Sx4 2.0ddis 4wd riegelt im 6.Gang bei 3000 Umdrehungen ab

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich heiße Tine und habe leider noch keinerlei Forumserfahrung, ich hoffe aber sehr, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe mir vor kurzem einen SX4 2.0 ddis 4wd von Bj. 2012 mit 110.000km gekauft.


    Der Wagen steht sehr gut da und ist genau das, was ich gesucht habe...


    Leider hat sich schon beim ersten Überholvorgang auf der Landstraße herausgestellt, dass der Wagen ab einer bestimmten Drehzahl irgendwie abriegelt.

    Er geht dann nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus.


    Ich habe erst gedacht, dass es mit einem verstopften Partikelfilter zusammenhängen könnte oder mit der Fahrweise der Vorbesitzer.


    Ich habe darum versucht ihn nach Anweisung meiner Werkstatt freizufahren, habe teuren Diesel getankt, war dann zum Fehlerauslesen (keine hinterlegt) und zur Zwangsregeneration bei meiner Werkstatt.

    Stand nach über 1000 km "Einfahrversuch": Er riegelt im 4. und 5. Gang bei spätestens 3400 Umdrehungen ab und im 6. ist bei 3000 Umdrehungen Feierabend. Es fühlt sich dann jeweils so an, als wenn ich abrupt vom Gas ginge oder jemand auf der Bremse steht. Egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe, der Drehzahlmesser geht dann keinen Millimeter weiter hoch.


    Der Wagen steht nun seit 3 Wochen bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe. Er hat den Spritfilter gewechselt, was nichts geändert hat.


    Jetzt sagt er, dass er mit Suzuki telefoniert habe und, dass das bei dem Wagen normal sei. Es diene dem Schutz des Allradantiebs (der Wagen steht auf 2wd).

    Ich könne das Auto wieder abholen.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Hat jemand von Euch einen solchen Wagen und kann mir sagen, ob ein solches Abriegeln tatsächlich normal ist???

    Da bei dem Wagen nun zudem ein Zahnriemenwechsel und auch ein Service ansteht, möchte ich nicht so viel Geld in ein Auto stecken, welches nicht einwandfrei funktioniert.


    Ich wäre wirklich super froh, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, zumal ich noch Garantie beim Händler habe.


    Viele Grüße und Danke


    Tine

  • Das ist Quatsch mit dem Allradantrieb. Den SX4 fährt man in der Regel sowieso im "Auto" Modus. Dann fährt er mit frontangetriebener Achse. Das System entscheidet dann selber je nach Schlupf, wann die 4WD Haldexkupplung anfängt zu sperren und Kraft auf die Hinterachse verteilt.

    Mach Stress bei deinem Händler. Wenn keine Leistung mehr bei 3400 U/Min anliegt, liegt ein Fehler vor. Das kann viel sein. Ein undichter Unterdruckschlauch, bis hin zum defekten Turbolader. Das müssen die prüfen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Guten Morgen Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Da ich beindem Händler nicht weiter gekommen bin (keine Fehlermeldung - keine Fehler), habe ich den SX4 jetzt zu Suzuki gebracht.

    Schon bei der Probefahrt war klar, dass ich mir den Fehler nicht einbilde.

    Suzuki versucht jetzt den Fehler zu finden, ohne allzu große Kosten zu produzieren... Ich hoffe das klappt. Danach muss ich dann entscheiden, wie es weitergeht...

    VG

    Tine

  • Ich tippe auf den Dieselfilter. -> Lese gerade dass der schon gewechselt wurde. Sorry.


    wenn das reproduzierbar in den oberen Gängen auftritt und auch je höher der Gang ist früher eintritt, dann wird es meiner Meinung irgendwas mit der Dieselzufuhr sein.. Also genau da wo am meisten Durchsatz genereiert werden muss kommt offenbar nicht genug an.

    Wurde mal mit P-Öl betankt, oder war der vorbesitzer regelmäßig im östlichen Ausland Tanken?


    Da der Händler wi du das Auto gekauft hast es ja offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nimmt soll die Werkstatt mal gucken ob der Dieselfilter wirklich gewechselt wurde.


    Ansonsten fällt mir noch ein:

    - ist der Dieseldruck (Hochdrucksystem) so wie er sein soll? Müsste die Werkstatt mit dem angeschlossenen Tester mal ne Runde drehen und schauen wie der Druck sich dabei verhält.

    - Ich schätze der Motor hat Dieseleinspritzdüsen, arbeiten die korrekt?


    Meine ganz ehrliche Meinung:

    Mach eine Rückabwicklung, lass dir das Geld wieder geben. Mit dem Auto,ist irgendwas. Keine abgelegten Fehler, keine klare Diagnise möglich. Das Auto,wird ein Geldgrab, und du wirst vermutlich nie richtiges Vertrauen in dieses Fahrzeug haben.

    Such dir einen anderen Wagen.