PU Buchsen (Powerflex)

  • Hallo,


    ich hab mal ein paar Fragen zu PU Buchsen im SSS. Hat jemand schon welche verbaut? Lohnt es sich für ein Daily überhaupt? Wie stark leidet denn der Fahrkomfort darunter?

    Habe jetzt ab und zu gelesen, dass die Karosserie unter den Stößen leiden kann aber auch, dass der Dämpfer besser arbeiten kann.

    Ich bin ein wenig ratlos.


    Danke für eure Tipps/Erfahrungen.

  • Man muss es wollen im alltag. Vergleichbar mit Gummi- und normalen Hammer, den man auf einen Tisch haut.


    Klar leidet auf Dauer die Karosse etwas mehr, da mehr Kraft durch die Fahrwerksteile übertragen wird. Was vorher die Gummibuchsen aufgenommen und abgedämpft haben muss jetzt der Anschraubpunkt und das Blech ringsum abfangen.


    Über dem gab es jetzt wohl von RHD Speedmaster eine Verlautbarungen auf Facebook, dass sie die Prüforganisationen in NRW überein gekommen sind, dass PU-Buchsen (trotz fehlender rechtlicher Grundlage) eingetragen werden sollen. Durch den Eingriff in das Fahrverhalten irgendwo nachvollziehbar, jedoch kann ich mir auch einen Querlenker für 20eus kaufen, wo die Buchsen zwei Monate halten, und die gelten als Ersatzteil (somit nicht eintragungspflichtig).

    Wie weit diese Übereinkunft in den Prüfstellen im Rest der Republik ankommt und durchgesetzt wird oder ob RHD Speedmaster nur wieder eine Möglichkeit aufgetan hat mit unnötigen Eintragungen Umsatz zu generieren sei mal dahin gestellt.


    Das am besten vor Ort bei der Prüfstelle vorher klären. Die werden vermutlich erstmal blöd gucken, weil die davon noch nichts gehört haben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Man muss es wollen im alltag. Vergleichbar mit Gummi- und normalen Hammer, den man auf einen Tisch haut.


    Klar leidet auf Dauer die Karosse etwas mehr, da mehr Kraft durch die Fahrwerksteile übertragen wird. Was vorher die Gummibuchsen aufgenommen und abgedämpft haben muss jetzt der Anschraubpunkt und das Blech ringsum abfangen.

    Hm ja ich weiß halt nicht wie sehr ich das im Alltag brauche :D
    Ich fahre aktuell ein B14 und überlege ein KW V3 zu kaufen, damit ich mal für längere Strecken den FW ein bisschen weicher stellen kann... Nicht, dass das B14 super hart ist aber nach 500km merkt man dann schon was.


    Ist halt die Frage wie sehr mehr die Karosserie leidet. Ich hab auch KB irgendwann kaputte Dome oder sowas zu haben.


    Bzgl. Eintragung informiere ich mich dann, wenn ich mich dafür entschieden hab. Wenn die Buchsen schwarz sind, kann eh keiner den Unterschied erkennen.

  • Hi JuPa


    ich hätt die vorderen Querlenker inkl eingebauter powerflex buchsen zu verkaufen.

    Die Buchsen waren etwas mehr als über ein jahr verbaut (Rechnung vorhanden)


    Also alles top in schuss, auch die Traggelenke. Somit wäre der ein & umbau recht flott erledigt.


    Hintergrund: hab auf verstärkte Querlenker mit anderer Geometrie gewechselt.