Suzuki Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich würde beim nächsten Ölwechsel die Kühlflüssigkeit austauschen. Die ist inzwischen seit über 130 tkm drin und ca. 13 Jahren. In der Bedienungsanleitung steht aber nicht zur Spezifikation der Kühlflüssigkeit. Im Motorraum habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Welche Kühlflüssigkeit mit welcher Spezifikation gehört in dieses Fahrzeug und vorallem wieviel?


    Vielen Dank im Voraus!

  • In deiner Bedienungsanleitung steht nix?


    Hier vom Swift:



    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Huhu,


    danke für die Bilder. Habe die Bedienungsanleitung vor mir liegen =)


    In dem Handbuch steht keine genaue Spezifikation leider drin, wie du bei deinen Bilder sehen kannst. Es ist lediglich die Rede von "auf Basis von Ethylenglykol, ein Nichtsilikat,..." Das ist leider keine Spezifikation. Beim Motoröl gibt es im Handbuch Spezifikationen, welches Motoröl verwendet werden darf z.b. 10W40 usw.


    ES gibt beim Kühlmittel auch SPezis z.B. AG 11, AG12, AG12+, AG12++ und AG 13.


    Hätte mich über diese Information im Handbuch gefreut aber danke für deinen konstruktiven Beitrag.


    Cheers!

  • Ethylenglykolbasis und silikatfrei. Was muss man mehr wissen? Ok, Aluminiumfreundlich sollte es noch sein...


    G12+ oder G13+ rein und gut ist, wenn man nicht alle 2 Jahre wechseln will.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • G12+ wäre auch meine Wahl.

    Gibt eine Tabelle was mit was gemischt werden darf im Internet.


    Wie schon geschrieben entfällt der 2 Jahre Rhythmus dann

  • Das ist das Hausmittel von Suzuki aus der Bedienungsanleitung:


    https://www.bikersfashion24.de…frostschutz-4-jintervall/


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.