immenser Gewinn an Sicherheit und Komfort. Beim nachfolgenden Galant V6 wollte ich dann aber das Optimum an Haftung und Performance, hiess also 2 Rädersätze. Das blieb auch lange Jahre beim S-Cross so, bis ich beim verschleissnotwendigen Tausch wieder zur Ganzjahresbereifung gewechselt bin. Die Vorteile nicht umbauen zu müssen und bei jeder Wetterlage den halbwegs passenden Grip zu haben überwogen die Nachteile. Die sind aber mit zunehmender Reifenbreite und höherem Geschwindigkeitsprofil/Fahrstil doch merkbar. Während es beim Kleinwagen mit viel Stadtverkehr kaum merkbar ist, unsere Ignisse fahren schon sehr lange auf Ganzjahresreifen, merkt man den Unterschied Sommerreifen zu Ganzjahresreifen beim S-Cross schon deutlich. Weicher, weniger lenkpräzise, etwas lauter bei hoher Geschwindigkeit. Im Winter kenne ich nur den schmaleren auf dem Ignis 2, für die Flachlandwinter ohne Probleme und auch im Gebirgsurlaub ohne Beanstandung, die Ketten blieben ungebraucht im Kofferraum. Zusammenfassend: wer eher betulich im Sommer unterwegs ist und keine 2 Rädersätze haben möchte, ist mit Ganzjahresreifen optimal bedient, wer gern sportlich unterwegs ist, kommt an guten Sommerschlappen nicht vorbei. Im Winter sind die Unterschiede eher marginal.

  • Genau das, was ich nicht beschreiben konnte.


    Hatte vorher den Vitara und den SX4 meiner Frau immer mit Sommer und Winter-Bereifung.


    Und dann den s-crossi mit Ganzjahresreifen gekauft.


    War halt igendwie anders, und ich fühlte mich unsicher.


    Bremsen auf der Autobahnausfahrt im Sommer, naja. Wurde auf einmal ziemlich kurz am Ende.


    Im Winter auf nasser Fahrbahn in Kurven, naja. Ging auf einmal auf allen vieren gen Kurvenrand.


    Und ich bin nun echt kein sportlicher Fahrer und ich habe allgrip, aber es war irgendwie komisch, anders halt.


    Habe mich nicht wohl gefühlt, kein Vertrauen.


    Jetzt den ersten Sommer bei dieser Affenhitze mit richtigen Sommerreifen und jetzt der erste Winter auf richtigen Winterreifen.


    Ist schon ein ganz anderer Schnack.


    Muß aber jeder selber wissen. Denke mal in einer Großstadt oder Ballungszentrum reichen Ganzjahresreifen.


    Hier ist das eher ländlicher Raum und ich muß öfter 200km Autobahn pendeln. Da war mir das so lieber.


    Und ich kann noch selber tauschen und Reifen lagern. Ist ja auch manchmal ein Problem.


    Einen Swift SSS würde ich aber auch richtige Schuhe kaufen. Egal ob Stadt oder inner Pluche.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ich fahre im Winter 16" Pirelli und kann es nicht abwarten, dass die Sommerreifen drauf kommen. Der SSS fährt einfach super mit den Originalen.


    Wäre ich in der Situation, dass ich Ganzjahresreifen auf dem SSS fahren wollte, würde ich dennoch nen kompletten 16" Radsatz kaufen und den Originalen neu verkaufen oder dem Händler in Zahlung geben.

    16" hat mehr Auswahl und mehr Komfort und wer Ganzjahresreifen will, legt keinen Wert auf das letzte bisschen Performance. Am Bus oder dem Celerio hab ich auch immer die Ganzjahresdinger. Muss halt nur von A nach B gondeln.

  • Ging mir genauso beim Galant, kaum das der Wetterbericht Frühling verkündet hatte, baute ich die Sommeralus an. Nicht das die Winterreifen schlecht waren, aber der Unterschied zu den Sommerreifen war doch beträchtlich beim Lenken und Bremsen. Dazu die Optik - rostige Stahlfelge gegenüber glänzendem Alu, auch wenn man es beim Fahren nicht sehen kann...;). Andererseits mit den Sommerpuschen auf Schneematsch, wenn ich sie im Herbst zu lange drauf liess, auch eine Erfahrung. Aber wer mit Trabi-Diagonal-Reifen in extraschmal, gab nur eine Grösse, klarkam, beherrscht auch das. Wird den Käfer-Fahren auch noch geläufig sein. Die damaligen "Winterreifen" waren eher Typ Militär/Gelände mit groben Profilblöcken frei von jeglichen Lamellen.