Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich heiße Tine und habe leider noch keinerlei Forumserfahrung, ich hoffe aber sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem einen SX4 2.0 ddis 4wd von Bj. 2012 mit 110.000km gekauft.
Der Wagen steht sehr gut da und ist genau das, was ich gesucht habe...
Leider hat sich schon beim ersten Überholvorgang auf der Landstraße herausgestellt, dass der Wagen ab einer bestimmten Drehzahl irgendwie abriegelt.
Er geht dann nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus.
Ich habe erst gedacht, dass es mit einem verstopften Partikelfilter zusammenhängen könnte oder mit der Fahrweise der Vorbesitzer.
Ich habe darum versucht ihn nach Anweisung meiner Werkstatt freizufahren, habe teuren Diesel getankt, war dann zum Fehlerauslesen (keine hinterlegt) und zur Zwangsregeneration bei meiner Werkstatt.
Stand nach über 1000 km "Einfahrversuch": Er riegelt im 4. und 5. Gang bei spätestens 3400 Umdrehungen ab und im 6. ist bei 3000 Umdrehungen Feierabend. Es fühlt sich dann jeweils so an, als wenn ich abrupt vom Gas ginge oder jemand auf der Bremse steht. Egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe, der Drehzahlmesser geht dann keinen Millimeter weiter hoch.
Der Wagen steht nun seit 3 Wochen bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe. Er hat den Spritfilter gewechselt, was nichts geändert hat.
Jetzt sagt er, dass er mit Suzuki telefoniert habe und, dass das bei dem Wagen normal sei. Es diene dem Schutz des Allradantiebs (der Wagen steht auf 2wd).
Ich könne das Auto wieder abholen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Hat jemand von Euch einen solchen Wagen und kann mir sagen, ob ein solches Abriegeln tatsächlich normal ist???
Da bei dem Wagen nun zudem ein Zahnriemenwechsel und auch ein Service ansteht, möchte ich nicht so viel Geld in ein Auto stecken, welches nicht einwandfrei funktioniert.
Ich wäre wirklich super froh, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, zumal ich noch Garantie beim Händler habe.
Viele Grüße und Danke
Tine