Vorstellung und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Thomas und neu in der Gemeinde und Besitzer eines seit 3 Wochen geleasten Swift Sport Hybrid in weiss.

    Mein Sohn fährt als Fahranfänger einen Swift aus 2012.

    Somit ist es unser 2. Swift im Haushalt.


    Warum ein Swift Sport für mich?

    Komme eigentlich aus der MINI-Ecke und brauche kein großes Auto.

    Mini´s Modellpolitik ( Kein Einsteigermodelle mehr, keine Handschalter etc.) haben mir einen weiteren Mini vermiest.

    Auch die Leasingkosten im Vergleich zu dem, den ich bisher hatte waren in der Neuverhandlung schlichtweg eine Frechheit.

    Ich brauche ein kostengünstiges Auto das noch etwas Spass vermittelt.

    So bin ich dann beim Swift Sport gelandet.

    Schön kompakt, leichtfüßige Performance, bestens ausgestattet, preislich machbar und auch relativ zeitnah lieferbar.


    Nach den ersten 3 Wochen habe ich mich einigermaßen mit dem Gefährt angefreundet, wenngleich es einige Dinge gibt, die leider etwas negativ aufstoßen.


    KLIMA

    - Bei kaltem und feuchten Wetter die Scheiben beschlagfrei zu halten ist eine Kunst.

    Obwohl auf Automatic geschaltet schafft es die Klima nicht für freie Sicht zu sorgen - besonders wenn 2 oder 3 Personen im Wagen sind.

    Immer wieder muss ich zwischen Automatic und Frontscheibendefroster hin und her schalten.

    Vielleicht bin ich einfach zu blöd und habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

    Sagt mir bitte wen dem so ist!

    Ich kannte sowas von anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik nicht.


    KOLLISIONSWARNER

    - Man ist der sensibel!!

    Bereits bei kleinster Wahrnehmung eines Gegenstandes oder Wagens ( auch wenn an der Seite geparkt) wird mich Alarm quittiert.

    Ausschalten bei jedem Neustart ist keine Lösung, zumal das Ding ja recht hilfreich ist.

    Nur das ewige Klingeln bei zu vielen kleinen Annäherungen nervt.

    Könnt ihr sowas auch bestätigen oder ist meiner eine Diva?


    WEITERE KLEINIGKEITEN:

    - Sitzhöhe Fahrer könnte noch tiefer runtergehen

    - Sportsitze für Breitärsche ziemlich knackig - wird meine Hinterteil schon irgendwie "einformen".

    - Multimedia interagiert nicht mit Dashboard ( separate Zeiteinstellung etc.) - find ich etwas mager, daß die beiden Einheiten sich nicht synchronisieren.

    - Qualitativ ein sehr fragwürdiges Händlernetz hier um Düsseldorf

    - Sehr begrenztes Reifen-Sortiment 195/45R17 - besonders für Winter-bzw. Allwetterbereifung


    Ansonsten ist der Swift excellent und sehr schaltfaul zu fahren Dank der Hybrid-Unterstützung.

    Freue mich auf jede Anregung und Tipps.


    Gruß

    Thomas

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HappyTom ()

  • Glückwunsch zu Deinem neuen Swift Sport und herzlich willkommen in unserer Gemeinde :)

    Das mit den beschlagenen Scheiben kann ich leider bestätigen. Als ich meinen noch im Winter gefahren bin hab ich mir angewöhnt die Fenster einen Spalt weit auf zu lassen. Ansonsten hilft nur Defrost auf volle Pulle aber der Lärm ist auf Dauer auch nix.

    Zur Sensibilität des Auffahrwarnsensors: Ich habe mir angewöhnt jedesmal unmittelbar nach Starten des Motors sämtliche Helferlein auszuschalten.

    Inzwischen ist das in der Motorik drin wie das Anschnallen ^^

    Ganz deaktivieren lässt es sich aber leider nicht.

    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang und alles Gute!

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Mahlzeit und willkommen und so.


    Dann geh ich mal kurz auf Deine Themen ein, wenn sich sonst keiner traut:

    - Die Scheibe freipusten am Morgen muss ich auch auf dem Weg zur Arbeit. Stört mich aber nicht. Längere Strecken bin ich im Winter noch nicht gefahren.

    - Der Kollisionswarner ist tatsächlich etwas übereifrig. Ich hab mich nach 4 Monaten aber daran gewöhnt und mich sogar bissl davon umerziehen lassen, damit ich nicht (wie schon 2x in meinem Autoleben passiert) wieder ein geliebtes Kfz am Heck von jemand anderem zu Schrott fahre. (RIP Golf 3 GTI und Scirocco)

    - Wenn der Arsch zu dick für den Sitz ist, weisste ja selbst was zu tun ist ;)

    - Die fehlende Verknüpfung von Radio und Bordcomputer hat mich auch gewundert. Das konnte mein Peugeot von 2011 schon besser.

    - Reifen und Felgen gibt's in Hülle und Fülle für den Swift. Hab selbst noch nie was geleast, aber evtl. Zubehörräder könntest Du nach Ablauf des Leasings ja bestimmt wieder gut verkaufen.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Danke Pete für die Tipps und das Willkommen.

    Tja, dann scheint es ja wirklich ein Kritikpunkt zu sein mit der elenden Beschlagneigung der Scheiben.

    Denke, daß es hier ein Belüftungsproblem grundsätzlicher Natur ist.

    Mein Sohn berichtet auch von diesem Umstand, obwohl er einen aus 2012 mit Klima ohne Auto-Klima fährt.


    Was das Ausstellen der Helferlein angeht bei jedem Fahrtantritt - das werd ich nicht schaffenX/

    So diszipliniert bin ich nicht - oder sagen wir einfach, bin zu faul dazu.;)

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Hi Phoe,


    Danke für die Antworten.

    Beim Gesäßthema hörst Du Dich an wie meine Frau........:rolleyes:


    Was die Reifen angeht, so habe ich nun als Winterbereifung einen tollen Satz Originalfelgen bei Ebay-Kleinanzeigen per Zufall in der nahen Umgebung preiswert bekommen können und mit Hankook Icept versehen ( 740€ tutti completti).

    Bei After-Market-Felgen hast Du Recht, da ist die Auswahl groß.

    Bei den Originalfelgen nur für Sommerreifen.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Mahlzeit, die Automatik ausschalten und auf Scheibe / Fußraum stellen.

    Gewünschte Temperatur einstellen und gut, denn Rest macht er trotzdem selber.


    Winterreifen sind bei mir 16" aber andere Größen gehen auch auf den 17".

    Einfach mal beim TÜV des vertrauens vorbei schauen.

  • Gegen die beschlagenen Scheiben helfen recht brauchbar die Entfeuchterkissen. Mittels Gel-Pads aufs Armaturenbrett legen (evtl. Airbag rechts beachten) und unbedingt dunkle/schwarze nehmen, helle spiegeln sich in der Frontscheibe. Je nach Art/Trocknungsmöglichkeit braucht man sinnvollerweise 2 bis 3 Sätze, da das Trocknen auf der heimischen Heizung lange dauert. Einige dürfen in die Microwelle (Pingi), andere in den Backofen. Letzteres aber ein teures Unterfangen. Seit dem ich 2 kleinere Kissen vorn auf dem Armaturenbrett und ein grosses hinten im Fussraum habe und regelmässig wechsele, hab ich wenig Probleme mit beschlagenen Scheiben. Bei häufiger Nutzung mit 4 Personen, möglichst noch mit nasser Kleidung, hilft das allerdings eher wenig, da kommt einfach zu viel Feuchtigkeit ins Auto. Gut durchlüften ist da die einzige Alternative...

  • Danke für die Antworten mit Hinblick auf die beschlagenen Scheiben bzw. diese beschlagfrei zu bekommen.

    Sowas ist mir in all den Jahren und all den Fahrzeugen die ich bisher hatte noch nicht so passiert.

    Ich würde verstehen, daß bei einem älteren Fahrzeug gegen eine gewisse Grundfeuchte "gearbeitet" werden muss.

    Hier handelt es sich jedoch um ein Neufahrzeug mit Klimaautomatik.

    Ich denke, es handelt sich hier bauartbezogen um ein definitives Entlüftungsproblem, da dieser Beschlag bei Kälte, Feuchte und kaltfeuchtem Wetter auftritt und sich durch die Defrosterstellung auf die Frontscheibe im Griff behalten lässt.

    Das sehe ich aber als absolute Notlösung an, da ansonsten alle meine Vorgängerfahrzeuge dies ohne Probleme mit der Klimaautomatik oder sogar mit der einfachen Klima im Griff hatten.

    Da tue ich mich definitiv schwer heutzutage mit Entfeuchterkissen zu arbeiten, wie ich es in den 80ern getan habe bei undichten Renault, Fiat und Ähnlichen.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Bei meinem S-Cross muss ich trotz der Entfeuchterkissen bei sehr feuchter Witterung die Defrosterfunktion anfangs nutzen, wofür sie ja da ist und auch nur einen Knopfdruck erfordert. Gleichzeitig läuft dabei, entsprechende Aussentemperaturen vorausgesetzt, die Klimaanlage mit, würde sie ansonsten bei einstelligen Temperaturen ja nicht machen, und entfeuchtet die einströmende Luft. Wenn nach kurzer Zeit der Motor warm ist, kann ich die Defrosterfunktion wieder abschalten, ab und an muss man aber auch bei längeren Fahrten in herbstlicher Nässe sie wieder zuschalten. Die Seitenfenster etwas zu öffnen, hilft auch, aber dann regnet es rein (Thema Windabweiser!) und macht fürchterliche Zuggeräusche, da ist das Gebläse in "Defrosten" angenehmer.

    Insgesamt habe ich aber die Feststellung machen können, das sowohl der S-Cross, als auch der Ignis 3 gut die Scheiben frei pusten, noch besser macht es der Ignis 2. Hier steht die Scheibe steiler und der Motor liefert sehr schnell Warmluft. Der reinste "Schützenpanzer mit Sehschlitzen" war da der V6 Galant von Mitsubishi. Der grosse Motor brauchte eine gefühlte Ewigkeit zum Warmwerden und dann wurde auch erst die rechte Seite frei (Grundkonstruktion Rechtslenker?). Hatte er dann Betriebstemperatur, hätte man allerdings auch sibirische Kälte wegheizen können;).

    Für einen täglich genutzten Wagen, der im Freien oder unterm Carport parkt, ist eine Standheizung überlegenswert. Kein Scheibenkratzen, kein Beschlagen und den Motor schont es auch. Geht allerdings nicht, wenn er in der Garage parkt. Aber da ist Kratzen zumindest kein Thema.

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem SSS . Zum Thema Scheiben beschlagen trotz Klima kannste Dir bei Suzuki echt am Kopf kratzen . Das kann kein Modell so richtig , zumindest nicht die , die Ich hatte bzw habe . Klappt weder in meinem noch in Frauchens Baleno . Aber gibt schlimmeres ;) Fahrspaß überwiegt , und das zählt.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem SSS . Zum Thema Scheiben beschlagen trotz Klima kannste Dir bei Suzuki echt am Kopf kratzen . Das kann kein Modell so richtig , zumindest nicht die , die Ich hatte bzw habe . Klappt weder in meinem noch in Frauchens Baleno . Aber gibt schlimmeres ;) Fahrspaß überwiegt , und das zählt.


    Lg

    Danke stony 1 für die Willkommensgrüße.

    Und ja, da hast Du Recht - der Fahrspass überwiegt....

    Deshalb ist er, neben der sehr passenden Kostenrechnung, in meiner Garage gelandet. ;)

    Ich denke, daß die Preis/Leistung beim Hybrid Sport nahezu unschlagbar ist.

    Selbst ein "normaler" Swift Comfort+ war in den Leasingraten und der Versicherung nicht günstiger.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann